achklein
Goto Top

USV oder Überspannungsschutz?

Hallo,

ich möchte in einem Serverschrank folgende Geräte absichern:

1 Server mit 400 Watt Netzteil
1 Fritzbox
1 ISDN-Telefonanlage
1 2-Bay-NAS

Natürlich wäre eine USV-Anlage meine erste Wahl, aber der Server hat keinen Monitor/Tastatur/Maus. Wenn also der Strom ausfällt, kann der Nutzer den Server nicht runterfahren, da der PC, der den Server remote steuert, ja auch keinen Strom hat. Oder wäre dann eine zweite USV sinnvoll, die die beiden Client-PC absichert? Freue mich auf eure Kommentare!

Achim

Content-Key: 1205082030

Url: https://administrator.de/contentid/1205082030

Printed on: April 26, 2024 at 20:04 o'clock

Member: BirdyB
BirdyB Aug 28, 2021 at 11:55:40 (UTC)
Goto Top
Moin,
normalerweise bindet man die USV so an, dass der Server automatisch runterfährt, wenn der Strom ausfällt. Manuell ist doch viel zu unpraktisch.
VG
Member: wiesi200
wiesi200 Aug 28, 2021 at 12:02:11 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hier müsste man zusätzlich auch noch das NAS kontrollieren ob man das auch runterfahren kann. Vielleicht remote über ein Script am Server bei Stromausfall
Member: em-pie
em-pie Aug 28, 2021 updated at 12:06:54 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie der Kollege @BirdyB schon schrieb:
Die USV an den Server hängen. Wenn der Agent auf dem Server das Signal der USV erhält, soll die Kiste herunterfahren.
"Das Signal" ist jenes, welches die USV absendet, wenn ein definierter Schwellwert der Autonomiezeit erreicht wurde.
Schaue also einmal, wie lange der Server zum herunterfahren benötigt und kalkuliere ein paar Minuten dazu. Dann schaust du, welchen Akkustand du mindestens haben musst, damit die Zeit zum Herunterfahren ausreicht.


Achja, und auch an das NAS denken face-wink


Die Clients kommen an eine Überspannungsschutzsteckdose. Wobei... wenn dort Netzwerkkabel ungefiltert reingehen, ist das u.U. auch quatsch - aber besser wie nichts face-smile
Zumindest würden die Clients gegen Spannungsspitzen aus dem Stromnetz "geschützt" sein.


Edit:

Zitat von @wiesi200:
Vielleicht remote über ein Script am Server bei Stromausfall
Oder das NAS fährt den Server herunter. Hängt aber vom NAS ab...

Gruß
em-pie
Mitglied: 148656
148656 Aug 28, 2021 at 12:17:42 (UTC)
Goto Top
Welcher USV-Typ soll es den werden?
Offline, Online oder Line interactive?
Und hast du dich schon mal mit den Funktionsweisen und den daraus resultierenden Einschränkungen bzw. Vorteilen beschäftigt?
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 28, 2021 at 12:19:17 (UTC)
Goto Top
Zitat von @achklein:
USV oder Überspannungsschutz?

Ich rate zu beidem und zwar in einer Form, die den Wechsel im laufenden Betrieb ermöglicht!
Bestimmte Modelle für Hutschiene erlauben, dass ein verbrauchter Blitzschutzfilter im laufenden Betrieb ausgebaut und erneuert werden kann.

Für die USV würde ich einen externen Bypass-Schalter einbauen. Bei korrekter, geeigneter Verkabelung, kannst Du damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.

Einen Volltreffer wird keine USV unbeschadet verkraften.

Gruß
bdmvg
Member: achklein
achklein Aug 29, 2021 at 09:43:47 (UTC)
Goto Top
Neim, habe ich noch nicht, werde ich aber mal machen.

Welcher USV-Typ soll es den werden?
Offline, Online oder Line interactive?
Und hast du dich schon mal mit den Funktionsweisen und den daraus resultierenden Einschränkungen bzw. Vorteilen beschäftigt?