Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VNC über I-net mal gehts mal nicht

Mitglied: hundertdrei

hundertdrei (Level 1) - Jetzt verbinden

02.10.2006, aktualisiert 03.10.2006, 3885 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

habe gestern für einen Bekannten realVNC installiert. Übers Netzwerk läuft es grandios, ok das kannte ich eh schon. Da er recht viel
unterwegs ist, aber gleichzeitig die rechner benutzen muss, wollten wir das ganze übers netz laufen lassen.

Habe dann bei Dyndns.com ne domain erstellt. Leider unterstützt der Router die automatische Weiterleitung von dyndns nicht.
Also hab ich dyndnsupdater installiert. Die Ports freigeschaltet und geguckt...klappt. Jetzt wollt ich es mir heute nochmal angucken,
aber mal geht es und mal nicht.

Er hat zwei Rechner die er ansteuern will. einmal hab ich die ports 5900+5800 freigemacht und einmal 6100+6000. auf beiden
habe ich das programm dyndnsupdater installiert. kann das das Problem sein? kommt auch manchmal winsocket fehler beim updater.
Macht mich etwas stutzig...

Danke
Mitglied: TheOllie
02.10.2006 um 15:16 Uhr
Hallo,

der Updater ist nur dazu da um Deine EXTERNE ÖFFENTLICHE IP "bekannt" zu machen. Daher brauchst Du dieses Programm nicht auf beiden Rechnern, sondern nur auf einem. Zumal bei einigen Diensten bei einem Update der öfters als 15 Minuten (in der kostenfreien Variante) gemacht wird der Account gesperrt wird (zu viele Updateversuche).

Mein Tip:
Lasse das Programm nur auf einem Rechner laufen.

Ansonsten kannst/musst Du natülich mal checken ob Dein dynamischer Name überhaupt erreichbar ist (ping dynamischeadresse). Ist sie es, müsstest Du prüfen ob der Router sie korrekt weiterleitet.

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: hundertdrei
02.10.2006 um 15:22 Uhr
Danke schonmal für die Antwort, werde ich gleich versuchen.
War mehr sone sicherheitsgeschichte, falls der eine rechner ausgemacht wird.
mal schaun wenn ich mich gleich wieder einloggen kann werd ich das programm mal schließen.

pingen geht übrigens sowohl die dynmaische adresse als auch mit port hinten.
Bitte warten ..
Mitglied: hundertdrei
02.10.2006 um 15:32 Uhr
Habs jetzt bei dem einen ausgeschaltet nur leider scheint es immer noch nicht zu funzen.
muss jetzt mal versuchen die update intervalle zu vergrößern.
Bitte warten ..
Mitglied: TheOllie
02.10.2006 um 15:45 Uhr
Hallo,

schau mal bei denem Dyn-Account in welchen Intervallen Du aktualisieren kannst.

Hast Du im Router das Portforwarding auf Deine Rechner eingeschaltet und konfiguriert?

Ollie
Bitte warten ..
Mitglied: hundertdrei
02.10.2006 um 16:11 Uhr
hmm. also hab das eine updateprogramm jetzt ausgeschaltet. und beim anderen update auf 20min hochgestellt. kann es sein dass dyndns die free version 10min intervalle toleriert?
bin nicht os ganz schlau draus geworden. naja auf jedenfall geht es immer noch nicht so
Bitte warten ..
Mitglied: hundertdrei
03.10.2006 um 01:33 Uhr
so,also irgendwie klappts immer noch nicht.

mir ist aber was aufgefallen. connecte ich über die ip die ich bei dyndns.com auslese + port hinten komm ich immer bis zur authenication. leider geht das passwort dann nicht - warum?
hilfe..
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
03.10.2006 um 08:36 Uhr
Hallo,

nur mal so am Rande, dass Du dir da ein Scheunentor von Sicherheitslücke geöffnet hats ist Dir schon klar, oder? Denn Du bist nicht der einige, der weiß wie VNC geht. Da hat man dan so komische unerwünschte Gäste auf seinen Rechnern.....

