Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VB.NET - XML Daten lesen und in DataGrid schreiben

Mitglied: ComX123

ComX123 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.01.2020 um 10:14 Uhr, 529 Aufrufe, 35 Kommentare

Hallo zusammen..

Bin neu hier und hab da ne kleine Frage, da ich nicht weiter komme.

Habe eine XML Datei die ich durch einen klick auf einen Button öffnen möchte, damit die Werte in ein DataGrid ausgegeben werden.
Hänge mal 2 Bilder mit der Oberfläche des Grid wo die Daten rein sollen, und den Ausschnitt aus der XML Datei wo die Daten eingelesen werden sollen.

Also hier soll das ganze ja rein:
Private Sub BtnOpenXml_Click(sender As Object, e As RoutedEventArgs) Handles BtnOpenXml.Click

End Sub

Bin auch im Bereich Programmierung Neu, und bräuchte evtl. Codebeispiele, wenn es machbar ist.

Danke schonmal.
xml - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
datagrid - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
35 Antworten
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 10:28 Uhr
Analog in VB.Net Load XML File Into a DataGridView Using C#

Guckst du

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 10:42 Uhr
Dank dir für die schnelle Antwort..
Zeile 3 hängt noch..
Das Grid sieht so im XML aus:
<DataGrid x:Name="DG_Lagerplaetze"

Habs so im Code stehen:
DataGrid.DataSource = DataSet.Tables[9]

Da is das DataGrid, das DataSource und die 9 Rot unterstrichen.
DataSource ist kein Member von DataGrid.

Habs auch mit DataGridView probiert.
Dann is nur das DataGtidView und die 9 Rot unterstrichen

Irgendwo ist noch der Wurm drin.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 10:47 Uhr
BEkomme auch nur das Loaded wenn ich auf den Button für den Code klicke:

Private Sub BtnOpenXml_Loaded(sender As Object, e As RoutedEventArgs) Handles BtnOpenXml.Loaded

End Sub

in deinem Beispiel steht Load?
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 10:54 Uhr
Zitat von ComX123:
Habs so im Code stehen:
DataGrid.DataSource = DataSet.Tables[9]
Falsch, seh dir meinen Code mal genau an, vor allem der Typ der Klammern, das ist ja VB.Net und nicht c#!
Irgendwo ist noch der Wurm drin.
Ja falsch abgetippt .
in deinem Beispiel steht Load?
Das war nur ein Beispiel-Event das beim Laden der Form ausgeführt wird, kannst du ignorieren...
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 10:54 Uhr
So sieht das aus
xml1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 11:54 Uhr
Du musst da ja auch den Namen des DataGrids nehmen den du diesem vergeben hast ...

DeinNameDesDataGridViews.DataSource = ds.Tables(0)

"DataGrid" kannst du nicht als Namen hernehmen der Name ist schon für das Steuerelement reserviert.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 11:01 Uhr
Hab ich auch schon ausprobiert.. irgendwie will das nicht

Sollte vom Namen her passen.?
xml3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
xml2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 11:08 Uhr
Du hast es immer noch nicht verstanden! Den Namen des DataGridView-Steuerelements musst du da eintragen!!!!

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Und dein verwendetes "Loaded" Event ist ebenfalls falsch das wird ausgeführt wenn der Button selbst geladen ist, man oh man ... Mach mal einen vernünftigen Grundkurs!

Ich bin raus.

Ciao.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 11:12 Uhr
Sorry.. Bin halt noch neu und gebe mein Bestes..
Da steht ja der Name.. In der Liste so wie bei dir, sehe ich den Namen hier nicht. Nur oben
xml4 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 11:14 Uhr
Mit dem Click hatte ich es ja vorher schon.. .da aber auch nicht weiter gekommen.
Versuche es da nochmal.
Dank dir trotzdem für deine Geduld.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 11:40 Uhr
Zitat von ComX123:

Sorry.. Bin halt noch neu und gebe mein Bestes..
Da steht ja der Name.. In der Liste so wie bei dir, sehe ich den Namen hier nicht. Nur oben
Och mensch, siehst du's nich ??

