markmaus
Goto Top

Verzögerung beim Öffnen von Email-Anlagen wenn sich ein Notebook in einem Fremden Netz (z.B. öffentliches WLAN) befindet

Wir nutzen Exchange 2003 mit Front- und Backendserver und greifen von außen mit RPC over HTTPS auf unsere Emailkonten zu. Die Notebooks arbeiten im Exchange Cache Modus. Das Netzwerk ist auf DHCP eingestellt.

Ich habe mit einigen Notebooks ein Problem, wenn diese sich außerhalb unserer Domäne in einem fremden WLAN befindet. Das äußert sich folgendermaßen:

- befindet sich das Notebook in unserem WLAN, werden Anlagen zu Emails nahezu Verzögerungsfrei geöffnet
- wird as Notebook auf Reisen z.B. im WLAN eines Hotels betrieben, legt der Rechner beim Veruch eine Anlage zu öffnen, eine Pause von ca 85 sec ein. Gleiches geschieht z.B. beim Weiterleiten von Mails mit Anlagen. Die Mails sind dabei bereits vollständig synchronisiert und befinden sich somit in der OST-Datei auf dem Rechner.
-Schaltet man das WLAN aus, öffnen Anlagen wieder ohne Verzögerung.

Es macht also den Eindruck als suche Outlook bei eingeschalteten WLAN noch irgendetwas auf unseren Firmeninternen Servern, auf die es von Außen, abgesehen von der RPC over HTTPS Verbindung von Exchange, natürlich nicht rankommt und mach dann erst nach einem Timeout weiter.

VIelleicht kennt einer dieses Problem und kann mir sagen wo ich den Fehler suchen müßte.

Gruß

Mark

Content-ID: 118464

Url: https://administrator.de/contentid/118464

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 05:11 Uhr