Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Variablen übergabe

Mitglied: FleQsO900

FleQsO900 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.08.2011 um 11:55 Uhr, 2035 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo allerseits..


Ich stehe vor folgendem Problem.
Ich habe eine Liste mit 180 teilnehmen eines Seminares in Excel erstellt,
Weitergehen sollen über ein Kartenlesegerät die sozialversicherugsnummer ausgelesen werden unm mit der in der Excel Tabelle Tabelle eingetragen Nummer zu vergleichen. Soweit so gut ist die ganze Sache ja über Excel gut handhabbar.
Da allerdings die ganze Konstruktion die mir hier vorliegt sehr, ich möchte mal sagen, waghalsig ist, liegt mein Problem wie folgt und der Titel meiner frage schon sagt an der übergabe einer variablen.

Nachdem die Nummer mit der Excel Tabelle abgeglichen wurde und z.b als existierend erkannt wurde beginnt mein Problem.
Ich muss hierbei aus excell das Ergebnisse der Kontrolle der Nummer welches gegebenenfalls 1 (für eine Nummer die in der Tabelle eingetragen ist) oder eben 0 ( für den Fall das diese sozialversucherungsnummer nicht in der liste steht) als variablenin ein batch file übertrage welches im Endeffekt bei einem positive Ergebnis (also eine ausgsbe von 1) im command in den debug Modus schaltet und via dem Befehl o 378 ff ein Signal über den ltp1 sendet um eine Tür zu öffnen oder gemäß dem falle das es ein negatives Ergebnis sein sollte diese abfrage wiederhohlt bis ein positives Ergebniss vorliegt.

Ich habe es derweilen mit diversen if Kombinationen probiert bin aber leider suf keinen grünen Zweig gekomen.
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.FleQs0900

Viel dank im vorraus.

MfG
Mitglied: BerniBaer
23.08.2011 um 12:52 Uhr
Hallo,

Also wenn ich Dich recht verstehe, liegt das Problem weniger an Excel, denn an Deinem Batch.

Mir fallen das mehrere Ansätze ein:
einfachster Ansatz wäre 2 unterschiedliche Batch-Dateien anzulegen und entsprechend aufzurufen.
Oder
Im DOS-Batch müsstest Du meines Wissens %1 abfragen, falls Du den Batch mit Parameter aufrufen möchtest.

Warum rufst Du denn noch einen Batch auf, obwohl Du die lpt-Funktion direkt in vba-excel aufrufen könntest?

Gruß
Bernd
Bitte warten ..
Mitglied: FleQsO900
23.08.2011 um 13:11 Uhr
Hi,

Danke für die rasche Rückmeldung.

Ja Vollkommen richtig das Problem liegt an meinem Batch.

Naja ich muss zugeben diese Thema ist für mich recht neu ich habe noch nie mit dieser Zusammenstellung mit Excel oder batch garbeitet.

Ich habe aber aufgrund von Informationen die ich mir im Vordergrund über diverse Foren und tutorials besorgt habe dies als leichtesten weg gesehen.

Ich versuche allerdings die Datei menge so klein wie möglich zu halten wodurch ich eher uf ein Lösung innerhalb eines files versuche hinzukommen.

Da ich momentan allerdings Excel mäßig leider doch nicht mehr ganz so versiert bin, hoffe ich das du mir eventuell den weg über vba-kurz erläutern könntest.

Freundliche grüße FleQs0900
Bitte warten ..
Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
Und wie seid Ihr gegen Cyberattacken gewappnet?
Information von DerWoWusste vor 15 StundenHumor (lol)4 Kommentare

aber wo ist der Hammer? :-)

Sicherheit
Ein weiterer Microsoft-Stirnklatscher
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit7 Kommentare

Habe gerade einen Artikel zu einem Sicherheitsproblem gefunden, welches mir zu seiner Zeit (gepatcht 2015) wohl durchgerutscht ist. Es ...

Windows 10
Upgradepfade Windows 10 LTSC
Erfahrungsbericht von Datenreise vor 1 TagWindows 10

Nur eine kurze Info, für diejenigen, die es interessiert, da es hierzu im Netz aus nachvollziehbaren Gründen nicht allzu ...

Administrator.de Feedback
Wartungsarbeiten heute Nacht (Update)
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, durch Umbauarbeiten in unserem Rechenzentrum (am Backbone) kann es heute Nacht (14-15.01.2019) zu kurzen Ausfällen unserer Seite ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 - kein Boot mehr nach Domänenaustritt
gelöst Frage von Ghost108Windows 1025 Kommentare

Hallo zusammen, habe hier eine Windows 10 Maschine, die ich gerne aus der Domäne austreten lassen möchte. Nach Austritt ...

Windows 10
Windows 10 1803 - nicht identifiziertes Netzwerk - kein Login an Domäne möglich
Frage von Tomy389Windows 1021 Kommentare

Hallo Zusammen, ich hoffe zu dem Thema gibt es nicht schon einen Thread aber ich sollte eigentlich schon alles ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Ser ver 2016 CU 8 auf den neuesten Stand bringen
gelöst Frage von Hendrik2586Exchange Server20 Kommentare

Hallo an euch alle. :) Kurze Frage. Ich habe hier einen Exchange Server wie o.g. Problem ist das wir ...

Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft17 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...