Augen auf und das Hirn benutzen, lautet die Devise.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 11:26 Uhr
Das mit den Dreiecken kenn ich ja..
Hab bei allen Dreiecken schon durchgeguckt.
Hab da Kategorie, Name, Quelle.
Name finde ich nicht..
Normal is ja Name und unten weiter Text und so, wenn ich mich richtig erinnere..
Dewegen wundert es mich ja, das ich es nicht finde.
Ich guck ma noch weiter.. finde ich schon.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 11:39 Uhr
Naja das DataGridView sollte man "vorher" auch im Designer markieren bevor man sich dahin begibt....

Ich sach ja Freidaaaach 🐟
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 11:55 Uhr
screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


p.s. solltest du WPF benutzen muss es anders gemacht werden, dort gibt es ja aber auch kein DataGridView sondern nur ein DataGrid!
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 11:45 Uhr
Hab ich ja..
Wenn ich z.B. auf die ListView klicke, springt er im XML Code zu ListView und in den Eigenschaften steht auch Typ ListView.
Gehe ich auf das Grid, springt er auch zu DataGrid, und in den Eigenschaften steht auch Typ DataGrid wie es oben auf dem Bild schon zu sehen ist..
Deswegen wundert es mich ja, das ich es nicht finde.
Also irgendwas übersehe ich hier.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 11:45 Uhr
Ja, nutze WPF.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 11:52 Uhr
Zitat von ComX123:

Ja, nutze WPF.
Dann sieht das folgendermaßen aus, hier ein Button mit dem Namen button1 und einem DataGrid mit dem Namen myDataGrid
Hättest du ebenfalls hier nachschlagen können:
https://www.c-sharpcorner.com/UploadFile/mahesh/load-an-xml-file-into-a- ...

Öfter mal auf Englisch suchen wenn du schon kein Handbuch nehmen willst.

Jetzt bist du dran.

Ciao.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 12:05 Uhr
Jetzt dann aber den Namen DG_Lagerplaetze nehmen, oder.?
Is ja der Name.
Button und Grid is umbenannt.
Da macht er wieder nen Fehler.
Wenn ich stattdessen DataGrid schreibe, macht er den gleichen Fehler.
Hmm..
xml5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 12:14 Uhr
Zitat von ComX123:

Jetzt dann aber den Namen DG_Lagerplaetze nehmen, oder.?
Solltest du jetzt zwischenzeitlich schon gelernt haben ...
Is ja der Name.
Button und Grid is umbenannt.
Da macht er wieder nen Fehler.
Wenn ich stattdessen DataGrid schreibe, macht er den gleichen Fehler.
Logisch weil das ein reserviertes Wort der Klasse "DataGrid" ist und kein Objekt mit diesen Eigenschaften.
Hmm..
Wieso fährst du mit der Maus nicht mal über die roten Kringel dann sagt er dir was ihm missfällt in einem Popup...
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 12:16 Uhr
DG_Lagerplaetze wurde nicht Deklariert
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 12:22 Uhr
Zitat von ComX123:

DG_Lagerplaetze wurde nicht Deklariert
Dann schau mal in deinen XAML Code ob das überhaupt umbenannt wurde und ob du den XAML-Code überhaupt schon gespeichert hast.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wenn das stimmt. Codefenster schließen oder manuell aktualisieren. Ansonsten hast du schon was andere DInge in deinem Projekt verbockt, könnte ich mir bei dir sehr gut vorstellen => neu anfangen.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 12:31 Uhr
Zitat von ComX123:

DG_Lagerplaetze wurde nicht Deklariert
Checke auch auf Leerzeichen am Ende des Namens im Designer und im XAML ... Lass den Namen durch die Intellisense raussuchen und ergänze mit Tab, dann kannst du sicher sein, wenn dann am Ende des Namens ein _ steht hast du ein Leerzeichen reingepfuscht.

