137001
Goto Top

Verbunden über VPN, kein Ping auf lokales Gateway oder Server möglich

Hi Leute,

kurz und knapp:
ich bin via VPN mit einem Unternehmensnetzwerk verbunden, kann allerdings sobald die Verbindung aufgebaut wurde keine lokalen Server oder mein lokales Gateway (die lokale Fritz Box bei mir zuhause) pingen

ausführlich:
VPN Client: BIG-IP Edge Client von F5
Unternehmensnetz: 10.X.X.X/24
Heimnetz: 192.168.X.X/24
Standard-Gateway-Haken ist nicht drin (dass alle Pakete durch das VPN sollen)
-> siehe hier: https://s19.directupload.net/images/200330/drr65sse.png
Client: Win 10 Pro

wie oben erläutert, kann ich keine Adresse mehr im lokalen Netz pingen sobald ich mich in's Unternehmensnetz einwähle

wenn ihr noch weitere Informationen benötigt, ergänze ich die in der Frage dann

hat vielleicht jemand eine Idee wie ich dieses Problem lösen könnte?

Grüße
Dominik

Content-Key: 561963

Url: https://administrator.de/contentid/561963

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 30, 2020 updated at 10:57:11 (UTC)
Goto Top
Moin,

es kann schlicht sein, dass Ping nicht erlaubt ist.
Funktioniert denn der gewünschte Zugriff?

Auch kann es schlicht ein Konfigurationsfehler in der Firewall sein oder dein VPN-Client macht mist.

Was sagt Euer Admin dazu?

Stefan
Mitglied: 137001
137001 Mar 30, 2020 at 10:59:29 (UTC)
Goto Top
Entschuldigung offensichtlich habe ich die Frage missverständlich formuliert.
Ich kann auf alle Sysyteme hinter dem VPN Tunnel zugreifen, kein Problem.
Auf alles VOR dem VPN Tunnel hab ich nach Verbindung keinen Zugriff mehr.
Also z.B. auf meine Fritz-Box die auch mein Gateway ist.
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 30, 2020 at 11:01:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dann hat der Admin die Konfigurationsoption "Default Gateway" verwendet.
Nach der Einwahl schickt Dein Client alles durch das VPN.

Macht man eher selten, kann aber gewünscht sein.

Stefan
Mitglied: 137001
137001 Mar 30, 2020 at 11:02:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ist das eine serverseitige Einstellung?
Ich kenne den Haken im Windows, den ich setzen könnte um das so zu konfigurieren (siehe Screenshot-Link oben in der Frage).

Grüße
Dominik
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 30, 2020 at 11:27:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @137001:
ist das eine serverseitige Einstellung?
Jein
Bei der Erstellung der VPN-Client-Config wird dies in der Firewall festgelegt.

Ich kenne den Haken im Windows, den ich setzen könnte um das so zu konfigurieren (siehe Screenshot-Link oben in der Frage).
Das gleiche gibt es im VPN-Client.
In der Regel aber so, dass der User dies nicht ändern kann.
Member: emeriks
emeriks Mar 30, 2020 at 11:43:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zitat von @StefanKittel:
Macht man eher selten, kann aber gewünscht sein.
Eher umgekehrt!

E.
Member: aqui
aqui Mar 30, 2020 at 12:33:04 (UTC)
Goto Top
ist das eine serverseitige Einstellung?
Ja, das wird vom VPN Server erzwungen !
Kommt auch etwas darauf an welches VPN Protokoll verwendet wird aber leider machst du dazu ja keinerlei Angaben. face-sad
Mitglied: 137001
137001 Mar 30, 2020 updated at 12:51:31 (UTC)
Goto Top
also ich habe einen (zugegeben merkwürdigen) Workaround für die Situation gefunden
Step 1: PC ganz normal booten
Step 2: VPN verbinden -> ping auf Fritz Box geht nicht mehr
Step 3: Adapter der mit der Fritz Box spricht im Windows auf Static IP Adress stellen und eine gültige IP vergeben
Step 4: Adapter wieder auf DHCP stellen -> ping auf Fritz Box geht wieder
et voila:
Verbindung zum Firmennetz via VPN geht, Verbindung in's heimische LAN geht auch wieder

warum und weshalb erschließt sich mir nicht völlig, vielleicht wird durch das setzen auf DHCP das Default Gateway wieder überschrieben?
an sich egal, Problem gelöst, wenn auch nicht mit ganz sauberen Mitteln
Mitglied: 137001
137001 Mar 30, 2020 at 12:51:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

ist das eine serverseitige Einstellung?
Ja, das wird vom VPN Server erzwungen !
Kommt auch etwas darauf an welches VPN Protokoll verwendet wird aber leider machst du dazu ja keinerlei Angaben. face-sad
sorry, das hatte gefehlt
wenn du mir sagst wo ich das finden kann ergänze ich die Frage entsprechend oben
Member: aqui
aqui Mar 30, 2020 updated at 13:17:20 (UTC)
Goto Top
wird durch das setzen auf DHCP das Default Gateway wieder überschrieben?
Ja, damit hebelst du das dann wieder aus.
Möglich aber das sich dein Office Admin was dabei gedacht hat, denn so besteht die Gefahr das Malware und Trojaner aus deinem Heimnetz das Firmennetz verseuchen.
Mit einem Gateway Redirect verhindern Admins das und können über eine entsprechende Firewall solchen Traffic eliminieren was so dann nicht mehr möglich ist.
Zeigt aber auch, sollte es gewollt sein, das der Admin es falsch bzw. nicht wasserdicht konfiguriert hat.
Aber egal, wenn du damit nicht fahrlässig gegen Firmen Policies verstößt und damit leben kannst ist das OK.