Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VMWare Architektur vCenter WAN

Mitglied: BenStar1981

BenStar1981 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2017 um 09:51 Uhr, 647 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
Wir haben am Hauptstandort eine VMware Umgebung mit 6 ESX Server mit 1 VCenter Server. Die Data Stores liegen auf einer (Pure) Storage.
Nun benötigen wir an einem Aussenstandort ebenfalls eine VMware Umgebung mit 2 ESX Server. Darauf sollen erstmal 2-3 VMs mit wenig Workloads laufen(distribution point, Druckserver). Dabei soll ein 1 ESX Server als Redundanz dienen, bei einem Hardwareausfall. Der Aussenstandort ist über eine 6mbit mpls Leitung angeschlossen. Die User greifen über Citrix auf den Hauptstandort zu. Die 2 ESX Server am Aussenstandort sollen interne Disks als Store bekommen.
Macht es Sinn an dem Aussenstandort ebenfalls einen VCenter Server zu installieren oder besser den einen VCenter vom Hauptstandort nehmen?

Danke und Gruss
MArtin
Mitglied: UnbekannterNR1
05.01.2017 um 10:40 Uhr
Ich denke ein VCenter sollte da weiterhin reichen. Ist ja auch eine Lizenzkostenfrage. Für die Hardware am Außenstandort ist mit zwei Servern so einen Sache. Wenn du local Disk verwendest kann bei einem Ausfall der Zweite Server natürlich kaum auf Disks des defekten zugreifen.
VSan wäre vielleicht eine Idee bedeutet aber dritten Server oder halt ein Storage.
Wenn es wirklich nicht viel Workload ist könnte man evtl. Auch Fault Tolerance verwenden obwohl ich nicht weiß ob das mit Local Disks geht. Wäre aber wohl die einfachste Lösung.
zu klären wäre Reichen die 6Mbits für die Vcenter Kommunikation. Die Failover sachen gehen auch im Notfall ohne Vcenter.

Mann könnte auch die VMs ständig replizieren und dann bei einem Hardware ausfall mit kleinem Datenverlust leben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
06.01.2017 um 12:40 Uhr
Moin,
Dabei soll ein 1 ESX Server als Redundanz dienen, bei einem Hardwareausfal
setzt aber voraus, dass die Daten entweder auf einem SharedStorage liegen und ein vCenter vorhanden ist. Alternativ dazu würde ich mir VSAN anschauen.

Macht es Sinn an dem Aussenstandort ebenfalls einen VCenter Server zu installieren oder besser den einen VCenter vom Hauptstandort nehmen?
Auf die Idee bin ich bisher noch nie gekommen, u.a. was passiert wenn die WAN-Verbindung gestört ist? Somit ist der Cluster auf der anderen Site operativ (DRS, vMotion, etc...) blind. Abgesehen davon würde ich behaupten, dass 6MBit/s nicht mehr ausreichen.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Linux distributionen Bit Architektur
gelöst Frage von He-Man-Master-of-the-UniverseLinux5 Kommentare

Hallo, eine Frage zu den Architekturen varianten von Linux. Mir ist bekannt das i386 ein 32 Bit System ist ...

Sicherheit

Endpoint Protection Client-Server-Architektur

gelöst Frage von 118080Sicherheit29 Kommentare

Abend :-) Ich suche eine Endpoint Security Lösung. Diese soll Client/Server basiert sein, dh: Auf den Clients ist eigentlich ...

Netzwerke

Netzwerk-Architektur mit VLANs

gelöst Frage von niLuxxNetzwerke48 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Ich werde in Kürze das Netzwerk unserer (sehr) kleinen Firma ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke10 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless
OPNsense Captive Portal mit vordefnierten Voucher
Tipp von Crusher79 vor 2 StundenLAN, WAN, Wireless

Hallo, Ziel war es vorhandene Klienten-Daten (Nummer im System) und Kennwörter anzulegen. Voucher werden durch externes Programm in Papierform ...

Administrator.de Feedback
Entwicklertagebuch: Die nächste Version
Information von admtech vor 22 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, vielleicht haben es einige User schon mitbekommen: Wir arbeiten aktuell an einer komplett neuen Version von ...

Windows Server

Active Directory ESE Version Store Changes in Server 2019

Information von Dani vor 4 TagenWindows Server

Moin, Last month at Microsoft Ignite, many exciting new features rolling out in Server 2019 were talked about. But ...

Exchange Server

Microsoft Extending End of Support for Exchange Server 2010

Information von Dani vor 4 TagenExchange Server4 Kommentare

Moin, After investigating and analyzing the deployment state of an extensive number of Exchange customers we have decided to ...

Heiß diskutierte Inhalte
DNS
DNS Probleme nach Umstellung auf IPv6
Frage von thunderbird304DNS16 Kommentare

Hi Leute! Folgende Problematik: Umstieg von Glasfaser auf Telekom Buisiness DSL. Durch die Umstellung ist die FritzBox nun Gateway. ...

Netzwerkgrundlagen
Zukunftsicheres Heimnetzwerk aufbauen
Frage von CRO-WarriorNetzwerkgrundlagen16 Kommentare

Hallo Leute. Ich bin dabei das Haus in Kroatien zu renovieren. Da hab ich jetzt die Möglichkeit alles so ...

Windows Server
Windows Domäne, SBS 2011, Anmeldung als Admin nicht mehr möglich
Frage von big-dummyWindows Server13 Kommentare

Hallo, vorab: ich habe nun leider keine Grundruhe mehr - die Folgen wären katastrophal. Was ist das Problem: Ich ...

Microsoft Office
Wert im nicht zusammenhängendem Bereich finden und Zeilen-Nummer ausgeben
gelöst Frage von mreskeMicrosoft Office11 Kommentare

Hallo, ich habe eine Frage und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Name: Bereich1 Bezieht sich auf: =Tabelle1!$B$5;Tabelle1!$B$7;Tabelle1!$B$10;Tabelle1!$B$14 ...