jessica98
Goto Top

Verständnisfrage Terminal-Server

Hallo,

habe ich folgendes Richtig verstanden?

Wenn man einen Terminalserver bei sich im Netzwerk einsetzt. Dann verwendet man Rechner die blank sind, also auf der keine Software läuft.
Also muss immer eine Aktive Verbindung zum Terminalserver bestehen, um an seinen Desktop und die Daten dranzukommen.

Wenn man also bspw. auf Reisen ist muss man sich erst am VPN anmelden, um arbeiten zu können, weil er sich ohne Verbindung zum Server nicht anmelden kann?
Also kann man ohne eine aktive Internetverbindung/ VPN Verbindung nicht offline bzw. lokal arbeiten und nicht an seinen Rechner dran?

Gruß,
Jessica

Content-Key: 611173

Url: https://administrator.de/contentid/611173

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 08.10.2020 aktualisiert um 11:56:51 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jessica98:

Hallo,

Moin,


habe ich folgendes Richtig verstanden?

Wenn man einen Terminalserver bei sich im Netzwerk einsetzt. Dann verwendet man Rechner die blank sind, also auf der keine Software läuft.

Kann man so machen, muß man aber nicht.

Also muss immer eine Aktive Verbindung zum Terminalserver bestehen, um an seinen Desktop und die Daten dranzukommen.

Kommt drauf an, ob Deine Daten auf dem Desktop abgelegt sind (unüblich oder sollte so nicht sein) oder auf einem Netzwerkshare (was eher üblich ist).


Wenn man also bspw. auf Reisen ist muss man sich erst am VPN anmelden, um arbeiten zu können, weil er sich ohne Verbindung zum Server nicht anmelden kann?

Wenn man die Anwendungen des RDS nutzen will, dann schon.

Also kann man ohne eine aktive Internetverbindung/ VPN Verbindung nicht offline bzw. lokal arbeiten und nicht an seinen Rechner dran?

Nur wenn Du mit den Anwendungen auf dem Server arbeiten mußt.

Lokal kannst Du durchaus Anwendungen haben (Office & Co, Mail, etc). mit denen Du offline arbeiten kannst.

Aber da fragst Du am besten nochmal Deinen Admin.

lks
Mitglied: Jessica98
Jessica98 08.10.2020 um 12:02:08 Uhr
Goto Top
Mir wurde nur gesagt, dass es nicht möglich ist und das habe ich bezweifelt. Du hast meine Frage hiermit beantwortet. Danke.
Mitglied: Dr.Bit
Dr.Bit 08.10.2020 um 13:10:12 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jessica98:

Mir wurde nur gesagt, dass es nicht möglich ist und das habe ich bezweifelt. Du hast meine Frage hiermit beantwortet. Danke.
Wahrscheinlich ist es nicht möglich, weil nur Terminls oder blanke Rechner ohne Domainzugehörigkeit im Einsatz sind. So ist es hier, bei meinem neuen Arbeitgeber, nämlich auch. Die Softwarebude, die das hier bisher betreut hat, hat sich da so ein bischen selbst verwirklicht.

🖖
Mitglied: nachgefragt
nachgefragt 08.10.2020 aktualisiert um 13:17:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Jessica98:
Wenn man einen Terminalserver bei sich im Netzwerk einsetzt.
Hallo.
Seit Windows Server 2008 spricht aber von Remote Desktop Services (RDS), leider sind alle Administratoren update-kompatibel und verwenden noch Begrifflichkeiten aus letzten Jahrzehnten. Ich hoffe unter RDS findest du mehr.
Mitglied: maretz
maretz 08.10.2020 um 13:25:51 Uhr
Goto Top
Nein - die Antwort ist das man das so nicht sagen kann... Du KANNST z.B. ThinClients haben, da is nicht wirklich was drauf... du kannst auch ganze PCs haben und die haben nich mal nen OS drauf (u.a. bei LTSP ist das eine der Ideen gewesen). Andersrum kannst du auch nen vollständigen Rechner haben mit aller Software drauf - und nimmst RDP nur für Anwendungen... Oder deine Firma lässt halt (teils aus gutem Grund) Anwendungen nicht übers Internet zu -> die würden dann zwar IM Haus per lokalem Rechner laufen aber von aussen nur über nen RDP weils eben sonst keine Verbindung zum Server gibt...

Von daher kann dir hier keiner sagen was bei euch ist... GEHEN würde natürlich erst mal alles... Ich kann natürlich auch ohne Internet Daten von Deutschland in die USA übertragen und so jegliches Mitschneiden verhindern... ob man das MACHT ist dann die andere Frage, und das kann jede Firma anders entscheiden...