VPN Begrenzung?
Es gibt Router mit VPN Tunnel und Router mit Pass through, den Unterschied verstehe ich soweit. Aber wie ist es mit Limits
Szenario: LAN im Class B Netz, etwa 10 User
Der Router ist momentan übergangsweise ein Gerät von Vodafone(DSL Easy Box blabla...), welcher nur VPN Pass Through kann.
Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass diese Pass-Through nur eine begrenzte Anzahl an Usern verträgt, denn es kommt des öfteren vor, dass User rausgekegelt werden wenn sich der 4. oder auch 5. user mit dem LAN verbindet.
Ich würde mich über Antworten freuen. wenn euch noch Informationen fehlen schreibt mich an.
Szenario: LAN im Class B Netz, etwa 10 User
Der Router ist momentan übergangsweise ein Gerät von Vodafone(DSL Easy Box blabla...), welcher nur VPN Pass Through kann.
Jetzt frage ich mich, kann es sein, dass diese Pass-Through nur eine begrenzte Anzahl an Usern verträgt, denn es kommt des öfteren vor, dass User rausgekegelt werden wenn sich der 4. oder auch 5. user mit dem LAN verbindet.
Ich würde mich über Antworten freuen. wenn euch noch Informationen fehlen schreibt mich an.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 164602
Url: https://administrator.de/forum/vpn-begrenzung-164602.html
Ausgedruckt am: 19.04.2025 um 01:04 Uhr
13 Kommentare
Neuester Kommentar
Zitat von @Daniel.H:
Abhilfe würde nur ein vernünftiger Router schaffen, bzw. damit könnte ich das testen, richtig?
Ja, könntest du bspw.Abhilfe würde nur ein vernünftiger Router schaffen, bzw. damit könnte ich das testen, richtig?
Abhilfe würde ein VPN Router schaffen. Billigrouter haben meist nur einen Cache für eine nie mehr als 3 bis 4 Macs zu entsprechend verwendetem VPN Protokoll.
Leider bist du mit deiner Schilderung recht oberflächlich und benennst noch nicht einmal das verwendete VPN protokoll
Ggf. verhält sich die Pass Through Funktion dabei unterschiedlich.
Allgemein gesagt darfst du von diesen Taiwan Billigstteilen als Provider Dreingabe nichts erwarten. Da kannst du eigentlich schon froh sein das VPN Passthrough überhaupt klappt !
Leider bist du mit deiner Schilderung recht oberflächlich und benennst noch nicht einmal das verwendete VPN protokoll
Ggf. verhält sich die Pass Through Funktion dabei unterschiedlich.
Allgemein gesagt darfst du von diesen Taiwan Billigstteilen als Provider Dreingabe nichts erwarten. Da kannst du eigentlich schon froh sein das VPN Passthrough überhaupt klappt !