**Verteilergruppen weiterleiten bzw. mit Abwesenheitsregelung versehen**

Mitglied: Schinderhannes

Schinderhannes (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2006, aktualisiert 01.09.2006, 6616 Aufrufe, 4 Kommentare

Folgendes Problem,
habe einen Kunden der auf Exchange 2003 umgestiegen ist und ca. 35 SMTP-Domänen benutzt! Jeder Benutzer hat meistens eine E-Mail Adresse pro Domain. Um jedem Benutzer relativ einfach diese E-Mail Adresse zuzuordnen habe ich in den Empfängerrichtlinien diese SMTP Adressen angelegt.
Soweit so gut, jedoch wird diese Richtlinie auf zusätzliche E-Mail Adressen nicht angewandt, nur die Standard E-Mail Adresse funktioniert!
Also habe ich Verteilergruppen angelegt die diese zusätzliche Adresse an den entsprechenden Benutzer senden.
Hätte mir diesbezüglich eine einfachere Lösung gewünscht, aber Sie funktioniert.
Was nicht funktioniert ist die Abwesenheitsregelung, dort werden die eigenen E-Mails verteilt, aber die E-Mails der Verteilergruppe nicht! Auch die Weiterleitung in der Benutzerverwaltung zeigt das Problem.
Den weiterleiten Eintrag der Verteilergruppe funktioniert, ist aber in der Konstellation zu aufwendig.
Welche Möglichkeiten gibt es für eine Weiterleitung der E-Mail Adressen ohne diese einzeln
auszuwählen?
Oder gibt es die Möglichkeit das ganze strukturell einfacher anzulegen?
Würde mich über ein Feedback freuen.
Mitglied: geTuemII
28.08.2006 um 12:44 Uhr
Hallo Dieter,

Empfängerrichtlinien diese SMTP Adressen angelegt.
Soweit so gut, jedoch wird diese Richtlinie auf zusätzliche E-Mail Adressen nicht
angewandt, nur die Standard E-Mail Adresse funktioniert!

Woraus schlußfolgerst du, daß nur die Standard E-Mail Adresse funktionier? Sind in den Usereigenschaften --> E-Mail-Adressen alle in der Richrtlinie eingetragenen Adressen vorhanden? Wenn nein, ist im genannten Register der Haken Automatisch anhand Empfängferrichtlinie aktualisieren gesetzt?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Schinderhannes
28.08.2006 um 15:17 Uhr
Der User "X" hat als Standard die E-Mail Adresse x@testfirma.de und zusätzlich y@testfirma.de. Diese sollen mit der smtp-Adresse @testfirma1.de, @testfirma2.de....
erweitert werden! Über die Empfängerrichtlinie wird jedoch nur die Standard-Adresse "x" mit allen smtp-Adressen aktualisiert. Auch die option "Richlinie aktualisieren" oder "Empfängerrichtlinie jetzt anwenden" ändert nichts daran!
Deshalb wurde dem User "x" eine Verteilergruppe zugeordnet die die E-Mail Adresse "Y" beinhaltet. Da, weshalb auch immer, zusätzliche SMTP-Adressen eingepflegt werden ist eine Automatisierung notwendig! Wenn dieser Benutzer "X" eine Abwesenheitsregelung anwendet, werden die E-Mails der Verteilergruppe nicht weitergeleitet. Ich muss der Verteilergruppe zusätzlich eine Weiterleitung einrichten, was vom Arbeitsaufwand bei 125 Usern aufwendig ist!
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.08.2006 um 16:44 Uhr
Du kannst die einzelnen Adressen in den Benutzereinstellungen --> E-Mail-Adressen eintragen, dann mußt du IMHO aber die Automatische Aktualisierung abschalten. Das kann ich aber momentan nicht mit Sicherheit sagen, probiere es ggf. erstmal mit einer Adresse aus.

Daß du jeweils einen unterscheidlichen Local Part in den Adressen hast, hattest du übrigens verschwiegen. ;-) face-wink

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Schinderhannes
01.09.2006 um 15:16 Uhr
Das funktioniert auch! Aber was ist wenn eine zusätzliche SMTP-Adresse hinzukommt!?
Dann muss ich bei dutzenden von Usern die E-Mail manuell hinzufügen!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Sicherheits-Update KB5001779 für Exchange 2013-2019
kgbornVor 1 TagInformationExchange Server9 Kommentare

Microsoft hat zum 13. April 2021 das Sicherheitsupdate KB5001779 für Exchange 2013-2019 veröffentlicht, um vier RCE-Schwachstellen zu schließen. Das Update sollte zeitnah installiert werden. ...

Datenschutz
Regierung testet Einsatz von Microsoft Azure-Cloud für die Bundescloud
VisuciusVor 1 TagInformationDatenschutz34 Kommentare

LÄUFT! Deutschland will Microsoft für die Bundescloud testen Ich hätts ja beinahe unter dem Topic "Humor" veröffentlicht. Aber der 1. April ist ja durch ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatte aus defekten Notebook ausgebaut - wird nicht erkannt - Wie gelange ich an meine Daten?
1nCoreVor 21 StundenFrageFestplatten, SSD, Raid11 Kommentare

Hallo liebe Community, nach 7 Jahren hat mein XMG Notebook seinen Geist aufgegeben In dem Notebook waren zwei Festplatten verbaut (eine für System und ...

Server
Server Anbieter mit 2 NICs gesucht
gelöst SilvergreenVor 1 TagFrageServer16 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einem Serveranbieter, der VPS/Cloud Server mit 2 Netzwerkkarten anbietet. Eine Internetsuche brache mich da leider nicht ...

Internet
Woher holt sich Android die Kontaktdaten von unbekannten Rufnummern?
gelöst anteNopeVor 1 TagFrageInternet8 Kommentare

Hallo zusammen, seit einiger Zeit merke ich, dass mir mein Android Gerät Namen und Informationen zu mir unbekannten Teilnehmern präsentiert. Soll heißen eine nicht ...

Windows Netzwerk
MS Lizenzierung - externe Scandienstleistung
monstermaniaVor 23 StundenFrageWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe da mal eine Frage an die MS Lizenzspeziallisten. Eine externe Firma soll Scandienstleistungen für uns erledigen. Dazu ist angedacht, dass ...

Exchange Server
Exchange Update CU19 auf CU20 Fehler - Eine weitere Version dieses Produkts ist bereits installiert
gelöst StefanKittelVor 21 StundenFrageExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen Exchange 2016 mit CU19 (15.1.2176.2). Darauf wollte ich nun CU20 installiert. Download Es erscheint Eine weitere Version dieses Produkts ...

Exchange Server
April 2021 Microsoft Exchange Server Security Updates
FrankVor 1 TagInformationExchange Server2 Kommentare

Microsoft has released security updates for vulnerabilities found in: Exchange Server 2013 Exchange Server 2016 Exchange Server 2019 These updates are available for the ...