looser27
Goto Top

Verfasser in pdf Formular automatisch eintragen

Guten Morgen,

ich habe hier ein pdf-Formular, in das ich, sobald dieses von einem User geöffnet wird, gerne den Usernamen (egal ob lang oder kurz) in ein Feld eintragen möchte.
Leider finde ich nur die Funktion des Dokument unterschreibens, was aber zuviele Informationen enthält, da das Dokument das Haus verlassen soll.

Hat hier vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Gruß

Looser

P.S.: Natürlich soll dieser Eintrag beim weiteren Öffnen nicht mehr geändert werden können..... face-wink

Content-Key: 575245

Url: https://administrator.de/contentid/575245

Printed on: April 26, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 144260
144260 May 28, 2020 updated at 07:46:27 (UTC)
Goto Top
Das geht nur aus einem privilegierten Kontext, z.B. einem VBS Skript was das PDF öffnet und den Usernamen dort einträgt. Die JavaScript-Funktionen von Acrobat selbst haben bei direktem Aufrufen des PDFs aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff auf die Identity Variablen des Systems, sonst könnte ja jeder alles einfach so unbemerkt abgreifen.
Mach dir ein Feld zum Pflichtfeld das der User mit seinem Namen ausfüllen muss und das danach gesperrt wird (per JavaScript), oder du erstellst per Serienbrief personalisierte Formulare, das geht auch dann noch wenn User JavaScript &Co. deaktiviert haben.
Ich würde aber statt PDF Formularen besser Webformulare einsetzen, das funktioniert dann auch auf allen Devices gleichermaßen, egal was für Clients sie nutzen.
Member: StefanKittel
StefanKittel May 28, 2020 at 07:48:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

man könnte ein Skript schreiben was die Informationen einträgt und danach ein Änderungskenntwort festlegt.
https://www.pdflabs.com/tools/pdftk-the-pdf-toolkit/

Stefan
Member: Looser27
Looser27 May 28, 2020 at 08:12:01 (UTC)
Goto Top
Danke Euch beiden für die Denkanstöße. Leider ist das für den Anwendungsfall zu aufwändig.
Wir werden wohl oder übel eine andere Lösung suchen müssen.


Gruß

Looser
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull May 28, 2020 updated at 10:16:51 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Wie wäre es mit foglendem:

http://www.a-pdf.com/faq/how-do-you-use-command-line-to-stamp-pdf-files ...

Du benutzt ein solches oder ähnliches Tool, dass auf Commandline-Basis Wasserzeichen oder Stempel einfügen oder die Seiten paginieren kann, kombinierst das Tool mit einem Startscript (VBScript, Powershell oder ähnliches) und registrierst dieses Script als Programm für PDF-Dateien.

Dein Script muss dann lediglich 3 Schritte durchlaufen:

1. Hole die gewünschten Nutzerdaten
2. Wende die Nutzerdaten mit dem Stempelprogramm auf die zu öffnende PDF-Datei an und speichere sie.
3. Öffne die geänderte Datei mit dem Hauptprogramm.

Ich benutze einen ähnlichen Ansatz zur Benamung und Paginierung.

Gruß
bdmvg