lattenknaller
Goto Top

VPN Routing 2 Standorte Denkanstoß

Hallo miteinander,

ich benötige mal eine Denkanstoß.
Haben hier eine AD mit 2 Standorten über VPN verbunden.

Standort 1:
Windows Server 2016
IP Bereich 192.168.1.0/24
Gateway 192.168.1.254
Domänencontroller inkl. DNS
LanCOM 1640E VPN Router

Standort 2:
Windows Server 2016
IP Bereich 192.168.2.0/24
Gateway 192.168.2.1
Domänencontroller inkl. DNS und DHCP
Fritzbox 7590

Beide Standorte sind per VPN LAN2LAN verbunden und alles funktioniert. (Replication u.ä.)
Nun zu meinem Anliegen:

Standort 1 greift noch über den LanCOM auf ein anderes Netz per VPN zu. Ein externer Partner benötigt diese Verbindung, um deren Webportal zu öffnen.
Nun würden wir gerne auch von Standort 2 auf eben diese IP zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit den Zugriff von Standort 2 auf eben diese externe IP über die bestehende Verbindung von Standort 1 zu routen?
Der externe Partner lässt leider nur eine dauerhafte VPN Verbindung zu.

Vielen Dank

Content-Key: 399675

Url: https://administrator.de/contentid/399675

Printed on: April 26, 2024 at 21:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jan 28, 2019 at 14:13:47 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja, einfach das Netz durch die VPN Routen und gut, eigentlich das kleinste 1x1.

VG
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Jan 28, 2019 at 14:51:00 (UTC)
Goto Top
Naja dann geht auch Internet und alles durch den Lancom. Wenn die Leitung reicht kann man das so machen. Ansonsten falls die fritte das kann, eine Route in die Fritz-box eintragen <IP des Webportal's>/32 und Gateway den Lancom setzen.
Und in beiden fällen wirst Du im Lancom eine NAT Regel setzen müssen weil sonst der Rückweg nicht funktioniert. Das Webportal kennt ja keine Route zu deinem 192.168.2.0 Netz.
Wie schon gesagt das kleine Routing 1x1.
Member: Lattenknaller
Lattenknaller Jan 28, 2019 at 15:02:43 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für schnelle Rückmeldung

ich bin kein studierter IT-ler, deshalb ist Ihr 1x1 wahrscheinlich für mich nicht ganz so einfach.
Trotzdem bin ich lernfähig.
Ich würde ungerne das gesamte Netz über Standort 1 laufen lassen, da geht wohl einiges an Traffic über die Leitung.
Wenn möglich, sollte diese Route dann nur greifen, wenn im Standort 2 eine ganz bestimmte IP aufgerufen wird.
Member: Lattenknaller
Lattenknaller Jan 28, 2019 at 15:06:46 (UTC)
Goto Top
leider kann die "Fritte das nicht, diesen Weg habe ich schon probiert. Da der LanCOM nicht im IP Bereich der Fritte liegt, kann diese Statische Route nicht angelegt werden.
NAT Regel hatte ich im LanCOM Router schon gesetzt.
Member: UnbekannterNR1
UnbekannterNR1 Jan 28, 2019 at 20:42:04 (UTC)
Goto Top
Dann würde ich sagen ganz dringend Router wechseln, Fritz-box hat im Business Umfeld sowieso nichts zu suchen.

Alternativ mit groben Pfusch und Unfug könntest du auch die Route in die Clients eintragen entweder manuell oder mit die dem DHCP. Ist DHCP Option 121.