rolf14
Goto Top

Volumenschattenkopien beim SBS 2011 deaktivieren?

Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu der ich im Internet bei einer kleinen Recherche nichts gefunden habe.

Kann ich bei einem SBS 2011 die automatische Erstellung von Schattenkopien von Laufwerk C: einfach deaktivieren?

Da der SBS ja immer sehr kritisch damit umgeht wenn man überhaupt was deaktiviert, wollte ich lieber mal nachfragen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Es würde mich sehr freuen.

Beste Grüße

Content-Key: 237514

Url: https://administrator.de/contentid/237514

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 110135
110135 May 08, 2014 at 14:54:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich wäre damit auch sehr vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Volumenschattenkopie für die Datensicherung via wbadmin genutzt wird.
(Zumindest im GUI steht des Öfteren mal, wenn die Sicherung läuft, etwas von der Volumenschatten-Kopie)

Gruß,
Florian
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung May 08, 2014, updated at Jan 14, 2015 at 19:57:56 (UTC)
Goto Top
Moin,
Kann ich bei einem SBS 2011 die automatische Erstellung von Schattenkopien von Laufwerk C: einfach deaktivieren?
nicht einfacher als das - aber warum face-wink??
Die Fragestellung muss lauten: Sollte ich bei einem ...

Da würde ich eher sagen, nein. Mal abgesehen davon, dass Du dann von events erschlagen wirst, warum sollte man auf die Schattenkopien verzichten? Und soviel Kohle kosten grössere Platten heute eigentlich nicht mehr ...

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 May 08, 2014 at 16:42:35 (UTC)
Goto Top
Danke euch beiden für die Antworten.

Bei einer Routine Überprüfung des Servers ist mir aufgefallen das der Server extrem langsam ist. Ich könnte kaum etwas öffnen und die User beschwerten sich auch über massive Performance Probleme.

Nach ein bisschen Suchen ist mir aufgefallen das System Volumen Information 95 GB auf C: belegt. Ich habe dann alle Schattenkopien bis auf den letzten gelöscht, den Server neu gestartet und siehe da alles wieder super.

Nun steht halt die Frage im Raum für was ich das brauche, wenn ich doch eh jede Nacht ein Backup auf USB Platte fahre.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 08, 2014 at 17:10:59 (UTC)
Goto Top
Nach ein bisschen Suchen ist mir aufgefallen das System Volumen Information 95 GB auf C: belegt. Ich habe dann alle Schattenkopien bis auf den letzten gelöscht, den Server neu gestartet und siehe da alles wieder super.
War kein Platz mehr da für die Auslagerungsdatei face-wink?

IMHO nutzt z.B. der SQL ebenfalls VSS, insofern wird vermutlich das SBS-Monitoring das Hüsteln bekommen. Und immer dran denken: Du backupst auch Fehler, die in einer Schattenkopie eventuell noch nicht vorhanden sind. Ergo: gönn der Kiste mehr Platz, auf den Platten und im RAM ...

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 May 08, 2014 at 17:21:56 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich bei dem Plattenplatz für das System um 1TB davon sind noch 737GB frei. Also am Platz lag es nicht.

Als ich aber die Schattenkopien gelöscht habe lief alles einwandfrei. Ich weiß also nicht genau was ihm da Probleme bereitet hat und möchte halt vermeiden das es wieder zu solchen Problemen kommt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 08, 2014 at 18:12:19 (UTC)
Goto Top
Hi nochmal,
Als ich aber die Schattenkopien gelöscht habe lief alles einwandfrei.
das kann auch ein Gefühl sein .... denn:
den Server neu gestartet und siehe da alles wieder super
Ich würde eher auf den Neustart tippen. Ansonsten: event-logs, event-logs, event-logs ... Ach, und natürlich event-logs!

1TB klingt nach SATA? Wieviel RAM steckt in der Kiste bei wieviel clients?