Solche Sonderzeichen in Namen zu verwenden ist auch nicht gerade best practice.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 12:30 Uhr
Hmm... Wieso was umbenannt.? Es war ja ganze Zeit der gleiche Name im XML-Code. Da wurde nichts geändert.
Hab nochmal alles gespseichert, auch alles geschlossen und VS nochmal neu gestartet.
Im XAML-Code steht der Name so wie vorher auch DG_Lagerplaetze.
Macht er aber immer noch nicht.
Merkwürdig.
Gucke gleich nochmal in Ruhe durch. Bin grade mal ne Stunde afk.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020, aktualisiert um 12:33 Uhr
ok, mach ich grade nochmal..

Wenn ich im VB Code DG_L... weg mache und nur DG schreibe, zeigt er keine weitere vervollständigung an.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 12:33 Uhr
Ansonsten nimm den Unterstrich mal raus und benenne es bspw. DGLagerplaetze. Geht hier alles testweise einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 12:36 Uhr
Zitat von ComX123:

ok, mach ich grade nochmal..

Wenn ich im VB Code DG_L... weg mache und nur DG schreibe, zeigt er keine weitere vervollständigung an.
STRG+LEERTASTE drücken, ansonsten ist dein Projekt wohl im Eimer oder du schreibst das ganze in den völlig falschen Code-Abschnitt.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 13:15 Uhr
Bekomme ich da einfach nicht angezeigt.. kenne das ja, das es dann in der Liste ausgewählt werden kann.
Schreibe das da auch in dem Code wo ich im XML auf den Button Doppel klicke. Also wo sich dann der VB-Code öffnet.
xml6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 14:06 Uhr
So wie ich das sehe schreibst du das nicht in die Klasse des Fensters bzw. du musst zum Verweisen auf das Steuerelement noch die Parent-Class vor dem Steuerelementnamen vorne anstellen. Deswegen auch das nicht auflisten des Steuerlemennts in der aktuellen Klasse.
Poste doch mal den ganzen XAML Code.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020, aktualisiert um 14:16 Uhr
und das ist der XML Code von dem Button zum öffnen der XML

Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 14:37 Uhr
Alles klar, dein DataGrid ist ja in einem UserControl enthalten und nicht im HauptCode, also musst du den InstanzNamen des UserControls auf deiner Form dem Namen des DataGrids vorneanstellen damit der Code ja weiß welches DataGrid in welchem Control du ansprechen möchtest.


Das zum Thema Programmiergrundlagen zum Thema Objekte und "Klassen", solltest du dir am Wochenende mal reinpfeifen.

Die Programmierweise oben wiederspricht aber eigentlich dem MVVM Konzept von WPF das mit Klassen und Objekten die Views mit Daten versorgen. Da solltest du dir in Zukunft mal das hier durchlesen.
https://www.dotnetforall.com/wpf-mvvm-practical-data-application-example ...
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 15:02 Uhr
Will nicht so wirklich.. hab einiges probiert..
Ja, und ich weiss, ich muss noch einiges lernen.. ein WE reicht da wohl nicht.
xml7 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 15:04 Uhr
mach ich auf jeden fall... thx
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 15:28 Uhr
Das ist nicht der InstanzName sondern der Name des Templates. Von einem Template erzeugt man ja eine Instanz im XAML und der sollte man im XAML einen eigenen Namen geben.
Je nachdem wo das Control liegt ist auch evt ein zusätzlicher Klassenname anzugeben, je nachdem wie verachachtelt man das ganze angelegt hat. Nur fehlen hier leider die Bestandteile bzw. der XAML des MainWindows.
Bitte warten ..
Mitglied: ComX123
21.01.2020 um 15:35 Uhr
Ok, ich guck nochmal wegen dem Klassennamen und dem Control.. Muss das ja irgendwie auch mal selber auf die Reihe bekommen.
Ich versuch das jetzt nochmal, und meld mich morgen evtl. nochmal.
Danke schonmal für die Hilfe.!
Bitte warten ..
Mitglied: 142232
21.01.2020, aktualisiert um 16:05 Uhr
Vielleicht verstehst du den Objekt-Zusammenhang hiermit etwas besser

