Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Virtual PC und VMWare

Mitglied: 15410

15410 (Level 1)

13.08.2006, aktualisiert 18.10.2012, 5754 Aufrufe, 12 Kommentare

Habe mir für die Weiterbildung Virtual PC 2004 installiert und mehrere verschidene Maschinen erzeugt ( Server 2003, SBS 2003, Server 2003 Enterprise, Win XP, SuSe 9.2)

Habe die Maschinen und die dazugehörigen Virtuellen Laufwerke jeweils in einen Ordner gespeichert.

Kann ich diese Ordner auf eine DVD Speichern und woanders einsetzen nachdem ich da Virtual PC Installiert habe.
Nach der Aufforderung vorhandene Maschinen benutzen, den Ordner angeben wo ich die Daten von der DVD kopiert habe ?

Eine andere Frage: Da mir gesagt worden ist, das man mit Virtual PC 2004 kein Netzwerk einrichten kann, möchte ich dies nun mit VMWare machen.

Welche VMWare brauche ich ? GSX-Server , Workstation oder welche Version.

Möchte die Möglichkeit haben verschiedene Server mit bis zur 2 Workstation zu testen.
bzw, Cluster einzurichten.

Kann ich die Virtuellen Maschinen dann auch wie oben speichern und woanders (Schule) einsetzen.

Wenn ja welche Files muss ich Speichern oder wie kann ich es von anfang an es so einrichten das es am besten geht (das ich alles Notwendige in einem Ordner habe und diesen einfach Umziehen kann.

mfg Hekmek
Mitglied: 27119
13.08.2006 um 09:47 Uhr
Bei jeder erzeugten VM in VMWare wird ein eigener Ordner erstellt, der die Files beinhaltet. Die sind kopierbar, und laufen auch woanders.
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
13.08.2006 um 11:10 Uhr
Danke für die Antwort !!

Wann setzte ich VMWare-Workstation und wann den VMWare-GSX-Server ein ??

Wie richte ich das Netzwerk unter VMWare ein ??

mfg Hekmek
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
13.08.2006 um 11:17 Uhr
Warum soll den Virtual PC 2004 kein Netzwerk können? Du kannst doch bis zu 4 Netzwerk Karten angeben/einstellen/simulieren.

Du kannst die Dateien im jeweiligen Ordner zwar auch auf ne DVD oder CD kopieren und auf nem andern Rechner mit einbeziehen, allerdings weiß ich nicht ob das Virtuelle OS dann ohne Probleme startet, da wärend das virtuelle Betriebssystem läuft eine Datei temponär im jeweiligen Verzeichnis erstellt wird. Wo die dann erstellt wird wenn mann es von ner DVD oder CD runter laufen lässt weiß ich nicht.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
13.08.2006 um 11:20 Uhr
https://www.administrator.de/VMWare_Server_-_kostenlos_und_benutzerfreun ...

Hier steht eigentlich alles - funktioniert bei Windows genauso.
GSX gibts garnicht mehr - er wurde durch den kostenlosen VMWare Server ersetzt.
Der VMWare Server kann nur EIN Snapshot speichern, VMWare Workstation beliebig viele.
Ansonsten ist VMWare Server voll einsatzfähig.
Zur Sicherung der VMs einfach die entsprechenden VM Ordner sichern - pro VM gibts einen Ordner. Dieser ist freilich auch kopierbar, um mehrmals das selbe OS einsetzen zu können.
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
13.08.2006 um 22:57 Uhr
Ne Frage:

Die virtuelle Machiene greift doch auf die Hardware des Hosts zu. Gibt es da auf anderer Hardware keine Probleme?

Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: meinereiner
13.08.2006 um 23:06 Uhr
Die virtuelle Machiene greift doch auf die
Hardware des Hosts zu. Gibt es da auf
anderer Hardware keine Probleme?


Du installierst ja VWare, VirtualPc oder was auch immer, auf den anderen PC. Bei der Installation wird dann die Anpassung an die Hardware gemacht.