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 May 08, 2014 updated at 18:19:11 (UTC)
Goto Top
face-smile Hey

Also es stecken 32GB RAM drin und ja es handelt sich dabei um SATA Platten von WD RaidEdition. In dem Netzwerk arbeiten 5 Clients.

1aa6e31bb1c3a27cbfc8a857fd3e36e6

Naja ich habe bevor ich die Schattenkopien gelöscht habe den Server schon 2 mal neugestartet gehabt und ohne das die Probleme verschwanden. Erst nach dem löschen der Kopien lief alles wieder wie gewohnt.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 08, 2014 at 18:39:27 (UTC)
Goto Top
Putzig. Sieht ja eigentlich schick aus ...
Hat der Kumpel irgendwelche events ausgehustet?
Member: Rolf14
Rolf14 May 08, 2014 at 19:02:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Putzig.

face-smile

Also jetzt kommt immer ein DCOM Fehler:

Ereignis-ID: 10009
Beschreibung:
DCOM konnte mit dem Computer "TOSH.domain.local" unter Verwendung eines beliebigen, konfigurierten Protokolls keine Daten austauschen.

eine VSS Warnung:

Ereignis-ID: 8230
Beschreibung:
Volumeschattenkopie-Dienstfehler beim Auflösen des Kontos "spsearch" mit dem Status "1376". Überprüfen Sie die Verbindung mit dem Domänencontroller und den Registrierungsschlüssel "VssAccessControl".

Mehr kommt unter den Rollen jetzt nicht.

Vor dem Neustart kammen andauernd zwei Warnungen.
Zum einen eine NTFS Wahrung:

Ereignis-ID: 57
Beschreibung:
Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt.

Zum anderen eine Disk Warnung:

Ereignis-ID: 51
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR3.

Mehr ungewöhnliche Sachen habe ich nicht feststellen können, wobei die beiden Fehler schon Grund genug zur Besorgnis waren, sie traten alle paar Sekunden auf.

Was ich jetzt noch als Problem festgestellt habe war das mir der Server Manager gerade abgeschmiert ist mit den beiden Meldungen:

02bb47decf2199cbfd73fdff024bda4c

77d6feb329aeae13432efc07234acf1d

Hoffe du kannst mir helfen face-smile
Member: Rolf14
Rolf14 May 08, 2014 at 19:16:43 (UTC)
Goto Top
Es ist ja wie es ist face-smile

Hab gerade noch einen Fehler gefunden.
Wenn ich die Aufgabenplanung öffnen möchte begrüßen mich die drei folgende Meldung:

97baaa06bef344e27e9595ac999afbfe

69c879672e2063c28491ee526e82049c

a2749cbd581fe51fdd3667a91633d9fd
Member: GuentherH
GuentherH May 08, 2014 at 21:12:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Na, da kommen doch die Meldungen. ID 57 und ID 51 weisen doch auf ein Problem des Festplattensystems hin. Ansonsten ID 8230 kannst du ignorieren.

LG Günther
Member: Rolf14
Rolf14 May 08, 2014 at 21:22:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Na, da kommen doch die Meldungen. ID 57 und ID 51 weisen doch auf ein Problem des Festplattensystems hin.

Ja das dachte ich auch, aber der Raid Manager sagt es ist mit der Platte alles in Ordnung und nach dem ich die Schattenkopien gelöscht und den Server neugestartet hatte waren die beiden Fehler weg. Seit dem sind diese auch noch nicht wieder aufgetreten.

Ich weiß nun nicht genau wie ich diese Fehler deuten soll.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 09, 2014 at 07:14:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

was ist das für ein RAID-controller? Eventuell hat der ja einen Schlag weg?

Was die korrupte Aufgabenplanung angeht - klick.

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 May 09, 2014 at 08:12:56 (UTC)
Goto Top
Moin

Es handelt sich dabei um das Intel RAID onBoard vom Asus P8B Mainboard.

