cqash
Goto Top

Virtual PC 2007 Final - Firewall Port Problem

Hallo zusammen,

ich nutze "Virtual PC 2007" (Final) auf "Windows XP Pro SP2" inkl. aller Updates. Als Firewall kommt "Pc-cillin Internet Security 2007" zum Einsatz. Mein Probem ist, dass ich mit den virtuellen Systemen nicht durch die Firewall meines Hostsystems durch komme. Erst wenn ich in meiner Firewall freigebe, dass jeglicher Traffic über TCP/UDP überall hin darf, komme ich mit den virtuellen Systemen ins Internet.

Daher nun meine Frage, weiß jemand welche/n Port/s ich in meiner Firewall freigen muss, damit Virtual PC 2007 auch meine virtuellen Systeme rauslässt? Ich möchte ungern einfach alle TCP/UDP-Verbindungen ins Internet lassen.

Für Hilfe, Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß cqash

Content-ID: 52501

Url: https://administrator.de/contentid/52501

Ausgedruckt am: 19.11.2024 um 09:11 Uhr

11078
11078 23.02.2007 um 17:43:40 Uhr
Goto Top
Hallo,

es geht IMHO nicht darum, Ports zu öffnen, als vielmehr, der Personal Firewall mit Hilfe von Regeln beizubringen, dass sie den Verkehr von und zu bestimmten IPs zulassen soll.

Dein Betriebssystem in der VM hat ja eine IP (manuell vergeben, nicht automatisch beziehen - außer es ist per statischem DHCP!). In der Firewall (auf dem Host-System) solltest Du jetzt (für die Netzwerkkarte, auf der die VM aufsitzt) eine Regel definieren, dass der Verkehr auf allen Ports von und nach einer bestimmten IP (die Deines Gast-Betriebssystems) oder einen bestimmten Adressbereich zugelassen werden soll.

Wie das bei diesem speziellen Produkt funktioniert und ob, kann ich leider nicht sagen.


Gruß,
Tim