Verbindung auf SBS03 kein Anmeldefenster mehr
Hi,
kleines SBS03 / XP Netz, der SBS ist DC, AD, Exchange installiert.
Nutzer riefen heute an, dass keinerlei Mail (via Exchange) mehr läuft.
Lokaler Anmeldeversuch per Remotedesktop am Server zeigt oben zwar die Serverleiste aber kein Anmeldefenster.
Identisches Verhalten via RDP von extern.
Was könnte ich von extern und zur Not auch lokal versuchen? - Ist mir noch nie unter gekommen.
Grüße
E.
ps Verbindungen auf Netzlaufwerke sollen lokal lt. Sek. funktionieren !
kleines SBS03 / XP Netz, der SBS ist DC, AD, Exchange installiert.
Nutzer riefen heute an, dass keinerlei Mail (via Exchange) mehr läuft.
Lokaler Anmeldeversuch per Remotedesktop am Server zeigt oben zwar die Serverleiste aber kein Anmeldefenster.
Identisches Verhalten via RDP von extern.
Was könnte ich von extern und zur Not auch lokal versuchen? - Ist mir noch nie unter gekommen.
Grüße
E.
ps Verbindungen auf Netzlaufwerke sollen lokal lt. Sek. funktionieren !
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13 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Keine Mails Intern von / zum Exchange oder auch keine Mails Extern an den Exchange?
Peter
Keine Mails Intern von / zum Exchange oder auch keine Mails Extern an den Exchange?
Lokaler Anmeldeversuch per Remotedesktop am Server zeigt oben zwar die Serverleiste aber kein Anmeldefenster.
Identisches Verhalten via RDP von extern.
Vielleicht noch VNC oder so möglich (falls eingerichtet)?Identisches Verhalten via RDP von extern.
Was könnte ich von extern und zur Not auch lokal versuchen?
Funktionieren PSEXEC Kommandos noch auf den Server. z.B. Exchange Beenden? Ansonsten nur noch den großen dicken Roten Knopf drücken (Reset) un hoffen das dein Exchange noch konsistent ist.Peter
moin,
nein - eher andersherum - weil man sich (warum mußt du vor ort rausfinden) nicht mehr anmelden kann - funktioniert u.a das Exchange nicht.
Und der Exchangehänger ist der Grund, das man sich nicht mehr anmelden kann??
nein - eher andersherum - weil man sich (warum mußt du vor ort rausfinden) nicht mehr anmelden kann - funktioniert u.a das Exchange nicht.
Hi,
Deine Optionen sind halt nicht wirklich viele (nämlich 1 = neu starten).
Peter
Zitat von @erikas:
Nochmal zusammengefasst: Freigaben lokal einwandfrei, Exchange null, keine Anmeldefenster lokal wie remote. Was kann ich da lokal
versuchen? Jeder Tip wird dankbar angenommen.
PSEXEC meldet 'couldn't access' - läuft allerdings auch vis dyndns und macht vielleicht daher Probleme ? (Wie
gesagt neu mit der SW)
Da geht wohl nichts mehr, oder? Da gibt es dann nur noch eins!Nochmal zusammengefasst: Freigaben lokal einwandfrei, Exchange null, keine Anmeldefenster lokal wie remote. Was kann ich da lokal
versuchen? Jeder Tip wird dankbar angenommen.
PSEXEC meldet 'couldn't access' - läuft allerdings auch vis dyndns und macht vielleicht daher Probleme ? (Wie
gesagt neu mit der SW)
Das wird 'ne Reise.
Oder du sagst jemanden vor Ort wo und wie der Dicke Fette Rote Resetknopf zu drücken ist , wartest 10 Minuten und versuchst dich per RWW (Keine Konsolensitzung) oder VNC oder RDP (Konsolensitzung) am SBS Anzumelden. Oder jemand meldet sich vor Ort als Administrator an (Geschäftsleitung ?) und dann per Fastviewer / Teamviewer versuchen weiter zu kommen.Deine Optionen sind halt nicht wirklich viele (nämlich 1 = neu starten).
Peter
läuft denn der RPC Dienst noch?
Je nachdem, wie die eingerichtet wurden - kann das auch aus dem Cache der Clients kommen. Ist also "so" keine verwertbare Info.
Und bloss nicht den Roten Knopf drücken - denn dann kann alles den Bach runtergelaufen sein.
Was sagt denn der Eventvwr?
Und wenn der RPC nicht mehr läuft, dann mußt du das irgendwie "lokal" oder per rdp rausfinden.
Freigaben lokal einwandfrei
Je nachdem, wie die eingerichtet wurden - kann das auch aus dem Cache der Clients kommen. Ist also "so" keine verwertbare Info.
Und bloss nicht den Roten Knopf drücken - denn dann kann alles den Bach runtergelaufen sein.
Was sagt denn der Eventvwr?
Und wenn der RPC nicht mehr läuft, dann mußt du das irgendwie "lokal" oder per rdp rausfinden.
Hi,
Peter
Zitat von @erikas:
PSEXEC meldet 'couldn't access' - läuft allerdings auch vis dyndns und macht vielleicht daher Probleme ?
Ohne im Lokalen Netz des SBS zu sein wird das nichts. VPN kann dir da helfen, ansonsten von einem Lokalen Rechner vor Ort ausführen. Hast du denn VPN eingerichtet und läuft das noch?PSEXEC meldet 'couldn't access' - läuft allerdings auch vis dyndns und macht vielleicht daher Probleme ?
Peter
Hi,
Schön wenn dein SBS wieder online ist. Alle Daten (Exchange) noch da?
Du musst alle Protokolle durchgehen und versuchen raus zu finden welcher Fehler als ERSTES gemeldet wurde. Diesen versuchst du aufzulösen. Fehler die danach kommen, wie dein MSExchangeSRS 1400 um 14:49:51 sind alles folge fehler und nur deswegen weil VORHER etwas ganz falsch gelaufen ist. Diesen ursprung solltest du suchen.
Peter
Schön wenn dein SBS wieder online ist. Alle Daten (Exchange) noch da?
Wer einen Blick riskieren mag, der sei eingeladen miir zu sagen woran das nun lag, hier einige Fehler.
Nee, nicht wirklich.Du musst alle Protokolle durchgehen und versuchen raus zu finden welcher Fehler als ERSTES gemeldet wurde. Diesen versuchst du aufzulösen. Fehler die danach kommen, wie dein MSExchangeSRS 1400 um 14:49:51 sind alles folge fehler und nur deswegen weil VORHER etwas ganz falsch gelaufen ist. Diesen ursprung solltest du suchen.
Peter