92943
10.08.2012
4340
14
0
Volumen- und Datenträgerbuchstaben sind unterschiedlich
Hallo alle zusammen,
ich wollte einer externen Festplatte mit Diskpart den Buchstaben Y: zuordnen. Plötzlich hat ein anderes Laufwerk als ausgewählt diesen Buchstaben angenommen. Dann habe ich gleiches nochmal mit dem Buchstaben S: ausprobiert und wieder übernahm ein anderes Laufwerk diesen Buchstaben.
Mein Problem ist, dass das Laufwerk, wo ich aus Versehen den Buchstaben geändert habe, dringend wieder den Ursprungsbuchstaben E: erhalten muss. Darauf liegen Netzwerkfreigaben.
Hier einmal ein Screenshot vom Arbeitsplatz, Diskpart und der Datenträgerverwaltung.
Was mich verwundert ist, dass der Datenträger insgesamt nun 3 verschiedene Buchstaben erhalten hat. Da stimmt doch was nicht
Der Datenträger Logs ist eine interne Festplatte und besteht aus nur einer Partition. Die Platte muss dringend wieder Buchstabe E: erhalten. Per Diskpart und Datenträgerverwaltung schaffe ich es nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Benötigt ihr weitere Infos, dann sagt eben welche, die reiche ich dann nach.
Es handelt sich um einen Windows Server 2008 Standard x64 Edition Service Pack 2.
ich wollte einer externen Festplatte mit Diskpart den Buchstaben Y: zuordnen. Plötzlich hat ein anderes Laufwerk als ausgewählt diesen Buchstaben angenommen. Dann habe ich gleiches nochmal mit dem Buchstaben S: ausprobiert und wieder übernahm ein anderes Laufwerk diesen Buchstaben.
Mein Problem ist, dass das Laufwerk, wo ich aus Versehen den Buchstaben geändert habe, dringend wieder den Ursprungsbuchstaben E: erhalten muss. Darauf liegen Netzwerkfreigaben.
Hier einmal ein Screenshot vom Arbeitsplatz, Diskpart und der Datenträgerverwaltung.
Was mich verwundert ist, dass der Datenträger insgesamt nun 3 verschiedene Buchstaben erhalten hat. Da stimmt doch was nicht
Der Datenträger Logs ist eine interne Festplatte und besteht aus nur einer Partition. Die Platte muss dringend wieder Buchstabe E: erhalten. Per Diskpart und Datenträgerverwaltung schaffe ich es nicht.
Habt ihr einen Tipp für mich?
Benötigt ihr weitere Infos, dann sagt eben welche, die reiche ich dann nach.
Es handelt sich um einen Windows Server 2008 Standard x64 Edition Service Pack 2.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 189419
Url: https://administrator.de/contentid/189419
Ausgedruckt am: 26.11.2024 um 07:11 Uhr
14 Kommentare
Neuester Kommentar
Was an diskpart ist denn Linux-Unterbau?
lks
Ach ja, solange freigaben auf den Laufwerken aktiv sind, auch die administrattiven freigaben wie c$, d$, e$, etc, wird es imemr etwas schwierig mit dem umbenennen. Eventuell solltest Du die Freigaben stoppen, Deine umbenennungen durchführen und hinterher wieder die Freigaben aktivieren.
lks
Ganz Wichtig: Backup!eins!elf!
lks
Ganz Wichtig: Backup!eins!elf!
Zitat von @92943:
Kann mir denken, dass du sagen willst, dass ich vorher sichern soll oder? :D
Kann mir denken, dass du sagen willst, dass ich vorher sichern soll oder? :D
Nachdem hier öfter "Admins" aufschlagen, die "wichtige" Daten wiederherstellen wollen, und die kein regelmäßiges Backup machen, streue ich ab und zu so einen Hinweis rein. Das soll nur heißen:
- Backup machen. (regelmäßig und auch vor gefährlichen Arbeiten)
- Backup prüfen! (wird meist vergessen)
- Backup sicher lagern (nicht auf der zweiten internen Platte! )
Im Endeffekt muß aber jeder Admin selbst den Zeigaufwand für die Backups gegen den Zeit- und Geldaufwand bei Datenverlust gegenrechnen.
lks
Der Laufwerksbuchstabenwechsel an sich ist eigentlich unkritisch.
Kirtisch ist es nur, wenn manche Programme der Meinung sind, Dateien löschen Zu müssen, die Ihrer Meinung nach nicht in den betreffenden Pfad gehören, (z.B. Datei-Synchronisationsprogramme). Oder die dann an der Registry rumpfummeln, weil Sie Ihre Daten nicht mehr im gewohnten Pfad finden und dann irgendwelche Standradpfade eintragen wollen, um sich zu "reparieren".
lks
Kirtisch ist es nur, wenn manche Programme der Meinung sind, Dateien löschen Zu müssen, die Ihrer Meinung nach nicht in den betreffenden Pfad gehören, (z.B. Datei-Synchronisationsprogramme). Oder die dann an der Registry rumpfummeln, weil Sie Ihre Daten nicht mehr im gewohnten Pfad finden und dann irgendwelche Standradpfade eintragen wollen, um sich zu "reparieren".
lks