Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann Vista Home Premium auf ein entferntes Netzwerk mittels VPN zugreifen?

Mitglied: MarcMuc

MarcMuc (Level 1) - Jetzt verbinden

24.12.2007, aktualisiert 25.12.2007, 7572 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Gemeinde!
Da ich im moment mit meinem Latein am Ende bin und nirgendwo passende Themen oder Beiträge zu meinem Problem gefunden habe wende ich mich vertrauensvoll an euch.

Hier die Gegebenheiten:

Netzwerk A, mit XP-Pro Rechnern als Arbeitsgruppe (ohne Domäne) ist über einen Gateway Router (Netgear DG834GB) mittels VPN-Tunnel mit
Netzwerk B verbunden (ebenfalls über einen Netgear DG834GB). Netzwerk B hat ebenfalls XP Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe wie Netz A.
Alle IP`s sind fest vergeben die Subnetzmasken sind wie sie sein sollen.
Der VPN Tunnel steht stabil und funktioniert auch einwandfrei mit allen Rechnern.
In Netz B soll nun ein weiterer Rechner mit Vista HP hinzukommen, dieser findet zwar die anderen Rechner in Netz B kann jedoch weder den Router
noch die Rechner in Netz A anpingen auch reagiert er nicht auf pings aus Netz A.
Ich habe an Netz B keine Probleme mit den XP Maschinen selbst XP-Home kommt auf die andere Seite des VPN`s nur Vista HP nicht !


Hier meine Fragen:

Kann Vista Home Premium überhaupt über den bestehenden Tunnel von Netz B auf Netz A zugreifen? Und wenn ja wie?
Wenn nicht, welche Vista Version kann es?


Vielen Dank schoneinmal für die Hilfe!
Allen ein schönes Weihnachtsfest sowie ein gutes neues Jahr!

Marc
Mitglied: VW
24.12.2007 um 21:24 Uhr
Moin,

ich glaube nicht, dass das Problem etwas mit den Editionen von Vista bzw. mit dem Unterschied zwischen XP und Vista zu tun hat.

Folgende Einfälle meinerseits:
  • Router-Konfiguration (IP-basierte Firewall)
  • abweichende IP-Einstellungen
    • IPv6 abschalten
    • Testweise eine IP-Adresse eine XP-Maschine nutzen
    • Windows-Firewall
    • Standard-Gateway

Das erstmal als Ansatzpunkte.

Ich kenne leider den Router nicht und war gerade zu faul, mich über das Gerät zu informieren, daher die Frage mit der Firewall im Router.

Frohe Weihnachten,
VW
Bitte warten ..
Mitglied: MarcMuc
25.12.2007 um 16:10 Uhr
Servus,

danke für die schnelle Antwort.

Die Firewall im Router beschränkt die IP`s nicht, IPv6 ist aus, die IP des Vista Rechners mit der einer XP Maschine zu tauschen war ergebnislos, die Windows Firewall ist aus, die Standard-Gateways sind richtig eingetragen, es gibt keinen MAC Adressen Filter oder sonstige Beschränkungen.
Ich habe dem Vista Rechner auch mal eine IP vom DHCP zuweisen lassen damit ebenfalls das selbe Ergebnis.

Die lokalen Rechner finden sich alle, auch Datenaustausch oder Dateifreigabe funktionieren zwischen dem Vista und den XP Rechnern, nur kommt der Vista HP Rechner nicht weiter als zum lokalen Gateway die XP Rechner haben kein Problem das entfernte Gateway bzw. die Rechner dort zu erreichen.
Wenn ich mit Vista HP versuche den entfernten Gateway von Netz A anzupingen, kommt entweder die Meldung
"IP des A Gateways Zeitüberschreitung der Anforderung"
oder "IP des VISTA Rechners selbst Zielhost Antwortet nicht"
Ach ja, von den XP Rechnern aus Netz A kann man den Vista Home Premium Rechner ebenfalls nicht finden oder anpingen egal mit welcher IP.
Was übersehe ich nur?

Ich bin bald soweit meinem Chef zu sagen er soll den Schrott zurückbringen und sich wieder einen Rechner mit XP-Pro holen oder mich zum Einkaufen schicken...

Naja dann noch schöne Feiertage!
Und Danke!

Marc
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Vista
Vista Home Premium nur Basic Key
gelöst Frage von ChontaWindows Vista8 Kommentare

Hallo, habe im Netz immer nur das vorhehen von Basic zu höhren Versionen gefunden. Aber ich braus genau anders ...

Windows Installation

Suche Windows Vista Home Premium 64Bit ISO

gelöst Frage von FA-jkaWindows Installation11 Kommentare

Hallo, hat jemand die 64Bit Version als ISO herumliegen und könnte mir die kurz auf seinen oder meinen Cloudserver ...

Router & Routing

VPN Netzwerk aufbauen

Frage von fundave3Router & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Ich habe hier schon viel neues kennengelernt nun habe ich mal ein interesanntes Thema für euch Ich ...

TK-Netze & Geräte

Digitalisierungsbox Premium VPN End-to-Site ShrewSoft Probleme

gelöst Frage von EnzephaloNTK-Netze & Geräte7 Kommentare

Hallo Ich habe seit Kurzem eine Digitalisierungsbox Premium. Bisher habe ich alles funktionierend konfiguriert bekommen: Internet, VoIP, LAN und ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 12 StundenWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 2 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 102 Kommentare

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
TAPI auf einem Win2016Server installieren und einrichten
Frage von wstabelTK-Netze & Geräte32 Kommentare

Hallo liebe Admins, ich habe folgende Situation: 1 Windows Server 2016 Standard als DC 1 SNOM 710 IP-Telefon 1 ...

Off Topic
Darf ich ein Forum erstellen das Produkte eines Herstellers betrifft?
Frage von cyberwallOff Topic9 Kommentare

Hallo Community, ich habe da eine "rechtliche" bzw. allgemeine Frage zum erstellen von Foren. Darf ich als "normale Person" ...

DNS
SFTP über DynDNS nicht OK - über ext. IP funktioniert es
Frage von C.MorgensternDNS8 Kommentare

Hallo zusammen! Ich habe Probleme beim SFTP Zugriff auf eine Linux Maschine vom WAN aus über eine DynDNS Adresse. ...

Router & Routing
Unbekannte IPv4 Adresse im Routerprotokoll(Portweiterleitung)
gelöst Frage von tklustigRouter & Routing7 Kommentare

Hallo Leute, folgender Screenshot(ScanVersusPortForwarding.jpg) zeigt die im Routerprotokoll aufgezeigten Portweiterleitungen und alle von einem IPScanner eruierten IPv4 Adressen in ...