Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN hinter Captive-Portal

Mitglied: Alex29

Alex29 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.03.2019 um 14:46 Uhr, 133 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo in die Runde,
ich habe hinter einer Fritzbox einen kleinen MikroTik-Router als VPN-Server (L2TP/IPSec) laufen. Der Zugriff von mobilen Geräten funktioniert wie gewünscht. Ich würde mir nun gern einen zweiten MikroTik-Router anschaffen um unterwegs auch anderen Geräten den Zugang zu meinem Netz zu ermöglichen. Ich meine das so, dass sich z.B. in einem Hotel der neue MikroTik mit dem Gast-WLAN verbindet und dieser einen VPN-Tunnel aufbaut. Der MikroTik soll dann ein zweites eigenes WLAN aufspannen was andere Geräte wie z.B. ein Apple-TV nutzen können (eventuell auch über Kabel). Bis hier hin bekomme ich das glaube ich auch hin, dass Problem entsteht dadurch, dass viele öffentlichen WLAN‘s eine Bestätigung auf einer Anmeldeseite benötigen bevor die Verbindung aufgebaut wird.
Bisher habe ich zu dem Problem nur gefunden, dass man es mit dem „Tool/Fetch“ hinbekommen kann, ich weis aber nicht wie.
Hat eventuell jemand so etwas bereits am Laufen und kann mir einen Tip geben wie ich das hin bekomme?

Viele Grüße
Alex
Mitglied: BirdyB
14.03.2019 um 20:10 Uhr
Hi Alex,

du müsstest eben mit dem ersten Endgerät hinter dem Router die Anmeldeseite durchklicken, so wie vom Betreiber des WLANs vorgesehen. Danach kann dein Router die VPN-Verbindung aufbauen.
Bei so vielen unterschiedlichen Captive-Portalen gibt es wohl kaum eine automatisierbare Lösung.
Allerdings solltest du beachten, dass das nicht jeder WLAN-Anbieter unbedingt toll finden wird.

Viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Alex29
14.03.2019 um 20:42 Uhr
Hallo BirdyB,
ich bekomme dann also das Portal auf das erste Geräte (Notebook) hinter dem MikroTik durchgereicht - Aha!
Womit sollte der WLAN-Anbieter ein Problem haben?
Vielen Dank
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

PfSense - Captiv Portal in einer Wohngruppe zur Nutzungsbegrenzung

Frage von AranoNetzwerke4 Kommentare

Moin moin. Wir möchten gerne in unseren Wohngruppen Internet zu Verfügung stellen bzw. es ausbauen. Derzeit wird das nur ...

Router & Routing

PfSense - VPN-Verbindung über Captive Portal?

Frage von micsonRouter & Routing8 Kommentare

Hallo, seit mehreren Jahren biete ich unseren Gästen erfolgreich einen WLAN-Zugriff über das Captive Portal von pfSense an. Jetzt ...

LAN, WAN, Wireless

Captive Portal Programm

gelöst Frage von max.koblerLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo Leute, Mal ne frage wir haben 25 Unifi AP AC HD in unserer Schule und ich bin Administrator ...

Router & Routing

Captive Portal alternative

gelöst Frage von berndschroedRouter & Routing8 Kommentare

Mein Wissen im Netzwerkbereich ist leider relativ begrenzt und meine bisherige Informationssuche war nicht erfolgreich. Ich erkläre am besten ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools
Putty hat heftige Bugs korrigiert!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagSicherheits-Tools5 Kommentare

Moin, Wie man aus herauslesen kann, sind in den Versionen vor 0.71 gravierende Bugs, die es angeraten erscheinen lassen, ...

Off Topic
Sachen die die Welt nicht braucht - Platz 1
Tipp von brammer vor 4 TagenOff Topic18 Kommentare

Hallo, ich habs als Tipp angelegt als Erfahrungsbericht nein Danke brammer

Humor (lol)
Spirit of Health-Kongress in Berlin
Information von AnkhMorpork vor 4 TagenHumor (lol)5 Kommentare

tgif! Beim dritten Spirit of Health-Kongress trafen sich am Wochenende Alternativmediziner und Naturheilkundler im Maritim Hotel Berlin, um sich ...

Windows 7

Updates zum Nachrüsten des SHA-2-Support für Windows 7 SP1, Windows Server 2008 (R2) und WSUS 3.0 SP2 sind da

Information von kgborn vor 5 TagenWindows 7

Wie bereits früher angekündigt (Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019) hat Microsoft die ...

Heiß diskutierte Inhalte
Cloud-Dienste
Remotedesktopverbindungen beeinflussen sich gegenseitig
gelöst Frage von Samy89Cloud-Dienste15 Kommentare

Moin, ich habe mehrere RDPs gleichzeitig laufen, auf denen jeweils ein Script via Powershell läuft. In diesem Prozess benutzt ...

DNS
Größere DNS Probleme nach zweitem DC. Eigentlich sollte es auch dadurch besser werden
Frage von TeWutzDNS12 Kommentare

Hallo zusammen, nachdem ich letzte Woche erfolgreich einen zweiten DC ) an den Start gebracht habe melden sich weiterhin ...

LAN, WAN, Wireless
Switch als Verbindung von 2 Netzwerken
gelöst Frage von Lutz-ReLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Guten Tag Ich hab folgendes Problem 2 Rechner und 2 IP Kameras sind ohne dhcp in einen IP4 Netzwerk ...

Netzwerkgrundlagen
Reicht 10GBit Uplink Port für Stacking für ein 10GBit Switch?
gelöst Frage von walnickNetzwerkgrundlagen12 Kommentare

Hallo, Ich habe eine frage. Ich überlege gerade 2 neue Switche von CiscoSG350XG-24F  zu kaufen und die als Core ...