onccno
Goto Top

Verbundfreigabe-Verbunddelegierung SBS

Hallo,

ich habe mich hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd638083.aspx ein bisschen zu der Verbundfreigabe in Exchange 2010 eingelesen.
Mich würde interessieren ob damit Kalenderfreigaben zwischen Benutzern die Postfächer auf 2 verschiedenen Exchange 2010 haben, die aber wiederum auf SBS 2011 laufen, möglich sind.
Mit Exchange 2007 ist das ja eher unmöglich zwischen 2 SBS, da dafür ja z.B. Vertrauensstellungen für diverse Sachen nötig sind (und es die Verbundfreigabe in Exchange 2007nicht gibt), die im SBS nicht möglich sind. In dem Technet Dokument habe ich nun keine Einschränkungen gefunden, die das bei Einsatz eines SBS unmöglich machen würden. Allerdings bezieht sich das ja auch allgemeiner auf Exchange, und nicht auf den Sonderfall dass der Unterbau ein SBS statt ein "normaler" Server ist.

Hat das jemand schon mal ausprobiert oder weiß dass es so konkret möglich (oder eben nicht möglich) wäre?

Gruß, Carsten

Content-ID: 181289

Url: https://administrator.de/contentid/181289

Ausgedruckt am: 17.11.2024 um 09:11 Uhr

Pjordorf
Pjordorf 01.03.2012 um 18:36:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @onccno:
(oder eben nicht möglich) wäre?
Ohne jetzt deinen Link komplett durchgelesen zu haben, aber sobald AD und Vertrauensstellung ins Spiel kommt hast du mit einem SBS das falsche Produkt. Kein SBS unterstützt Vertrauensstellung. Das ist eine der Einschränkungen eines SBS um den niedrigen preis dieser AIO (All in One) Lösung zu rechtfertigen. Ob also ein oder gar meherere SBS beteiligt sind ist somit auch unerheblcih. Wobei der SBS sehr schnell dir probleme (gewollt) macht wenn er in seinem Broadcast Netz noch einen SBS entdeckt. Noch so eine einschränkung des SBSface-smile Du kannst aber problemlos noch zusätzliche Exchange in deinem SBSNetz betreiben, aber das willst du hier ja nicht.

Gruß,
Peter
onccno
onccno 02.03.2012 um 11:27:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Pjordorf:

Ohne jetzt deinen Link komplett durchgelesen zu haben, aber sobald AD und Vertrauensstellung ins Spiel kommt hast du mit einem SBS
das falsche Produkt. Kein SBS unterstützt Vertrauensstellung.

Hallo,

das ist mir bekannt ;)
Möglich dass ich es oben etwas unklar formuliert habe.
Dort wo ich es erwähnt habe war es als Vergleich gemeint, da ich weiß dass es eben mit einem SBS 2008 und Exchange 2007 nicht geht, weil dort keine Vertrauensstellungen möglich sind (will man generell Kalenderfreigaben zwischen verschiedenen Exchange-Organisationen realisieren).

Exchange 2010 hat eben dieses neue Feature "Verbundfreigabe-Verbunddelegierung". Und laut der oben verlinkten Doku hat das aus meiner Sicht nichts mehr mit Vertrauensstellungen zu tun und sollte so vermutlich auch zwischen 2 Exchange 2010 gehen die auf SBS 2011 (jeweils in eigenen Domänen) laufen.
Nur wäre da eine Bestätigung eben nicht schlecht dass das praktisch auch geht, da ich es hier eben gerade leider nicht selbst ausprobieren kann. Oder ob dann eben irgendwas anderes beim SBS limitierend wäre.


Hintergrund ist eigentlich der, dass es sich im praktischen Szenario um einen SBS 2011 und auf der anderen Seite um einen SBS 2008 handelt (in 2 verschiedenen Domänen). Und dann eben z.B. hier im Bezug auf die Kalenderfreigaben der Exchangenutzer die Begrenzungen des SBS störend werden (eigentlich geht da gar nichts weiter in die Richtung, da man prinzipiell überall dann die Vertrauensstellungen braucht). Und mich jetzt als Gedankenüberlegung interessiert hätte ob das auf diese Anwendung bezogen mit 2 SBS 2011 (und damit 2x Exchange 2010) realisierbar wäre.

mfg, Carsten
Pjordorf
Pjordorf 02.03.2012 um 16:05:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @onccno:
SBS 2008 und Exchange 2007
Lass in diesem Satz den Exchange draussen. Es sind Beschränkungen welche den SBS nicht aber den Exchange betrreffen.

Vertrauensstellungen möglich sind (will man generell Kalenderfreigaben zwischen verschiedenen Exchange-Organisationen realisieren).
Hier mal weiterlesen http://technet.microsoft.com/de-de/library/ff601760.aspx oder hier als Bild http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd335047.aspx#FE

das aus meiner Sicht nichts mehr mit Vertrauensstellungen zu tun und sollte so vermutlich auch zwischen 2 Exchange 2010 gehen die auf SBS 2011
Ja, dem sollte so sein. Verbundgateway ist das Zauberwort.

Nur wäre da eine Bestätigung eben nicht schlecht
Noch nicht und auch nicht iun absehbarer Zeit getestet. Aber nimm dir doch Zwei oder mehr Virtuelle Maschinen (SBS 2008 / SBS 2011 usw. und teste selbst....

Gruß,
Peter