131361
Goto Top

Vcenter E-Mail Benachrichtung

Hallo zusammen,

ich habe eine virtuelle Landschaft im Einsatz, welche ich mit dem vcenter "betreue".
Allerdings kenne ich mich damit noch nicht all zu gut aus.

Gibt es die Möglichkeit, dass ich eine E-Mail erhalte sobald folgende Faktoren zutreffen?

  • Die HDD einer VM ist zu 95% voll
oder
  • Netzwerkverbindung der VM ist ausgefallen

Wenn ja, wo lässt sich das einstellen?

Content-Key: 353765

Url: https://administrator.de/contentid/353765

Printed on: April 24, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sabines
sabines Nov 06, 2017 at 07:41:03 (UTC)
Goto Top
Member: freddyd87
freddyd87 Nov 06, 2017 at 07:43:02 (UTC)
Goto Top
Ist ein Standard Alarm Typ für die Speicherauslastung des gesamten Datastores und kann zur Benachrichtigung per E-Mail angepasst werden s. Konfigurieren und Reagieren auf eine Alarm für die Datenspeichernutzung
Mitglied: 131361
131361 Nov 06, 2017 at 07:45:47 (UTC)
Goto Top
Aber ich kann damit nicht die HDD einer einzelnen VM überwachen, richtig?
Nach dem Motto: Schicke mir eine Mail, sobald irgendeine VM die HDD zu 95% voll hat
Member: freddyd87
Solution freddyd87 Nov 06, 2017 at 08:01:25 (UTC)
Goto Top
Ohne Zusatztool wie VMware vRealize Operations Manager oder Drittanbieter s.Low disk space alert wird dies leider standardmäßig nicht möglich sein.
Member: joehuaba
joehuaba Nov 09, 2017 at 11:47:29 (UTC)
Goto Top
Vielleicht noch hilfreich:

Bei vcenter gibt es vSphere PowerCLI Modules
In diesem Beitrag wird ausgelesen, ob es noch SnapShots gibt.
Wenn ja, dann eMail senden.
https://www.itnator.net/check-vcenter-snapshots-report/

Vielleicht gibt es für die HDD Auslastung auch Möglichkeiten ?
https://www.vmware.com/support/developer/PowerCLI/PowerCLI41U1/html/Get- ...

Gruß joehuaba