jackoneil
Goto Top

Vista: Kein Zugriff über Hostname auf NAS

DNS?

Wir haben einen FAS270 von NETAPP am laufen. Dieser emuliert quasi NTFS.

Ich konnte vor den Änderungen der Einstellungen(Nach Anleitung aus dem Forum) nicht einmal auf den Server zugreifen von Vista Business aus.
Nach der Einstellung konnte ich zwar über die volle IP auf den Server problemlos zugreifen. Aber wenn ich über den UNC Pfad \\server2 gehe oder Netzwerkumgebung, kriege ich die Fehlermeldung: "Auf server2 kann nicht zugriffen werden. Sie haben evtl keine Berechtigungen, die Reccource zu verwenden....Falscher Parameter"

Woran könnte das liegen? Schließlich geht auch ein ping oder tracert nach server2, aber von überall anders in Windows geht es nicht.

Content-ID: 55633

Url: https://administrator.de/contentid/55633

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 12:11 Uhr

aqui
aqui 02.04.2007 um 14:59:59 Uhr
Goto Top
Solange du das NAS nicht pingen kannst ist ein Connect Versuch natürlich vollkommen sinnlos, da die reine IP Verbindung schon nicht klappt.
Ein Ping muss sicher funktionieren bevor man mit der Applikation darauf zugreift das ist natürlich klar.
Die fehlerhafte IP Connectivity kann nur an eine falschen IP Adressierung, falschen Subnetzmasken oder einem falschen oder fehlenden IP Gateway Eintrag liegen. Das kann sowohl die Endgeräte als auch das NAS selber betreffen.
Im schlimmsten Falle hast du auch noch Accesslisten zwischendrin auf einem Switch oder Router.
JackONeil
JackONeil 02.04.2007 um 15:15:36 Uhr
Goto Top
Ich kann noch das NAS anpingen von dem Vista Rechner aus!
Aber das geht nur von der SHELL aus.
Alle anderen Orte wie Explorer oder Netzwerkumgebung sind nur von diesem "hostname" Fehler betroffen. Direkte IP geht überall.
aqui
aqui 02.04.2007 um 15:22:43 Uhr
Goto Top
Dann hast du ein DNS Problem. Was immer geht ist den Namen des NAS unter /windows/system32/drivers/etc/ in die Datei lmhosts und /oder hosts statisch einzutragen. Die Dateien sind selbsterklärend wenn du sie mit dem Notepad editierst !