holger1987
Goto Top

VPN-Problem - Windows Server 2003 mit Windows Vista

Versuche, eine Verbindung mit Windows Vista Home Premium zu Windows Server 2003 Small Business Edition zu bekommen.

Hallo Forengemeinde,

sorry dass ich hier so reinplatze und gleich eine Frage stelle, aber ich habe keine Idee mehr wie es weitergehen soll.

Folgende Konstellation:
Windows Server 2003 Small Business Standard (Service Pack 2) ist Server hinter einem Netgear DG834GTB Router mit neuester Firmware.
Windows Vista Home Premium soll eine Verbindung über VPN herstellen (PPTP).

Die Verbindung kommt astrein zustande.
- Remotedesktop geht
- Outlook mit dem Exchange verbinden geht
- Server pingen geht - es kommt sogar der FQD zurück (Ping an gtueserver.gtue.local)

ABER: Dateifreigaben gehen nicht!!! Ich komme nicht nur nicht auf die Freigaben vom Server, sondern der Server auch nicht auf die Freigaben des Vista HP Clients. Der Fehler bei net use ist Systemfehler 53 - Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden.

Wenn ich an den Rechner meiner Mutter gehe (XP Home - SP2) funktioniert es einwandfrei!!!

Hilfe face-sad

Gruß
Holger

Content-Key: 70612

Url: https://administrator.de/contentid/70612

Printed on: April 16, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Robtschick
Robtschick Oct 10, 2007 at 13:19:33 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem, bis ich Vista deinstalliert habe und XP wieder draufgemacht habe ;).

Aber schau mal ob du Benutzerrechte verändern kannst, oder die Firewall zu hoch eingestellt hast.
Member: Holger1987
Holger1987 Oct 10, 2007 at 13:21:28 (UTC)
Goto Top
Wäre das mein Notebook und nicht das eines Kunden, wäre das auch eine gute Lösung... Aber der will unbedingt Vista...

Irgend eine Lösung muss es doch geben!

Ich habe bei einem anderen Kunden Windows Server 2003 mit SP1 laufen, und die Verbindung mit Vista rennt astrein! Liegt das am Server 2003 Sp2???
Member: Alex1105
Alex1105 Oct 10, 2007 at 13:52:35 (UTC)
Goto Top
Hallo, ich habe einen Win Server 2003 mit allen updates, mit XP wollte ich eine Remote Verbindung aufbauen. Das selbe Ergebnis wie deines.


Bis ich auf dem Win Server 2003 in de Benutzerberrechtigungen meinen login vom Win XP Rechner hinzugefügt habe. Dann habe ich in den Freigabe Optionen die erweiterten einstellungen geöffnet.

Dort gibt es zahlreiche Optionen zum freigeben. Schaue dich genau dort um. Bei mir funktioniert inzwischen alles face-smile

Es lag also im Endeffekt am Win Server, seit neuesten gibt es ein update für XP und Vista, Remotedesktop tool wurde aktualisiert.

Das löste bei mir auch einige (viele) Probleme aus. Nach vielen vielen Klicks in dem Programm (remote tool) und im Win Server funktionierte es.

Bin mal gespannt was mich für Probleme erwarten nachdem ich den Server auf Linux umgestellt habe und Samba verwende face-wink

Hoffe ich habe etwas geholfen,
Alex
Member: Garfieldt
Garfieldt Oct 17, 2007 at 19:42:39 (UTC)
Goto Top
Das hört sich irgendwie wie ein Server Problem an, wird der Benutzername für die Freigabe als Vollqualifizierter Benutzername angegeben?

Was passiert, wenn du versucht die Freigabe über die IP des Servers zu verbinden?

Kannst du den Server in der Netzwerkumgebung sehen, oder ist beim Vista die Dateifreigabe deaktiviert (öffentliches oder nicht identifiziertes NW)?

Nur zur Info, VPN und Freigaben über Vista machen bei richtiger Konfiguration keine Probleme, habe das mit Vista Ultimate und Business mit 6 verschiedenen SBS Servern an unterschiedlichen Standorten, einem Win 2003 Server Standard und einem 2003 x64 Standard getestet (alles über PTPP) und es läuft ohne Probleme.


Wenn noch Fragen, dann Fragen!
Member: timtimgo
timtimgo Jan 21, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:19 (UTC)
Goto Top
guckst du hier...
SBS 2003 - VPN mit VISTA - XP


hier der Link, für alle die ein ähnliches Problem haben
http://support.microsoft.com/kb/933468/en-us
Member: moltova
moltova Feb 08, 2008 at 07:39:07 (UTC)
Goto Top
Ist die Datei und Netzwerkfreigabe in Vista aktiv? kannst du mit einem rechtsklick auf eigenschaften der Netzwerkumgebung auswählen. Dort musst du die Freigabe und Netzsuche aktivieren dann sollte es gehen. Arbeite in der selben konstellation und es läuft tadellos.

mfg