VB-Script - WshShell.Run - Programm inklusive Datei öffnen
Hallo,
ich möchte mit einem VB-Script eine Datei öffnen (innerhalb des CAD-Programms CATIA-V5).
Das ist mein Befehl:
...
WshShell.Run " ""C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe"" ""L:\ PFAD \ PDF.pdf"" "
...
Leider funktioniert es nicht.
Wenn ich ein wenig "rumspiele", dann bekomme ich es hin, dass entweder das Programm öffnet,
oder eben nur der Ordner aufgeht - aber leider nicht, dass Acrobat-Reader direkt die pdf aufmacht.
Vielleicht ist das in CATIA-V5 auch ein wenig speziell??
ich möchte mit einem VB-Script eine Datei öffnen (innerhalb des CAD-Programms CATIA-V5).
Das ist mein Befehl:
...
WshShell.Run " ""C:\Program Files (x86)\Adobe\Acrobat Reader DC\Reader\AcroRd32.exe"" ""L:\ PFAD \ PDF.pdf"" "
...
Leider funktioniert es nicht.
Wenn ich ein wenig "rumspiele", dann bekomme ich es hin, dass entweder das Programm öffnet,
oder eben nur der Ordner aufgeht - aber leider nicht, dass Acrobat-Reader direkt die pdf aufmacht.
Vielleicht ist das in CATIA-V5 auch ein wenig speziell??
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 355997
Url: https://administrator.de/forum/vb-script-wshshell-run-programm-inklusive-datei-oeffnen-355997.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 14:04 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Wie/ wo rufst du das script den auf?
Tipp:
wenn du hier Quellcode einfügst, dann nutze bitte die Code-Tags
Tipp:
wenn du hier Quellcode einfügst, dann nutze bitte die Code-Tags

Vermutlich in VBA, dann muss er das "WScript" vor dem CreateObject weg lassen ...
Also die Zeile so schreiben
Also die Zeile so schreiben
Set objShell = CreateObject("WScript.Shell")

"Beim Öffnen dieses Dokuments ist ein Fehler aufgetreten. Zugriff verweigert."
Gibt mal den UNC-Pfad an, statt einen Laufwerksbuchstaben. Das Ding führt das vermutlich in einem anderen Kontext aus in dem das LW dann nicht verfügbar ist (weil Netzlaufwerke userabhängig gemappt sind).Das im Acrobat Netzlaufwerk-Destinations als "sicher" konfiguriert sind setze ich mal voraus, überprüfe das in den Acrobat Einstellungen unter Sicherheit.