Wenn ein Zugriff von außen möglich sein muß, dann mit einem VPN in dem Du dann mit VNC o.ä. arbeitest.


nur mal so am Rande angemerkt, bevor ihr hier noch lange diskutiert....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: hundertdrei
03.10.2006 um 10:54 Uhr
jap weiß ich. ist auch nur für einen kurzen (<30 Tage) spielraum. muss jetz einfach mal laufen.

nochmal zu meiner Frage: Ich lese die IP Adresse auf der dyndns.com Page ab. haue noch den
Port hintendran, komme sofort zur authentication. aber beide Passwörter funktionieren dann nicht. Warum?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs
Mal geht ping - mal wieder nicht
Frage von jensgebkenSwitche und Hubs10 Kommentare

hallo gemeinschaft haben einen w10 rechner und eine easybox 602 seit zwei tagen funktioniert das filezilla und andere ftp ...

Rechtliche Fragen

Persönliche Daten aus dem I-Net entfernen

gelöst Frage von MarcysRechtliche Fragen5 Kommentare

Hallo, mit Schrecken habe ich festgestellt, dass meine Handy-Nummer auf der Seite newber.de veröffentliche wurde. Die Adresse ist auch ...

Batch & Shell

CMD- For-Schleife geht mal und mal nicht?!?

gelöst Frage von CaddyMBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Ich hab seit einiger Zeit (nach irgendeinem Windowsupdate, keine Ahnung welches das gewesen sein könnte) ein Problem ...

Windows Server

Server 2012 RDP Druckumleitung geht mal und mal nicht.

Frage von achim222Windows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server 2012 in einem Rechenzentrum laufen, ohne DC und AD. Auf den Server greifen wir ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

Cisco Mikrotik VPN Standort Vernetzung mit dynamischem Routing

Anleitung von aqui vor 11 StundenLAN, WAN, Wireless

1. Allgemeine Einleitung Das nachfolgende Tutorial ist eine Fortführung der hier bei Administrator.de schon bestehenden VPN Tutorials und beschreibt ...

Windows Mobile

Support für Windows Mobile endet im Dezember 2019

Information von transocean vor 1 TagWindows Mobile

Moin, Microsoft empfiehlt als Alternative den Umstieg auf iOS oder Android, wie man hier lesen kann. Gruß Uwe

Internet

Kommentar: Bundesregierung erwägt Ausschluss von Huawei im 5G-Netz - Unsere Presse wird immer sensationsgieriger

Information von Frank vor 3 TagenInternet5 Kommentare

Hier mal wieder ein schönes Beispiel für fehlgeleiteten Journalismus und Politik zugleich. Da werden aus Gerüchten plötzlich Fakten, da ...

Windows 10

Netzwerk-Bug in allen Windows 10-Versionen durch Januar 2019-Updates

Information von kgborn vor 3 TagenWindows 101 Kommentar

Nur ein kurzer Hinweis für Admins, die Windows 10-Clients im Portfolio haben. Mit den Updates vom 8. Januar 2019 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Temporäre WLAN Verbindung für AD-Login
Frage von Christian.WidauerLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, ich weiß leider nicht unter welchem Begriff ich dafür suchen muss, daher habe ich bisher leider nichts ...

LAN, WAN, Wireless
Bekannte Drosselungen bei Providern ?
Frage von HenereLAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Servus zusammen, in bereits angefangen, aber ich hoffe dass der Beitrag hier mehr Informationen bringt. Sind Portdrosselungen bzw gezielte ...

Netzwerkmanagement
Reverse Proxy für TCP und UDP Anfragen
gelöst Frage von flxklsNetzwerkmanagement14 Kommentare

Hallo zusammen, ich besitze einen Rootserver, der nur eine öffentliche IP besitzt und auf dem mehrere VMs laufen. Da ...

Netzwerkmanagement
Server bauen
Frage von JugendringNetzwerkmanagement11 Kommentare

Moin Moin, wir, der Jugendring sind ein ständig wachsender Verein mit vielen Unterprojekten. Da liegt es nah, dass wir ...