Deine Anleitung werde ich mal durchgehen, danke dafür.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 09, 2014 at 08:20:28 (UTC)
Goto Top
Hi,
Es handelt sich dabei um das Intel RAID onBoard vom Asus P8B Mainboard.
irgendwie hatte ich sowas im Urin face-wink. Irgendwann ärgert man sich immer, wenn man Desktophardware unter Server-OS steckt ... mit einem vernünftigen Controller könntest Du jetzt vermutlich etwas mehr zum Zustand der HDD erzählen.

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 May 12, 2014 at 18:51:49 (UTC)
Goto Top
Das Mainboard ist das Asus P8B-C/SAS/4L, dieses ist doch keine Desktophardware sondern rein für Serversysteme gedacht.

Hier mal der RAID Controller:

bbf7b372a67c5f11c7f04a151cc562bb

Leider kommt jetzt wieder im Sekundentakt die besagte DISK Warnung:

Ereignis-ID: 51
Beschreibung:
Bei einem Auslagerungsvorgang wurde ein Fehler festgestellt. Betroffen ist Gerät \Device\Harddisk2\DR2.

Kann es sein das eine Platte defekt ist obwohl der RAID Controller alles als OK darstellt?
Member: Rolf14
Rolf14 May 12, 2014 at 19:00:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Was die korrupte Aufgabenplanung angeht -
[http://social.technet.microsoft.com/Forums/windowsserver/en-US/6a77940e-951c-43f5-9afc-19e729e0eef2/default-system-scheduled-tasks-corrupted?forum=windowsserver2008r2general
klick].

LG, Thomas

Guten Abend Thomas,

ich habe gerade Versucht diese Anleitung abzuarbeiten und scheitere leider daran das ich diese Aufgaben die hinter den Fehlermeldungen stecken und ja in dem Eintrag Windows irgendwo stecken sollen leider nicht finden. Kannst du mir dabei helfen und mir sagen wie die Einträge in meinem Fall heißen?

lg
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 12, 2014 at 22:39:44 (UTC)
Goto Top
Moin,
Das Mainboard ist das Asus P8B-C/SAS/4L
das hattest Du so nicht geschrieben face-wink. Trotzdem würde ich das vermutlich eher nicht kaufen, das ist aber akademisch.
Kann es sein das eine Platte defekt ist obwohl der RAID Controller alles als OK darstellt?
Das ist letztlich auch nur ein fake-RAID, dem Zeugs würde ich nicht weiter trauen, als Dein Schatten um 12:00 Uhr Mittags fällt. Kannst Du die angemeckerte Disk identifizieren? Für Windows stellen sich die RAID1-arrays als Platte dar ... Eventuell ist auch ein Kabel(-kontakt) wackelig ...

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 May 13, 2014 at 20:37:40 (UTC)
Goto Top
Als Harddisk 2 kann ich eigentlich die USB Festplatte identifizieren, diese ist nun ab und ich schaue mal ob die Fehler wieder auftauchen.

Kannst du mir was zu meiner Aufgabenplaner Frage noch sagen?

"ich habe gerade Versucht diese Anleitung abzuarbeiten und scheitere leider daran das ich diese Aufgaben die hinter den Fehlermeldungen stecken und ja in dem Eintrag Windows irgendwo stecken sollen leider nicht finden. Kannst du mir dabei helfen und mir sagen wie die Einträge in meinem Fall heißen?"

Beste Grüße
Member: keine-ahnung
keine-ahnung May 14, 2014 at 06:20:56 (UTC)
Goto Top
Hi Rolf,

ich habe momentan etwas Stress - versuche das mit gesundem Menschverstand und ein wenig technet anzugehen. Die erste Aufgabe scheint mir zu einer RSS-Synchronisation zu gehören, die beiden anderen zu einem "nach-hause-telefonieren-Programm" von MS.

LG, Thomas
Member: Rolf14
Rolf14 May 15, 2014 at 08:27:17 (UTC)
Goto Top
Ok danke dir für deine Mühen und Infos Thomas.

Beste Grüße