VOIP hinter Linksys RV042
Verbindung wird hergestellt aber keine Sprache
Hi,
Folgendes Problem:
wir habe hinter einen Linksys Rv042 (mit letzter Firmware) ein snom m9 Voip Telefon.
Die Verbindung kann hergestellt werden. (d.h. es klingelt in beiden Richtungen) aber man kann in beide Richtungen nichts hören.
Wir haben schon Versucht die RTP Ports, also UDP 10000- 65534 und die UDP 5060-5063 weiterzuleiten.
Funktioniert aber nicht.
Des Weiteren haben wir auch schon die HOST DMZ "missbraucht". funktioniert auch nicht.
Es klingelt zwar aber keine SPRACHE
kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat jemand ein gleiches Problem?
Hi,
Folgendes Problem:
wir habe hinter einen Linksys Rv042 (mit letzter Firmware) ein snom m9 Voip Telefon.
Die Verbindung kann hergestellt werden. (d.h. es klingelt in beiden Richtungen) aber man kann in beide Richtungen nichts hören.
Wir haben schon Versucht die RTP Ports, also UDP 10000- 65534 und die UDP 5060-5063 weiterzuleiten.
Funktioniert aber nicht.
Des Weiteren haben wir auch schon die HOST DMZ "missbraucht". funktioniert auch nicht.
Es klingelt zwar aber keine SPRACHE
kann mir vielleicht jemand helfen, oder hat jemand ein gleiches Problem?
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Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
5 Kommentare
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Host DMZ ist der einzige Weg, denn das SIP/RTP Protokoll nutzt dynmaische Ports beim Verbindungsaufbau. Du kannst also nur den DMZ Host nehmen, denn du musst eigentlich alle UDP Ports eingehend erlauben.
Die Symptome sprechen klar dafür das die RTP Verbindung über den NAT Router nicht zustandekommt. Verbindungsaufbau und klingeln macht SIP, die Sprache wird mit RTP übertragen. RTP benutzt dynamische Ports beim Sessionaufbau und die kommen ohne STUN nicht über NAT (Adress Translation)
Wichtig ist bei DMZ das du alle anderweitig konfigurierten Forwarding einstellungen wieder löschst weil DMZ Host nur das freigibt was nicht anderweitig schon belegt ist.
SIP/RTP ohne STUN hinter einen NAT Router zu betreiben geht eigentlich in der Regel nicht.
Sorge dafür das dein SIP Gateway oder dein SIP Provider STUN (Simple Traverse of UDP oder NAT) supportet (Dein Telefon natürlich auch), dann brauchst du all das Gefrickel nicht !
Die Symptome sprechen klar dafür das die RTP Verbindung über den NAT Router nicht zustandekommt. Verbindungsaufbau und klingeln macht SIP, die Sprache wird mit RTP übertragen. RTP benutzt dynamische Ports beim Sessionaufbau und die kommen ohne STUN nicht über NAT (Adress Translation)
Wichtig ist bei DMZ das du alle anderweitig konfigurierten Forwarding einstellungen wieder löschst weil DMZ Host nur das freigibt was nicht anderweitig schon belegt ist.
SIP/RTP ohne STUN hinter einen NAT Router zu betreiben geht eigentlich in der Regel nicht.
Sorge dafür das dein SIP Gateway oder dein SIP Provider STUN (Simple Traverse of UDP oder NAT) supportet (Dein Telefon natürlich auch), dann brauchst du all das Gefrickel nicht !
Dann verhält sich der Router fehlerhaft oder hat einen Bug ! Hast du die aktuellste Firmware geflasht ??
Im Zweifelsfalle checke mit einem Sniffer (Wireshark) ob der Router RTP Pakete an das Telefon forwardet. Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben die an dessen NAT Firwall hängen.
Testweise könntest du einen Port Forwarding eintrag machen indem du die SIP Ports forwardest und für RTP bzw. UDP ein Scheunentor also alle Ports von 1024 bis zum Ende !
Einfacher ist wenn dein SIP Gateway oder sofern du einen öffentlichen Provider hast STUN aktiviert. Dann kannst du dir den ganzen Mist ersparen. STUN ist heute eh globaler Standard bei VoIP und es ist verwunderlich das du dieses Problem hast.
Im Zweifelsfalle checke mit einem Sniffer (Wireshark) ob der Router RTP Pakete an das Telefon forwardet. Mit an sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bleiben die an dessen NAT Firwall hängen.
Testweise könntest du einen Port Forwarding eintrag machen indem du die SIP Ports forwardest und für RTP bzw. UDP ein Scheunentor also alle Ports von 1024 bis zum Ende !
Einfacher ist wenn dein SIP Gateway oder sofern du einen öffentlichen Provider hast STUN aktiviert. Dann kannst du dir den ganzen Mist ersparen. STUN ist heute eh globaler Standard bei VoIP und es ist verwunderlich das du dieses Problem hast.
Na ja der Support ist ein Call Center und der hat vorher noch Gas- oder Stromkunden bedient....was erwartest du also ?!
Für die technisch richtigen Antworten gibts ja dann auch immer Administrator.de !!
Wenns das denn war bitte dann auch
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?
nicht vergessen !!
Für die technisch richtigen Antworten gibts ja dann auch immer Administrator.de !!
Wenns das denn war bitte dann auch
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