VMware CPU-Auslastung Host-OS
Guten Tag,
ich habe einen Windows 2003 Server (Ent. Edition), der mit einem GSX Server läuft.
Solange keine GSX Maschinen an sind, liegt die Auslastung bei 1-5% -> also normaler Zustand!
Schalte ich eine VM ein steigt die Auslastung sofort auf 100% an -> logisch, denn die VM bootet.
Ist die VM aber hochgefahren und dümpelt auch nur so vor sich hin liegt die CPU Auslastung weiterhin bei 100%.
Diese 100% werden durch den vmware-auth Prozess verursacht.
Meine Frage ist nun, ob das so "normal" ist, oder ich einfach etwas falsch eingestellt habe.
Leider konnte ich dazu bisher nichts im Inet oder der Doku finden.
Danke!
Adrian
ich habe einen Windows 2003 Server (Ent. Edition), der mit einem GSX Server läuft.
Solange keine GSX Maschinen an sind, liegt die Auslastung bei 1-5% -> also normaler Zustand!
Schalte ich eine VM ein steigt die Auslastung sofort auf 100% an -> logisch, denn die VM bootet.
Ist die VM aber hochgefahren und dümpelt auch nur so vor sich hin liegt die CPU Auslastung weiterhin bei 100%.
Diese 100% werden durch den vmware-auth Prozess verursacht.
Meine Frage ist nun, ob das so "normal" ist, oder ich einfach etwas falsch eingestellt habe.
Leider konnte ich dazu bisher nichts im Inet oder der Doku finden.
Danke!
Adrian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 31719
Url: https://administrator.de/contentid/31719
Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 03:11 Uhr
10 Kommentare
Neuester Kommentar
Die 100% Last auf der CPU sind nicht normal.
Wenn im GSX-Server die VM-Maschinen online sind und vor sich hin dümpeln, so ist die Last auf der Server-CPU nicht größer als 5%.
Leider kann ich die keinen Tipp geben, wie du das Problem beheben kannst, ausser vielleicht den GSX noch mal neu zu installieren.
Gruß Paul
Wenn im GSX-Server die VM-Maschinen online sind und vor sich hin dümpeln, so ist die Last auf der Server-CPU nicht größer als 5%.
Leider kann ich die keinen Tipp geben, wie du das Problem beheben kannst, ausser vielleicht den GSX noch mal neu zu installieren.
Gruß Paul
hast du schon mal im VMTN (http://www.vmware.com/vmtn/) gesucht??
was hast du für versionen von gsx und w2k3 ??
wenn es der vmware-auth ist heißt das ja das er eventuell probleme mit der authentifizierung deiner vm's hat.
mfg godlike P
was hast du für versionen von gsx und w2k3 ??
wenn es der vmware-auth ist heißt das ja das er eventuell probleme mit der authentifizierung deiner vm's hat.
mfg godlike P
vmware-auth ist ein Dienst für die SSL
Unterstützung.
Wenn du keine sichere SSL Verbindung mit
dem
VMware Client verwendest, kannst du diesen
Dienst auch
ohne Probleme abschalten.
Unterstützung.
Wenn du keine sichere SSL Verbindung mit
dem
VMware Client verwendest, kannst du diesen
Dienst auch
ohne Probleme abschalten.
beim vmware server (linux) ist dieser auch da um sich zu authentifizieren (über server konsole). deswegen dachte ich das es da eventuell probleme gibt.
Ich habe diesen auch deaktiviert, da ich es
nicht verwende.
obwohl er deaktiviert ist verursacht er 100% auslastung ???
wie kann das funktionieren
Noch Fragen ?
ja, hast du schon mal vmware server probiert oder eine neure version vom gsx (3.2).
mfg godlike P
ps: schönen männertag morgen und trinkt ni soviel!!!
Ne, den hab ich noch net probiert.
Den Dienst nicht über VMware deaktivieren sondern in
den Systemdiensten. Unter Linux im SysVint (hieß es glaub ich)
und im Windows "services.msc" ausführen.
Hast du ihn in VMware deaktiviert, ist zwar die Funktionalität
nicht aktiviert, aber der Dienst selber läuft weiter.
Viele Grüße
P5ych0
PS: Oje...ich werde morgen sehr dicht sein :D
Den Dienst nicht über VMware deaktivieren sondern in
den Systemdiensten. Unter Linux im SysVint (hieß es glaub ich)
und im Windows "services.msc" ausführen.
Hast du ihn in VMware deaktiviert, ist zwar die Funktionalität
nicht aktiviert, aber der Dienst selber läuft weiter.
Viele Grüße
P5ych0
PS: Oje...ich werde morgen sehr dicht sein :D
Hallo Leute
Ich habe ebenfalls ein Problem mit hoher CPU Last. Bis zu 100% frisst meine VM.
Ich benutze VMWare Workstation 5.5 und habe als gastgebersystem Win XP Pro SP2 laufen.
Allerdings, wenn ich eine NT4 Maschine hochziehe und alles schön installiere, dh. mit vmtools usw, dann springt meine VM auf knapp 100% CPU Last rauf.
Bei mir handelt es sich leider nicht um die vmware-auth, sondern um die vmware-vmx.exe, welche mit Volllast läuft.
Ich hoffe, Ihr könnt mir evtl helfen.
Mit freundlichen Grüssen
ashizo
Ich habe ebenfalls ein Problem mit hoher CPU Last. Bis zu 100% frisst meine VM.
Ich benutze VMWare Workstation 5.5 und habe als gastgebersystem Win XP Pro SP2 laufen.
Allerdings, wenn ich eine NT4 Maschine hochziehe und alles schön installiere, dh. mit vmtools usw, dann springt meine VM auf knapp 100% CPU Last rauf.
Bei mir handelt es sich leider nicht um die vmware-auth, sondern um die vmware-vmx.exe, welche mit Volllast läuft.
Ich hoffe, Ihr könnt mir evtl helfen.
Mit freundlichen Grüssen
ashizo
hi,
wie siehts denn bei dir hardware mässig aus??
mfg
wie siehts denn bei dir hardware mässig aus??
mfg
Hallo Leute,
Leider kann ich mich da auch nur anschließen.
Habe den neustesn vmware Server im Einsatz.
Also Träger OS ist WinXp mit SP2 im Einsatz und meine virtuelle Maschine ist ein Dos6.22
Starte ich die virtuelle Maschine geht die CPU Last meine Xp`s sofort auf 100% rauf. (vmware.exe).
Da mein Xp dann relativ in die Knie geht frage ich ob schon jemand eine Lösung für dieses Problem hat.
Danke für jeden Tip.
thx
cu
mandragora :D :D :D
Leider kann ich mich da auch nur anschließen.
Habe den neustesn vmware Server im Einsatz.
Also Träger OS ist WinXp mit SP2 im Einsatz und meine virtuelle Maschine ist ein Dos6.22
Starte ich die virtuelle Maschine geht die CPU Last meine Xp`s sofort auf 100% rauf. (vmware.exe).
Da mein Xp dann relativ in die Knie geht frage ich ob schon jemand eine Lösung für dieses Problem hat.
Danke für jeden Tip.
thx
cu
mandragora :D :D :D