Variablen in einem Text expandieren (Windows)
Hallo,
ich habe eine Textdatei, die mehrere Variablen im Format %bla% enhält, und benötige eine Textdatei, in der diese Variablen durch deren Inhalt ersetzt sind.
Mit
for /f "tokens=*" %%f IN (source.txt) DO echo %%f>>dest.txt
bekomme ich eine exakte Kopie meines Ausgangstextes, aber die Variablen werden nicht expandiert.
Was mach ich falsch?
Gruß,
Klaus
ich habe eine Textdatei, die mehrere Variablen im Format %bla% enhält, und benötige eine Textdatei, in der diese Variablen durch deren Inhalt ersetzt sind.
Mit
for /f "tokens=*" %%f IN (source.txt) DO echo %%f>>dest.txt
bekomme ich eine exakte Kopie meines Ausgangstextes, aber die Variablen werden nicht expandiert.
Was mach ich falsch?
Gruß,
Klaus
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 190468
Url: https://administrator.de/forum/variablen-in-einem-text-expandieren-windows-190468.html
Ausgedruckt am: 04.04.2025 um 05:04 Uhr
1 Kommentar
Servus,
wenn deine Variablen in deiner source.txt ohne %-Zeichen drinstehen, also nur bla statt %bla%
funktioniert bei mir folgender Befehl
UPDATE:
ich hab jetzt noch ne Möglichkeit gefunden wie es auch mit %bla% in deiner source.txt funktioniert:
Gruß
Andi
wenn deine Variablen in deiner source.txt ohne %-Zeichen drinstehen, also nur bla statt %bla%
funktioniert bei mir folgender Befehl
for /f "tokens=*" %%f IN (source.txt) DO SET %%f>>dest.txt
UPDATE:
ich hab jetzt noch ne Möglichkeit gefunden wie es auch mit %bla% in deiner source.txt funktioniert:
for /f "tokens=*" %%f IN (source.txt) DO call echo.%%%f>>dest.txt
Gruß
Andi