mstrd308
Goto Top

Verfügbaren Netzwerktraffic (pro Monat oder Woche) für Netzwerkteilnehmer einschränken

Hallo,

ich benötige einen Denkanstoß für folgendes Vorhaben:

Ich möchte dafür sorgen, dass bestimmte Netzwerkknoten (in der Regel Smartphone, Notebook, etc.) ein von mir konfiguriertes "Datenkontingent" an Netzwerktraffic pro Monat oder Woche zur Verfügung haben. Ist dieses Überschritten, so wird die Verbindung zu den anderen Netzwerkteilnehmern blockiert.

Als Nice-To-Have sehe ich dann noch ein Webinterface (das könnte man sich ja selber bauen), wo besagte Konfiguration vorgenommen werden kann, sowie der aktuelle Stand ("verbrauchtes Volumen") für den jeweiligen Netzwerkteilnehmer eingesehen werden kann.

Definiert sollen die betroffenen Knoten an Ihrer MAC-Adresse werden (macht wohl am meisten Sinn).

Was ich zur Verfügung habe:
- Eine Fritz!Box 7272 (als WAN und WLAN Router eingesetzt)
- Einen Raspberry (verstaubt momentan)
- Nicht viel Geld um notfalls zu Kaufen was noch benötigt wird

Ich habe Unix- sowie Windows-Kenntnisse und kann in etlichen Sprachen programmieren. (Anwendungsentwickler)

Jemand eine Idee?

Viele Grüße,
Florian

Content-Key: 286243

Url: https://administrator.de/contentid/286243

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Oct 21, 2015 at 11:08:45 (UTC)
Goto Top
Du meinst Internet Traffic?
Sowas kannst du falls dein Router dies unterstützt dort auswerten pro Client.
Wenn du dein Netzwerktraffic meinst brauchst du einen Managbaren Switch der dann die Auswertung macht.
IP und MAC kann man aber ändern aber dafür kannst du ja zb Radius verwenden.
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Oct 21, 2015 updated at 11:12:10 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Kindersicherungsfunktion in der Fritzbox?

Ist da ggf. ein Quota möglich?

Das würde zwar noch nicht verhindern das der Netzwerkteilnehmer die anderen Clients erreicht, er würde aber wenn man die Filter so einrichten kann in der FB nicht mehr rauskommen aus dem Netz.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 21, 2015 updated at 11:26:46 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst Tarrffic Accounting mit Linux machen. ob das Nun auf dem RasPi oder auf ein neu gekauften Alix-Board passiert sei mal dahingestellt.

lks
Member: mstrd308
mstrd308 Oct 21, 2015 at 11:26:45 (UTC)
Goto Top
Kommt doch in dem Fall auf's gleiche raus, oder? Wenn ich einfach die gesamte Netzwerkkommunikation sperre, dann geht auch nix mehr mit dem Internet.

Wäre es möglich das über den Raspberry zu realisieren? Evtl diesen als Firewall benutzen und über einen Alias der Netzwerkkarte (heißt das so?) eine zweite Virtuelle Schnittstelle erzeugen. Der Netzwerkverkehr läuft zwischen den beiden logischen Netzwerkschnittstellen und dazwischen wird gefiltert, was ich brauche.

Das man die MAC ändern kann wäre mir jetzt neu.. Aber ob das am bspw. iPhone so einfach machbar ist?

Ich will letztens nicht hunderte an Euronen für dieses kleine Projekt ausgeben, also ist ein "managebarer Switch" vielleicht zu überdimensioniert
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 21, 2015 updated at 11:29:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mstrd308:

Wäre es möglich das über den Raspberry zu realisieren? Evtl diesen als Firewall benutzen und über einen Alias der Netzwerkkarte (heißt das so?) eine zweite Virtuelle Schnittstelle erzeugen. Der Netzwerkverkehr läuft zwischen den beiden logischen Netzwerkschnittstellen und dazwischen wird gefiltert, was ich brauche.

Prinzipiell ja, aber ich würde eine zweite NIC empfehlen. Allerdings ist der durchsaz des Pi nicht gerade berauschnd, daß ich eher ein Alix-Board empfehlen würde.

Ich will letztens nicht hunderte an Euronen für dieses kleine Projekt ausgeben, also ist ein "managebarer Switch" vielleicht zu überdimensioniert

Zweite (USB-)NIC für RasPi ca 20€,

Alixboard ca. 190€ komplett.

lks
Mitglied: 108012
108012 Oct 21, 2015 at 11:49:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein kleiner MikroTik Router (RB750GL) sollte das hinbekommen.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Oct 21, 2015 at 18:10:26 (UTC)
Goto Top
Mit Rate Limiting auf dem Switch oder Router ist das kein Problem das Umzusetzen. Das kann man mit etwas Aufwand sogar Kontingent gesteuert machen mit etwas Scripting am RasPi.
Anregungen und Grundlagen dazu findest du hier:
Netzwerk Management Server mit Raspberry Pi