Verbindungsprobleme VPN LAN2LAN bei Draytek und Cisco
Hallo,
ich habe mehrer Filialen mit der Zentrale per VPN verbunden. Die Filialen sind entweder mit Draytek Vigor 2200 oder 2700 ausgestattet, die Zentrale war bis letzte Woche mit einem Vigor 2700 und nun mit Cisco RV320 ausgestattet. Alle verfügen über eine o2 DSL 16Mbit Verbindung. Alle Vigors waren über PPTP miteinander verbunden. Mit dem Cisco sind sie jetzt per IPSec 3DES/MD5/G2 verbunden. Die Zentrale hat eine feste IP.
Nun zu meinen Problem: Die Vigor konnten sich zur PPTP Zeiten sporadisch nicht mehr mit der Zentrale verbinden. Meisten hilfte ein Neustart des Vigors. Manchmal musste auch die Zentrale neu gestartet werden. Damit konnte man mehr oder weniger leben, da nicht alles komplett stillstand. Am Freitag nun ging garnichts mehr. Keine Filiale war mit der Zentrale verbunden. Neustart und manuelle Einwahl in den Filialen brachte keinen Erfolg. Erst als ich heute morgen den Cisco durchgestartet hatte, waren alle wieder online.
Habe übrigens seit letzter Woche ein Dauerping auf dem SBS2011 im Vigor aktiviert, damit die Verbindung zum Cisco gehalten wird.
Hat jemand ne Idee oder Ahnung, warum die Vigors sich nicht mehr in die Zentrale einwählen können? Notfalls muss ich wieder eine Zeitschaltuhr an den Cisco hängen und ihn einmal pro Nacht durchstarten lassen. Hatten das so mit dem Vigor in der Zentrale gehändelt.
Gruß
ich habe mehrer Filialen mit der Zentrale per VPN verbunden. Die Filialen sind entweder mit Draytek Vigor 2200 oder 2700 ausgestattet, die Zentrale war bis letzte Woche mit einem Vigor 2700 und nun mit Cisco RV320 ausgestattet. Alle verfügen über eine o2 DSL 16Mbit Verbindung. Alle Vigors waren über PPTP miteinander verbunden. Mit dem Cisco sind sie jetzt per IPSec 3DES/MD5/G2 verbunden. Die Zentrale hat eine feste IP.
Nun zu meinen Problem: Die Vigor konnten sich zur PPTP Zeiten sporadisch nicht mehr mit der Zentrale verbinden. Meisten hilfte ein Neustart des Vigors. Manchmal musste auch die Zentrale neu gestartet werden. Damit konnte man mehr oder weniger leben, da nicht alles komplett stillstand. Am Freitag nun ging garnichts mehr. Keine Filiale war mit der Zentrale verbunden. Neustart und manuelle Einwahl in den Filialen brachte keinen Erfolg. Erst als ich heute morgen den Cisco durchgestartet hatte, waren alle wieder online.
Habe übrigens seit letzter Woche ein Dauerping auf dem SBS2011 im Vigor aktiviert, damit die Verbindung zum Cisco gehalten wird.
Hat jemand ne Idee oder Ahnung, warum die Vigors sich nicht mehr in die Zentrale einwählen können? Notfalls muss ich wieder eine Zeitschaltuhr an den Cisco hängen und ihn einmal pro Nacht durchstarten lassen. Hatten das so mit dem Vigor in der Zentrale gehändelt.
Gruß
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Ausgedruckt am: 22.12.2024 um 06:12 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Das hiesige IPsec Tutorial inkl. der darin enthaltenen Troubleshooting Tips hast du gelsen ??
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Downloade dir TFTP32 als freies Tool:
http://www.jounin.net/tftp-server-for-windows.html
Dort ist ein Syslog Server mit an Bord.
Alternativ hat auch Draytek einen solchen Syslog Server zum freien Download:
http://www.draytek.com/download_de/Tools/SysLog/
IPsec VPNs einrichten mit Cisco, Mikrotik, pfSense Firewall, FritzBox, Smartphone sowie Shrew Client Software
Logs leider nur per Syslog anschauen. Müsste auf dem SBS installieren,
Nein das ist Blödsinn !Downloade dir TFTP32 als freies Tool:
http://www.jounin.net/tftp-server-for-windows.html
Dort ist ein Syslog Server mit an Bord.
Alternativ hat auch Draytek einen solchen Syslog Server zum freien Download:
http://www.draytek.com/download_de/Tools/SysLog/