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Das x:Name="MyControl" musst du entweder selbst im XAML hinzufügen oder im Eigenschaften-Explorer rechts einen Namen vergeben, das macht der Designer nicht von selbst wenn man es per Drag n' Drop reinzieht.

screenshot - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


https://www.wpf-tutorial.com/usercontrols-and-customcontrols/creating-us ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Visual Studio

VB.NET - XML Daten lesen und in Textbox schreiben

Frage von Pat.batVisual Studio6 Kommentare

Hallo, ich stecke gerade an folgendem Problem fest. Ich erstelle eine XML Datei wo ich Programmeinstellungen hinterlege. Derzeit werden ...

Visual Studio

NET CSHARP DataGrid mit WPF individuell befüllen

gelöst Frage von it4baerVisual Studio2 Kommentare

Hi, ich möchte ein DataGrid Individuell befüllen => das ganze wird so aussehen, dass ich über eine Oracle-Abfrage (welche ...

Visual Studio

VB.NET Symlink (mklink)

gelöst Frage von duschgasVisual Studio6 Kommentare

Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Mittels VB.NET möchte ich per Buttonklick einen Symlink (mklink) einer Datei erstellen. Mein ...

Visual Studio

Vb.net dynamische Logik

Frage von theoberlinVisual Studio6 Kommentare

Hallo zusammen, In der Hoffnung hier tummeln sich auch vb.net programmierer würde ich euch gern eine Frage stellen: Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden

Information von Dilbert-MD vor 1 TagHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Windows Update
MS SQL Server Updates
Information von sabines vor 1 TagWindows Update

Für 2012, 2014 und 2016 sind seit Dienstag wichtige Sicherheitsupdates verfügar, die eine remote, leicht auszunutzende Lücke im Reporting ...

Microsoft Office

Microsoft warnt: Office 365 am 29. Februar leider nicht nutzbar

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenMicrosoft Office11 Kommentare

Moin, Wie die Überschrift schon sagt, gibt es offensichtlicham 29. februar ein Problem: Microsoft warnt: Office 365 am 29. ...

Netzwerkmanagement
Siemens Switche initial konfigurieren
Tipp von brammer vor 2 TagenNetzwerkmanagement2 Kommentare

Hallo, Bisher gab es für Siemens Switche die Möglichkeit die initiale Konfiguration über den Simatic Manager oder das Primary ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Lieferzeiten bei einem Server - kann das sein?
gelöst Frage von samet22Server-Hardware31 Kommentare

Hallo, ich hätte an diejenigen eine Frage welche innerhalb der letzten 6-12 Monate einen Server bestellt haben. Ich habe ...

Verschlüsselung & Zertifikate
SSL Zertifikat gekauft funktioniert aber nicht
Frage von TeKiLLa1895Verschlüsselung & Zertifikate18 Kommentare

Hi, Habe vor 2 Tagen mit einer CSR mir ein Zertifikat beantragt und auch bekommen. Jetzt passt aber der ...

Humor (lol)
Funny: Warum es immer schwieriger wird, die richtigen Produkte online zu finden
Information von Dilbert-MDHumor (lol)17 Kommentare

Wir befinden uns in der Rubrik "Off Topic - Humor" und in 15 Minuten ist Freitag. und ja, es ...

Linux Tools
Wert aus eine bestimmte Zeile in eine andere Spalte ändern unter Linux Bash
gelöst Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOOLinux Tools15 Kommentare

Guten Tag, ich sitze gerade wiedermal vor einem Problem und muss unter Zeitdruck ein diesen lösen. Ich muss mit ...