Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Variablen mit fortlaufender Nummer abfragen

Mitglied: Micha88

Micha88 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2011 um 14:36 Uhr, 3315 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich bin gerade dabei ein Script zu basteln, welches mir Dateien sichert. Hierfür würde ich gerne am Anfang der Datei per Variablen die zu Sichernden Verzeichnisse festlegen. Hierfür würde ich gerne die Variablen "Quelle1, Quelle2, Quelle3 usw..." verwenden. Leider komme ich hier nicht weiter. Wie kann ich eine fortlaufende Variablennummer abfragen?

Hier das Script, welches ich vorbereitet habe:

@echo off

set Quelle1=D:\Daten
set Quelle2=D:\Bilder
set Quelle3=D:\Texte

set i=1

:schleife1

IF Quelle%i%=="" goto weiter1

REM Hier sollen die oben definierten Verzeichnisse ausgegeben werden.
echo Quelle%i%

set /A i=%i%+1
goto schleife1

:weiter1
EXIT
Die Schleife wird so lange ausgeführt bis keine weitere Variable mehr vorhanden ist.

Ich weiß natürlich, dass die Variable Quelle%i% nicht funktionieren kann. Aber wie kann ich die bewirken, dass er somit den Inhalt der Variable "Quelle1 usw." ausgibt? Später wird diese Variable nämlich dann zur Sicherung verwendet.



Grüße Micha
Mitglied: Skyemugen
23.11.2011 um 15:42 Uhr
Aloha,

Datensicherung, hm?
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion
02.
set "Quelle1=D:\Daten"
03.
set "Quelle2=D:\Bilder"
04.
set "Quelle3=D:\Texte"
05.

06.
for /L %%s in (1,1,9) do (
07.
	if "!Quelle%%s!" equ "" goto :eof
08.
	echo !Quelle%%s!
09.
	pause>nul
10.
	)
das sollte dir, denke ich weiterhelfen, das Kopieren statt des Echos bekommst du wohl auch selbstständig hin
Die Pause in Zeile 9 dient nur dazu, dass du die Echos lesen kannst, da ja sonst in Zeile 7 wenn !Quelle%%s! leer ist per goto :eof das Skript beendet wird

Hinweise zur for-Schleife bietet dir for /? und Friemlers Tutorial zur FOR-Schleife hier im Forum.

greetz André

P.S.: Sollten deine Pfade mal Ausrufezeichen beinhalten, sollte man per call :Sprungmarke die Schleife auslagern
Bitte warten ..
Mitglied: Micha88
23.11.2011 um 16:30 Uhr
Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort!
Ich stand ein Wenig auf dem Schlauch. Den Weg mit der FOR Schleife habe ich auch schon versucht, aber ich bin auf die Lösung mit !Quelle%%s! nicht gekommen.

Das Script funktioniert einwandfrei. Der Sicherungsvorgang ist auch bereits programmiert und hat nun auch schon seinen ersten erfolgreichen Einsatz hinter sich

DANKE!

Gruß Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Daten kopieren und umbenennen fortlaufend numerisch

Frage von QuercusBatch & Shell1 Kommentar

Hallo Gemeinde, eine Frage zu dem Batch code. Funktion des Codes: aus C:\test\Ziel werden bestehende *.jpg durchsucht und anhand ...

Batch & Shell

Wie Ordner und fortlaufend nummerierte Unterordner aus Text mit Batch erstellen?

gelöst Frage von LinoVanBinoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Script Fachmann, aber muss mich hier einer Aufgabe stellen. Ich muss/will mit einer ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 1 TagFirewall1 Kommentar

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 2 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Google Android
Facebooks unsichtbare Datensammlung
Information von AnkhMorpork vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Rund 30 Prozent aller Apps im Play-Store nehmen Kontakt zu Facebook auf, sobald man sie startet. So erfährt der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux Userverwaltung
LogIn Versuche beschränken auf EINEN Versuch
gelöst Frage von GarroshLinux Userverwaltung23 Kommentare

Folgendes Problem Ich habe einen dezidierten Server beim Hoster gemietet, installiert ist Ubuntu 18.04.2 LTS‬ und als Webinterface Plesk. ...

Backup
Wo installiert man Veeam bei SoHo?
Frage von EDVMan27Backup14 Kommentare

Hallo, nachdem ich die neue Veeam CE bei mir getestet habe, wollte ich es einmal bei einem Kunden testen. ...

Batch & Shell
Tasklist überprüfen
Frage von IleiesBatch & Shell10 Kommentare

Hallo zusammen, Wie kann ich in Batch überprüfen, ob gerade der Prozess "Skype.exe" ausgeführt wird? Also nicht so dass ...

Backup
Sicherung auf externe RDX Festplatten (oder auf USB 3.0) mit Veeam Agent for Microsoft
gelöst Frage von mike7050Backup9 Kommentare

Hallo, ich sichere immer auf RDX Wechselfestplatten mit der Accuguard Software. Gesichert wird eine Windows Server 2008 R2. Einmal ...