slansky
Goto Top

Versenden von Lesebestätigungen

Hallo Leute,

ich habe folgende Frage:

Kann man am Exchangeserver zentral das senden von Lesebestätigungen deaktivieren oder kann ich das nur per GPO machen?

Umgebung:
Server: Exchange 2016 CU14
Clients: Win10 mit Outlook 2013/2016

Danke schon mal für eure Antworten!

Content-ID: 513487

Url: https://administrator.de/contentid/513487

Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 20:11 Uhr

emeriks
Lösung emeriks 08.11.2019 um 10:16:06 Uhr
Goto Top
colinardo
Lösung colinardo 08.11.2019 aktualisiert um 11:09:39 Uhr
Goto Top
Servus,
einmal:
Get-RemoteDomain | Set-RemoteDomain -DeliveryReportEnabled $false
mit anschließendem Neustart des Transport-Dienstes.

Zusätzlich noch eine entsprechende Transport-Regel für die Lesebestätigungen:
https://ares.gobien.be/2017/02/exchange-disable-read-receipts-delivery-r ...

Grüße Uwe
emeriks
Lösung emeriks 08.11.2019 aktualisiert um 11:47:14 Uhr
Goto Top
@uwe
Aber das betrifft doch nur das Senden dieser Bestätigungen an die externen Domänen.

Die Frage des TO war doch allgemein gehalten. Also auch intern, oder?
colinardo
Lösung colinardo 08.11.2019 aktualisiert um 11:20:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
@dww
? face-smile
Aber das betrifft doch nur das Senden dieser Bestätigungen an die externen Domänen.
Erst mal ja, kann er ja mit der Transport-Regel auch intern regeln.
Die Frage des TO war doch allgemein gehalten. Also auch intern, oder?
Da er es nicht spezifiziert hat, kann er es ja mit der Regel ja so anpassen wie er es braucht.
slansky
slansky 08.11.2019 um 11:23:25 Uhr
Goto Top
Danke an euch beide! Genau das was ich gesucht habeface-smile
emeriks
emeriks 08.11.2019 um 11:43:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @colinardo:
@dww
? face-smile
Oh, oh ... Sorry!