Verbindungsprobleme mit Android-Handys und Exchange 2013
Hallo,
ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Android-Handys sich mit unserem Exchange 2013 verbinden können. Hab schon mehrere Modelle durch z.B. Samsung S4, LG irgendwas, und alle können sich nicht verbinden. Das LG hat z.B. Android 4.4.2 drauf. Egal was ich bei Server / Domäne / Benutzer eingebe, bei allen sagt er, er kann keine Verbindung herstellen.
WP8 und iPhone haben keine Probleme. Auch lässt sich OWA über die Androidhandys aufrufen.
Muss ich eventuell am Exchange 2013 was einstellen?!
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Im Internet habe ich schon einiges gelesen, dass Android 4 wohl rumzickt, wenn es sich mit dem Exchange verbinden soll. Hab aber keine Lösung gefunden bzw. haben mir geholfen.
Gruß
EDIT: Es funktioniert auch nicht, wenn ich den Server mit der internen Adresse aufrufe. Ich bekomme dann ein Zertifikatsfehler (da selbstsigniert) und wenn ich dann auf fortfahren klicke, sagt er, dass keine Verbindung möglich ist, obwohl er ja schon das Zertifikat abrufen konnte.
ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Android-Handys sich mit unserem Exchange 2013 verbinden können. Hab schon mehrere Modelle durch z.B. Samsung S4, LG irgendwas, und alle können sich nicht verbinden. Das LG hat z.B. Android 4.4.2 drauf. Egal was ich bei Server / Domäne / Benutzer eingebe, bei allen sagt er, er kann keine Verbindung herstellen.
WP8 und iPhone haben keine Probleme. Auch lässt sich OWA über die Androidhandys aufrufen.
Muss ich eventuell am Exchange 2013 was einstellen?!
Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem. Im Internet habe ich schon einiges gelesen, dass Android 4 wohl rumzickt, wenn es sich mit dem Exchange verbinden soll. Hab aber keine Lösung gefunden bzw. haben mir geholfen.
Gruß
EDIT: Es funktioniert auch nicht, wenn ich den Server mit der internen Adresse aufrufe. Ich bekomme dann ein Zertifikatsfehler (da selbstsigniert) und wenn ich dann auf fortfahren klicke, sagt er, dass keine Verbindung möglich ist, obwohl er ja schon das Zertifikat abrufen konnte.
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15 Kommentare
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Hi
das ist quatsch, du musst kein Root CA auf dem Endgerät installieren, wir haben auch einen Exchange 2013 am laufen mit selbst signiertes Zertifikat und es macht keine Probleme, man muss lediglich eine Warnmeldung bestätigen (und nur damit die nicht erscheint Geld zu investieren, dafür ein SAN Cert kaufen ist in den meisten Fällen übertrieben) und dann evtl. am Exchange das Gerät freigeben.
Voraussetzung ist natürlich, dass der User Active-Sync Rechte besitzt am Exchange ansonsten geht es eh nicht.
@opalka
Ist Active Sync denn funktionsfähig am Exchange? Ggf. das Mobiltelefon ins interne WLAN ziehen und dann über den internen Servernamen das Konto einbinden um zu schauen ob es dort funktioniert.
das ist quatsch, du musst kein Root CA auf dem Endgerät installieren, wir haben auch einen Exchange 2013 am laufen mit selbst signiertes Zertifikat und es macht keine Probleme, man muss lediglich eine Warnmeldung bestätigen (und nur damit die nicht erscheint Geld zu investieren, dafür ein SAN Cert kaufen ist in den meisten Fällen übertrieben) und dann evtl. am Exchange das Gerät freigeben.
Voraussetzung ist natürlich, dass der User Active-Sync Rechte besitzt am Exchange ansonsten geht es eh nicht.
@opalka
Ist Active Sync denn funktionsfähig am Exchange? Ggf. das Mobiltelefon ins interne WLAN ziehen und dann über den internen Servernamen das Konto einbinden um zu schauen ob es dort funktioniert.
Autodiscover usw. ist aber korrekt konfiguriert oder? Habt ihr eine feste IP oder machst du das über DynDNS Dienste?
In diesem Thread wird ein Tools beschrieben mit dem man das wohl prüfen kann:
https://social.technet.microsoft.com/forums/exchange/en-US/2fc3490b-5626 ...
Wir hatten keinerlei Probleme Android Geräte einzubinden bei unserer Umstellung vor rund 2 Monaten.
In diesem Thread wird ein Tools beschrieben mit dem man das wohl prüfen kann:
https://social.technet.microsoft.com/forums/exchange/en-US/2fc3490b-5626 ...
Wir hatten keinerlei Probleme Android Geräte einzubinden bei unserer Umstellung vor rund 2 Monaten.
Wir haben bei uns auch eine Testumgebung mit SBS2011 am in Betrieb gehabt. Danach umstellung auf neue Exchange-Version (natürlich ohne SBS), dabei habe ich relativ viel Zeit mit der Konfiguration vergracht bis endlich alles so funktionierte, wie es musste. Jetzt läuft alles nahezu perfekt ausser.... wie bei euch. Verbindung zum ANdroid will nicht.
zu Autodiscover:
Der Exchange ist in der Regel auf mehrere Subdomains konfiguriert
autodiscover.domain.ex beim Verbinden wird ein Zertifikat mit dieser Subdomain benötigt
Für den Zugriff auf den Server wird offenbar bei mir der FQDN des Servers verwendet
Servername.domain.ex
Auf dem SBS2011 ist das Ganze so konfiguriert, dass offenbar nur ein Zertifikat gebraucht wird. Ich gehe davon aus, dass wir da noch einen grundlegenden Konfigurationsfehler versteckt haben.
zu Autodiscover:
Der Exchange ist in der Regel auf mehrere Subdomains konfiguriert
autodiscover.domain.ex beim Verbinden wird ein Zertifikat mit dieser Subdomain benötigt
Für den Zugriff auf den Server wird offenbar bei mir der FQDN des Servers verwendet
Servername.domain.ex
Auf dem SBS2011 ist das Ganze so konfiguriert, dass offenbar nur ein Zertifikat gebraucht wird. Ich gehe davon aus, dass wir da noch einen grundlegenden Konfigurationsfehler versteckt haben.