Volumenschattenkopien beim SBS 2011 deaktivieren?
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage zu der ich im Internet bei einer kleinen Recherche nichts gefunden habe.
Kann ich bei einem SBS 2011 die automatische Erstellung von Schattenkopien von Laufwerk C: einfach deaktivieren?
Da der SBS ja immer sehr kritisch damit umgeht wenn man überhaupt was deaktiviert, wollte ich lieber mal nachfragen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Es würde mich sehr freuen.
Beste Grüße
ich habe mal eine allgemeine Frage zu der ich im Internet bei einer kleinen Recherche nichts gefunden habe.
Kann ich bei einem SBS 2011 die automatische Erstellung von Schattenkopien von Laufwerk C: einfach deaktivieren?
Da der SBS ja immer sehr kritisch damit umgeht wenn man überhaupt was deaktiviert, wollte ich lieber mal nachfragen. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Es würde mich sehr freuen.
Beste Grüße
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 237514
Url: https://administrator.de/contentid/237514
Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 21:11 Uhr
21 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
ich wäre damit auch sehr vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Volumenschattenkopie für die Datensicherung via wbadmin genutzt wird.
(Zumindest im GUI steht des Öfteren mal, wenn die Sicherung läuft, etwas von der Volumenschatten-Kopie)
Gruß,
Florian
ich wäre damit auch sehr vorsichtig. Ich könnte mir vorstellen, dass die Volumenschattenkopie für die Datensicherung via wbadmin genutzt wird.
(Zumindest im GUI steht des Öfteren mal, wenn die Sicherung läuft, etwas von der Volumenschatten-Kopie)
Gruß,
Florian
Moin,
Die Fragestellung muss lauten: Sollte ich bei einem ...
Da würde ich eher sagen, nein. Mal abgesehen davon, dass Du dann von events erschlagen wirst, warum sollte man auf die Schattenkopien verzichten? Und soviel Kohle kosten grössere Platten heute eigentlich nicht mehr ...
LG, Thomas
nicht einfacher als das - aber warum ??Die Fragestellung muss lauten: Sollte ich bei einem ...
Da würde ich eher sagen, nein. Mal abgesehen davon, dass Du dann von events erschlagen wirst, warum sollte man auf die Schattenkopien verzichten? Und soviel Kohle kosten grössere Platten heute eigentlich nicht mehr ...
LG, Thomas
Nach ein bisschen Suchen ist mir aufgefallen das System Volumen Information 95 GB auf C: belegt. Ich habe dann alle Schattenkopien bis auf den letzten gelöscht, den Server neu gestartet und siehe da alles wieder super.
War kein Platz mehr da für die Auslagerungsdatei ?IMHO nutzt z.B. der SQL ebenfalls VSS, insofern wird vermutlich das SBS-Monitoring das Hüsteln bekommen. Und immer dran denken: Du backupst auch Fehler, die in einer Schattenkopie eventuell noch nicht vorhanden sind. Ergo: gönn der Kiste mehr Platz, auf den Platten und im RAM ...
LG, Thomas
Hi nochmal,
1TB klingt nach SATA? Wieviel RAM steckt in der Kiste bei wieviel clients?
LG, Thomas
Als ich aber die Schattenkopien gelöscht habe lief alles einwandfrei.
das kann auch ein Gefühl sein .... denn:den Server neu gestartet und siehe da alles wieder super
Ich würde eher auf den Neustart tippen. Ansonsten: event-logs, event-logs, event-logs ... Ach, und natürlich event-logs!1TB klingt nach SATA? Wieviel RAM steckt in der Kiste bei wieviel clients?
LG, Thomas
Moin,
was ist das für ein RAID-controller? Eventuell hat der ja einen Schlag weg?
Was die korrupte Aufgabenplanung angeht - klick.
LG, Thomas
was ist das für ein RAID-controller? Eventuell hat der ja einen Schlag weg?
Was die korrupte Aufgabenplanung angeht - klick.
LG, Thomas
Hi,
LG, Thomas
Es handelt sich dabei um das Intel RAID onBoard vom Asus P8B Mainboard.
irgendwie hatte ich sowas im Urin . Irgendwann ärgert man sich immer, wenn man Desktophardware unter Server-OS steckt ... mit einem vernünftigen Controller könntest Du jetzt vermutlich etwas mehr zum Zustand der HDD erzählen.LG, Thomas
Moin,
LG, Thomas
Das Mainboard ist das Asus P8B-C/SAS/4L
das hattest Du so nicht geschrieben . Trotzdem würde ich das vermutlich eher nicht kaufen, das ist aber akademisch.Kann es sein das eine Platte defekt ist obwohl der RAID Controller alles als OK darstellt?
Das ist letztlich auch nur ein fake-RAID, dem Zeugs würde ich nicht weiter trauen, als Dein Schatten um 12:00 Uhr Mittags fällt. Kannst Du die angemeckerte Disk identifizieren? Für Windows stellen sich die RAID1-arrays als Platte dar ... Eventuell ist auch ein Kabel(-kontakt) wackelig ...LG, Thomas