VBS - Suchen und Ersetzen in Word 2010 in Kopfzeile

Mitglied: Juckie

Juckie (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2016 um 12:56 Uhr, 1666 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe bei einem VBS ein wenig auf dem Schlauch. Ich habe ein VBS, welches in Verzeichnissen und Unterverzeichnissen nach Word-Dokumenten sucht, dieses dann öffnet, nach einer bestimmten Zeichnfolge sucht und diese dann ggf. durch eine andere Zeichenfolge ersetzt. Das Word-Dokument wird daraufhin dann gespeichert und geschlossen:


Das funktioniert soweit auch ganz prima, sofern sich die Zeichenkette nicht in der Kopfzeile des Word Dokumentes befindet. Was fehlt dem VBS, damit die zu ersetzende Zeichenfolge auch in der Kopfzeile ersetzt wird? Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank

Gruß

Juckie
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 24.03.2016, aktualisiert um 13:20 Uhr
Moin,
jede Section des Dokuments mit einer FOR-Schleife durchlaufen und die Header durchsuchen:
Oder wie hier beschrieben über die StoryRanges:
https://www.administrator.de/forum/word-seitenzahlen-suchstring-ermittel ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
24.03.2016 um 13:43 Uhr
Hallo jodel32,

und wo muss ich das in meinen Code einbauen?

Sorry, aber ich hab von der VBS Grütze echt keinen Plan :D

Kannst du mir nochmal helfen?

Vielen Dank

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
24.03.2016 um 13:50 Uhr
Wie hast du dann den obigen Code erstellt wenn du keinen Plan hast ??
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
24.03.2016 um 13:52 Uhr
Ich habe im Internet das schon (fast) fertig gefunden.
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
24.03.2016, aktualisiert um 13:53 Uhr
Zitat von @Juckie:
Ich habe im Internet das schon (fast) fertig gefunden.
Dann sollte man aber auch die Quelle nennen wenn man das hier postet.
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
24.03.2016 um 14:05 Uhr
Der Code ist schon etwas älter, daher kann ich nicht mehr sagen, woher ich den habe. Ich muss den nun für die Kopfzeilengeschichte eben halt anpassen.
Bitte warten ..
Mitglied: Juckie
24.03.2016 um 14:16 Uhr
Hallo jodel32,

ich habe es hinbekommen:


funktioniert es.

Vielen Dank

Gruß

Juckie
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Starlink im Unternehmen?
0xFFFFVor 20 StundenFrageLAN, WAN, Wireless40 Kommentare

Guten Morgen Admins, leider leiden wir darunter, dass wir uns hier in DE noch in einem Entwicklungsland was die Internetanbindung angeht, sehr. Nun kam ...

Off Topic
Klimaanlage im Serverraum
gelöst imebroVor 17 StundenFrageOff Topic20 Kommentare

Hallo, wir haben einen kleinen Serverraum (viell. 5 - 6 m²), in dem ein Serverschrank steht. Der Raum hat kein Fenster!!! Darin befinden sich ...

Microsoft
Datenkrake - Browser
DennisWeberVor 1 TagErfahrungsberichtMicrosoft11 Kommentare

Hallo zusammen, ich empfehle euch mal definitiv in "Temp" Verzeichnis eures Browsers zu schauen. Es war für mich erschreckend, wie viele wichtige Dokumente und ...

Netzwerkmanagement
Sicherheitsrisiken Synology DS Admin Konto
RitchtoolsVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement6 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe die Pflege von einem Firmen NAS übernommen (Synology) es sind mehrere Rechner im Netzwerk die auf Daten zugreifen. Leider hat ...

Windows 10
Windows 10 hängt bei Neustart immer bei "Bitte warten" über Stunden
gelöst Odde23Vor 18 StundenFrageWindows 1023 Kommentare

Ich habe seit längerem, um genau zu sein seit gut einem Jahr, da wurde der Rechner gekauft, das Problem, dass der Rechner bei einem ...

Windows 10
Windows 10 verliert die Druckertreiber
KMP1988Vor 1 TagFrageWindows 1010 Kommentare

Servus zusammen, wir haben bei einem Kunden folgende Konstellation: - Server2019 (AD, DNS, DHCP) - Server2019 (Print-Server-Rolle) - W10-Clients Die Drucker werden übers Logon-Scirpt ...

DNS
Opendns.com - Kosten?
cordialVor 1 TagFrageDNS2 Kommentare

Moin, Ich möchte gerne den OpenDNS Dienst mal verstehen. Hab da schon länger einen Account mit Filterung. Die "Free" Edition bei OpenDNS ist doch ...

Windows 10
Windows 10 System Recovery Ordner fast 60 GB - Wie löschen?
Looser27Vor 1 TagFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, bei einem unserer Clients funktioniert scheinbar das automatische Aufräumen nach Updates / Upgrades nicht. Wie kann ich dem Kollegen auf die Schnelle ...