Im Endeffekt ist die virtuelle Maschine vergleichbar z.B. mit einem Word Dokument. Da wo Word läuft kann man auch das Dokument aufmachen.
Bitte warten ..
Mitglied: Enclave
13.08.2006 um 23:16 Uhr
War nur so ein Einwurf. Kenn mich damit nicht so gut aus aber das kam mir so in den Sinn weil man eine Festplatte auch nich überall einbauen kann und die funktioniert (also BootHD)

Mfg

Enclave
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
13.08.2006 um 23:51 Uhr
War nur so ein Einwurf. Kenn mich damit nicht
so gut aus aber das kam mir so in den Sinn
weil man eine Festplatte auch nich
überall einbauen kann und die
funktioniert (also BootHD)

Mfg

Enclave

Ja, es erfordert schon bissi Umdenken.
Die Virtuellen Maschinen sind für einfache Dinge sehr gut geeignet. Willst du VOLLE Hardwareunterstützung mit allem Pipapo kanns allerdings schwierig werden.
Das tolle daran ist vor allem die einfache Vervielfachung und Nutzung auf anderer hardware. Da spart man immens Installierzeit.
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
14.08.2006 um 08:47 Uhr
Das ist ja der Grund warum ich es einrichten will.

Vorallem kann man viel ausprobieren ohne den Rechner durcheinander zu bringen.

Wie gehe ich vor, wenn ich einen Server und 2 Workstation zu einem Netzwerk vereinen will (unter VMWare).

Brauche ich dann 3 Maschinen als VMWare-Workstation Installiert oder muss einer davon VMWare-Server sein.

Geht es wie Normal, das ich alle in einem IP-Bereich lege z.B. 192.168.2.x
und dann über Arbeitsgruppe b.z.w Domäne zusammenschliese.

Wo gibt es eine gute Anleitung für VMWare ?

mfg Hekmek
Bitte warten ..
Mitglied: 15410
14.08.2006 um 08:51 Uhr
Ich habe schon gemeint, das ich die Files mit den Maschinen auf den Rechner den ich benutzen möchte kopiere.

Es ist mir schon klar das während man diese Maschinen benutze, Daten auf die Platte geschrieben werden.

mfg Hekmek
Bitte warten ..
Mitglied: 27119
14.08.2006, aktualisiert 18.10.2012
Wie das virtuelle Netzwerk unter Vmware einzurichten ist habe ich hier

https://www.administrator.de/wissen/vmware-server-kostenlos-und-benutzer ...

bereits beschrieben.
Ansonsten ist die VMWare Hilfe auf http://www.vmware.com/support/pubs/server_pubs.html

auch nicht zu verachten.
Bitte warten ..
Mitglied: Lawalub
23.08.2007 um 15:33 Uhr
wann gibst Du die Anleitung frei?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Virtual Smart Card
Frage von malikaVerschlüsselung & Zertifikate

Guten Tag, ich bin gerade auf der Suche nach einer Lösung für eine sichere Benutzer Authentifizierung auf ihren PCs ...

Visual Studio
Frage zu Virtual Basic
gelöst Frage von zRobinVisual Studio4 Kommentare

Hey! Ich arbeite seit 2 Tagen mit Virtual Basic. Arbeite gerade an "Cake Clicker", einem "Cookie Clicker" Klon. Jetzt ...

Vmware
Virtual Box Zugriffsfehler! Info
Frage von Jocki278Vmware2 Kommentare

Das sollte hier eher als Info gelten: Sollte schon mal jemand diesen Fehler bekommen haben: "Das Maschinen-Verzeichnis "xxx" konnte ...

Backup

"Acronis Virtual Host" - agentenbasiert

gelöst Frage von FA-jkaBackup2 Kommentare

Hallo, ein Serveranbieter hat mir im Rahmen eines Virtualisierungsprojektes (Hyper-V) für einen Server eine hardwaregebundene, entsprechend günstige "Acronis Virtual ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 7 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 10 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 14 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs20 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server18 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...