justify
Goto Top

Versand nur an einen Empfänger möglich

Hallo zusammen,

hab seit tagen enorme Probleme mit einem neu aufgesetzten Exchange 2003. Das Problem stellt sich genau so dar, wie in diesem thread behandelt:

http://www.msxforum.de/modules/newbb/viewtopic.php?topic_id=3235&vi ...

E-Mails können nur verschickt werden, wenn nur ein empfänger eingetragen ist. Sobald jemand cc..., bcc... oder zwei empfänger in der an... leiste eingetragen werden bleiben diese in der warteschlange hängen und blockieren dann auch folgenden mails die nur mit einem Empfänger verschickt wurden.

Der exchange läuft auf einem SBS 2003 auf aktueller IBM hardware. Mails werden über den pop3 connector von 1und1 abgeholt und über einen SMTP smarthost verschickt.

Ich komme leider nicht mehr weiter, hoffentlich kann mir einer von euch helfen.

Schon mal herzlichen dank.

Content-ID: 95196

Url: https://administrator.de/contentid/95196

Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 07:11 Uhr

filippg
filippg 24.08.2008 um 16:16:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

es scheint zwar immer unwahrscheinlich, aber der Fehler kann auch bei anderen liegen. Schonmal beim Smarthost per Telnet eine Mail mit mehreren Empfängern eingeliefert? Mal mit Netmonitor den Dialog zwischen Smarthost und Exchange mitgeschnitten? Mal Testweise direkten Versand (DNS) gemacht?

Gruß

Filipp
justify
justify 24.08.2008 um 20:47:36 Uhr
Goto Top
hab das problem wohl gefunden.
scheint an der gdata antivirus lösung zu liegen.
Sobald ich die aus habe, läuft alles sauber durch.

melde mich morgen nochma.
justify
justify 26.08.2008 um 08:29:22 Uhr
Goto Top
Guten morgen zusammnen,

wie vermutet ist gdata der übeltäter! werde mich heute mit dem support in verbindung setzten um herauszufinden, wo der fehler genau liegt. Falls sich was ergibt, meld ich mich wieder.
justify
justify 26.08.2008 um 12:34:53 Uhr
Goto Top
Hier die Antwort seitens Gdata:

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Seit der 6er-Version des G DATA AntiVirus Clients wurde ein Mailproxy-Dienst hinzugefügt, der lokal(!) auf POP3-, SMTP- und IMAP-Ebene Mails prüfen kann. Dies führt aber zu Problemen, wenn die MailSecurity oder Mailserver parallel mit dem Client aktiv sind. Dieser Proxy-Schutz ist generell nicht für Server vorgesehen, sondern beispielsweise für mobile Notebooks, die Mails direkt über Thunderbird oder Outlook-Express abholen. Deswegen stellen Sie bitte auf dem Server den Starttyp des Dienstes "AVK Proxy" unter "Start/Einstellungen/Systemsteurung/Verwaltung/Dienste" auf "Deaktiviert" und führen einen Neustart des Servers aus.
filippg
filippg 26.08.2008 um 20:21:59 Uhr
Goto Top
Hallo,

dürfen wir daraus schließen, dass du einen Desktop-Virenscanner auf einem Server installier hast?
Ein Virenscanner für Exchange ist sicher eine sehr gute Idee. Aber es sollte _unbedingt_ ein spezielles Produkt für Exchange sein.

Gruß

Filipp