psar04
Goto Top

VBS, Ausgaben nur auf Kommandozeile anzeigen

Hallo,

ich bin dabei in VBS ein Skript zu schreiben und möchte ein paar Meldungen ausgeben. Diese Meldungen sollen allerdings nur auf der Kommandozeile sichtbar sein. Mal ein Beispiel dazu:

wscript.echo "Ausfuehrung von Skript xy gestartet."  

'Programmcode  

wscript.echo "Ausfuehrung beendet."  


Klar, ich kann das Skript auf der Kommandozeile mit cscript.exe starten, aber ich möchte das Skript auch per Doppelklick starten können ohne, dass ich bei der Ausführung zig Fenster wegklicken muss. Ist das irgendwie möglich?


Gruß
PSaR04

Content-Key: 194053

Url: https://administrator.de/contentid/194053

Printed on: May 9, 2024 at 01:05 o'clock

Member: bastla
bastla Nov 10, 2012 updated at 20:02:00 (UTC)
Goto Top
Hallo PSaR04!

Soferne Du nicht auf "cscript.exe" als Default-Interpreter umstellen kannst oder willst, fiele mir eigentlich nur ein, den verwendeten Interpreter beim Start des Scripts zu ermitteln (Stichwort "WScript.FullName") und dann die Meldungen entweder (wenn eben "cscript") per "WScript.Echo" oder per "PopUp()" (verschwinden nach zB 5 Sekunden automatisch) auszugeben - was sinnvoller Weise mit einer "Function" für die Ausgabe zu realisieren wäre (dort kannst Du dann alternativ auch festlegen, dass bei Verwendung von "wscript" tatsächlich gar keine Ausgabe erfolgt) ...

Grüße
bastla
Member: PSaR04
PSaR04 Nov 10, 2012 at 20:33:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bastla:
Hallo PSaR04!

Soferne Du nicht auf "cscript.exe" als Default-Interpreter umstellen
kannst oder willst, fiele mir eigentlich nur ein, den verwendeten Interpreter beim Start des Scripts zu ermitteln (Stichwort
"WScript.FullName") und dann die Meldungen entweder (wenn eben "cscript") per
"WScript.Echo" oder per "PopUp()" (verschwinden nach zB 5 Sekunden automatisch) auszugeben - was
sinnvoller Weise mit einer "Function" für die Ausgabe zu realisieren wäre (dort kannst Du dann alternativ
auch festlegen, dass bei Verwendung von "wscript" tatsächlich gar keine Ausgabe erfolgt) ...

Grüße
bastla

Hallo bastla,

danke für deine Antwort, dann werde ich glaube ich mal eine Funktion dafür bauen. Der Tipp mit wscript.FullName war echt gut, kannte ich noch gar nicht.

Gruß
PSaR04