schmiddy88
Goto Top

VLAN über 3 Switche möglich?

Hallo

Ich würde gerne etwas realisieren, bin mir aber nicht sicher ob oder mit welcher Technik dies möglich ist.

Ich habe derzeit ein Netzwerk mit 2 VLANs in Betrieb.
An Standort A gibt es 2 Internetanschlüssen die auf einen VLAN Switch HP Procurve 1810 8g v2 angeschlossen sind. Jeweils einen Internetanschluss für jedes VLAN.
Von dort aus geht ein Kabel (CAT5) zu Standort B. An Standort B gibt es derzeit nur eine Verbindung mittels Kupplung zu Standort C. Bei Standort C steht der zweite VLAN Switch HP Procurve 1810 8g v2. Hier werden beide Internetanschlüsse separat genutzt.

Nun meine Frage: Ist es möglich an Standort B einen weiteren VLAN Switch zu installieren um dort einen der beiden Internetanschlüsse zu nutzen? Oder gar besser noch, einen 3ten Anschluss von Standort A zu nutzen?

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Grüße Schmiddy

Content-Key: 224020

Url: https://administrator.de/contentid/224020

Printed on: April 26, 2024 at 09:04 o'clock

Member: aqui
aqui Dec 08, 2013 updated at 17:26:47 (UTC)
Goto Top
Du kannst sogar 10 Switches hintereinander kaskadieren ! Jeder Switch macht eine Ethernet Signalregeneration so das das kein Thema ist.
Das funktioniert also problemlos und ist mit jeder popeligen Switchtechnik möglich sofern dieser denn managebar und VLAN fähig ist. Auch Billigheimer HP kann solche simplen Standards face-wink

Wenns das denn war….
How can I mark a post as solved?
Member: Schmiddy88
Schmiddy88 Dec 08, 2013 updated at 18:41:00 (UTC)
Goto Top
Danke für die rasche Antwort. Sprich ich erstelle ein 3tes Vlan bei Standort A und B, C braucht dieses ja nicht.
Dann alle Ports zwischen den Standorten als Tagged und jeweils einen Port untagged an Standort A für das Internet und an Standort B für das Endgerät? Somit werden auch die Vlan 1 und 2 durchgeleitet?
Member: MrNetman
Solution MrNetman Dec 09, 2013 updated at 09:44:29 (UTC)
Goto Top
Nein,

da liegt ein Verständnisproblem vor.
Ein VLAN kann nur in einer Layer2 Infrastruktur existieren. Also an einem einzigen Standort. Deine 1800er Switche sind reine Layer 2 Switche.
Wenn du die VLANs verbinden willst, was standortübergreifend notwendig ist, dann musst du routen.
Wenn du deine Uplink (von den Switches) taggtst, dann benötigst du zwingend einen (oder mehrere) VLAN-fähigen Router und du musst dir Gedanken machen, wie du die Netze verbinden willst.

Gruß
Netman
Member: aqui
aqui Dec 09, 2013 at 08:13:05 (UTC)
Goto Top
Richtig ! Das war ggf. falsch ausgedrückt oben. Du musst dieses VLAN natürlich dann auch über alle Switches "durchschleifen" um es transparent übertragen zu können.
Anhand des VLAN Tags erkennt der Switch die zugehörige VLAN ID und ordnet dieses Paket dann dem dazu entsprechenden VLAN zu, das natürlich vorhanden sein muss.
Ist es das nicht dropped der Switch so ein Paket. Das VLAN musst du also transparent auf allen Switches anlegen die es auch übertragen müssen.
Member: Schmiddy88
Schmiddy88 Dec 09, 2013 at 08:52:22 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das richtig verstanden habe, kaufe ich einen weiteren HP VLAN Switch. Diesen installiere ich an Standort B. Dort tagge ich jeweils beide Ports die vorher verbunden waren und gebe auch diesem alle VLANs ein?
Member: aqui
Solution aqui Dec 09, 2013 updated at 09:19:03 (UTC)
Goto Top
Jepp, ganz genau so…abgesehen davon das es unbedingt HP sein muss face-sad
Member: Schmiddy88
Schmiddy88 Dec 09, 2013 at 09:18:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Jepp, ganz genau so…abgesehen davon das es unbedingt HP sein muss face-sad

Sorry face-sad was ist beim nächsten mal für mich zu empfehlen?
Member: aqui
aqui Dec 09, 2013 at 11:17:30 (UTC)
Goto Top
Nee nee, bleib man bei den HP Gurken…für dich und deine Anwendung reichen die. Sonst wird die Verwirrung noch größer face-wink