shardas
Goto Top

Vermittlungspostfach lässt sich nicht deaktivieren

Liebe Exchange Admins,

nach einem Crash unsererer primären Mailbox Database ist laut Active Directory noch das Vermittlungspostfach dort hinterlegt.
Die gecrashte Mailbox wird im EMC noch angezeigt, allerdings existiert die Datenbank als File (.edb) nicht mehr. Diese Datenbank ist daher auch nicht mehr eingebunden.

Nun möchte ich das Vermittlungspostfach "SystemMailbox{1f05a927-f11c-44af-926f-207a83693534}" wieder zum laufen bekommen. Der Account im AD ist noch vorhanden und zeigt auf die defekte Datenbank.

Ein Deaktivieren dieser Mailbox ist nicht möglich, wir erhalten die Fehlermeldung: Das Vermittlungspostfach kann nicht deaktiviert werden, da es noch vorhandenen Empfängern zugeordnet ist.
Das ist bei Microsoft bekannt und laut Artikel https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd298110(v=exchg.141).aspx kann man die Moderation der Postfächer per Shell deaktivieren.

Beim Durchführen dieser Aktion werden allerdings keine Änderungen vorgenommen:

2017-01-05 10_54_23-msg-exchange (192.168.110.6) - remote desktop connection manager v2.7

Also Sachverhalt zusammengefasst:
  • Datenbankcrash
  • Vermittlungspostfach zeigt auf die nicht mehr vorhandene Datenbank
  • Deaktivierung des Postfaches nicht möglich da noch da noch vorhandene Empfänger zugeordnet sind
  • Deaktivierung der Genehmigungsfunktion der betroffenen Verteiler führt keine Änderung herbei

Aufgabenstellung:
Deaktivierung des Vermittlungspostfaches aus einer Datenbank, welche nicht mehr existiert. Das löschen und Neuanlegen des Userobjektes mittels /PrepareAd möchte ich vermeiden.

Vielen Dank für euren Input.

Content-Key: 325549

Url: https://administrator.de/contentid/325549

Printed on: April 27, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 06, 2017 updated at 11:14:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
bitte poste erstmal die Ausgabe von Get-Mailbox –Arbitration.
Um welchen Exchange-Serverversion handelt es sich?


Gruß,
Dani