Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN IPsec via Satellitenverbindung und Satellitenhub einrichten

Mitglied: gnarff

gnarff (Level 2) - Jetzt verbinden

20.10.2007, aktualisiert 17.11.2007, 4055 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Allerseits,

ich stehe vor der Herausforderung für einen europäischen Konzern, der hier vor Ort operiert, ein Netzwerk zu planen, umzusetzen und zu sichern.

Hierbei soll aber nicht eine simple Punkt zu Punkt-Verbindung zwischen Betriebsstelle [Costa Rica] und Stammhaus [Europa] hergestellt werden, sondern es soll eine generelle 365/24 Internetverbindung geschaffen werden, über diese dann bei Bedarf auch via VPN IPsec mit dem Stammhaus kommuniziert werden kann.

Da der staatliche Betreiber RACSA z.Zt. kein Equipment zur Verfügung hat, muss ich also einen eigenen Hub einrichten.
Hierbei stehen in VSAT-Technik das C-Band und das Ku-Band zur Auswahl -leider...

Dabei scheint je nach Providerwahl der Satellitenverbindung das zum Einsatz kommende Equipment zu variieren.
Frage 1. Kann mir jemand bestätigen, ob diese Beobachtung zutreffend ist oder ob es Transceiver gibt die universal einzusetzen sind.?

Desweiteren bin ich auf Providersuche, habe aber bis jetzt nur einen gefunden, die Firma GlobalTT 2, die mit EUTELSAT zusammenarbeitet, alle anderen Seiten und Linkverzeichnisse erschienen mir veraltet oder unseriös.

Frage 2. Kennt jemand noch andere Provider, die Mittel- und Südamerika sowie Europa gleichsam abdecken bzw. mit EUTELSAT zusammenarbeiten?

saludos
gnarff
Mitglied: gnarff
17.11.2007 um 01:46 Uhr
So das Problem ist nun gelöst, hier die Resultate:
Die VSAT-Technik wurde von der US-Armee entwickelt und zwar für den Einsatz in der Wüste, offiziell heißt es aber für die Teams von Oelsuch- und Oehlbohrfirmen; und zwar bereits 1985.

Ja, schon damals wusste man, dass es in den Irak gehen würde... [scnr]

VSAT ist extrem Stoeranfaellig bei Witterungseinflüssen, präsize Regenwetter und davon haben wir in Costa Rica ja nun mehr als genug; fazit - unbrauchbar.
Dahingegen ist die BGAN-Technik robust und hochperformant, leider auch die Preise.

So kostet ein Satelliten-Terminal, das HNS 9201, 4800$.
Die höchste zu erreichende Übertragungsgeschwindigkeit liegt bei rund 520 Mbp/s.
Eine Internetverbindung via Inmarsat kostet 6$ pro 1 MB.
Im Jahresbundle kosten 1200MB stolze 5400$

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IPSec VPN oder GRE
gelöst Frage von winlinWindows Netzwerk21 Kommentare

Hi (2*gelöst)^34 Edit Biber Verkürzte "gelöst"-Schreibweise /Edit

Netzwerke
ZyWALL Android IPSec VPN
Frage von itse92Netzwerke2 Kommentare

Moin zusammen, ich habe hier eine ZyWALL USG 50 sowie ein Samsung Galaxy S5. Ich möchte vom S5 eine ...

Router & Routing
PfSense IPsec VPN Routing
gelöst Frage von Philippe27Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen Benötige eure Hilfe. Gegeben: Standort A pfSense LAN 172.16.200.0/24 VPN nach Standort B 192.168.5.0/24 VPN nach Standort ...

Windows Server
Frage bezüglich VPN und IPSec
gelöst Frage von ProtectedWindows Server5 Kommentare

Hallo, in einer Anleitung, wie man einen IPSec VPN Konfiguriert erscheint immer folgender Dialog: Leider erscheint bei meinem Windows ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 1 TagiOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 3 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 3 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Exchange Server 2010: Keine Eingehenden E-MAils
gelöst Frage von gabeBUExchange Server17 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe das kurzen auf dem Exchange 2010 Server das Problem, dass ich keine externen E-Mails mehr ...

Windows Netzwerk
Kerio. Kann keine Mails empfangen aber senden. Wer ist schuld. Kerio oder Windows domäne?
gelöst Frage von frosch2Windows Netzwerk17 Kommentare

Hallo, es existiert ein Problem bei uns mit dem mailen. Alle bestehenden Nutzer können mailen. Raus wie rein. Neuen ...

LAN, WAN, Wireless
LAN Kabel plötzlich nur noch 100-10 mbps statt 1000
Frage von ScravysLAN, WAN, Wireless13 Kommentare

Guten Tag, ich habe ein Problem mit meinem Netzwerk und zwar habe ich mir ein 20m starres verlegekabel cat.7 ...

Server
Server in zwei verschiedene Netzwerke einbinden
gelöst Frage von BennyFServer13 Kommentare

Hallo zusammen, bei uns im Haus sind im Erdgeschoss die Geschäftsräume und ab dem 1. Stock sind unsere privaten ...