VPN-Tunnel zu 1Et1-vServer mit Plesk

Mitglied: Hubtus

Hubtus (Level 1) - Jetzt verbinden

20.08.2007, aktualisiert 19:33 Uhr, 7905 Aufrufe, 1 Kommentar

Als absoluter Newbie in Sachen Plesk: Besteht die Möglichkeit zu einem vServer unter Plesk 7.54 eine VPN-Verbindung aufzubauen und hierüber auf Dateien, die auf dem Server liegen zuzugreifen?

Da die momentane Problemlösung aufgrund eines zu geringen Upstreams auf Serverseite zu zeitintensiv ist, suche ich einen Weg, die abzurufenden Daten auf einem gehosteten Server abzulegen. Das ablegen ist hier kein Problem. Problematisch ist der Zugriff. Mein VPN-Tunnel unter Plesk steht und ich hoffte eigentlich jetzt über eine simple Freigabe auch auf den Ordner zugreifen zu können, aber ich weiß momentan nicht wie. Eigentlich habe ich gehofft, dass dies einfach über das Plesk-VPN-Modul möglich ist. Jetzt habe ich aber fast den Verdacht, dass Plesk nur die "Vermittlung" zwischen zwei Rechnern bietet.

Wer kennt sich aus mit Plesk?
Wer hat eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann?

Danke im Voraus

Hubtus
Mitglied: aqui
20.08.2007 um 19:33 Uhr
Deine Beschreibung ist sehr oberflächlich, da man nicht mal weiss was für ein OS du auf Server und Client einsetzt, geschweige denn was für ein VPN Protokoll du fährst (IPsec, PPTP, L2TP, SSL usw.)...man kann also erstmal nur Raten im freien Fall....

Generell gilt aber das VPN Verbindungen transparent sind. Was du darüber überträgst ist egal. Falls du Windows einsetzt reicht eine einfache Freigabe wie im lokalen Netz, bei Linux aktivierst du dann halt Samba das einen Win Server emuliert.

Mit einem Windows Client machts du dann einfach Start -> Ausführen -> \\<ip_adresse_Server> um das Verzeichnis zu mounten. Bei Mac OS-X geht das mit smb://<ip_adresse_Server> und bei einem Linux Client mit smbmount://<ip_adresse_Server>
Ist eigentlich recht einfach...!
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerkkomponent mit SD-Kartenslot
gelöst waddalosFrageWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo an alle, folgendes Problem gibt es bei uns im Unternehmen: Der Wareneingang soll jeden Eingang fotografieren und anschließend ...

Server
File Portal mit Userverwaltung gesucht
gelöst McLionFrageServer21 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art Fileserver im Webbrowser. Es gibt diese zwar wie Sand am Meer, jedoch ohne ...

PHP
Fehler mit PHP-FPM
adriaanFragePHP20 Kommentare

Hallo guten Abend liebe Forenmitglieder, ich habe ein Problem. Nämlich habe ich ein Kontroll PHP Skript heruntergeladen und damals ...

E-Mail
Email verteilen
jensgebkenFrageE-Mail17 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, ich habe eine email Adresse testtest.de , die an zwei email Konten geleitet werden soll einmal an ...

Server-Hardware
Gebrauchten Server zum Weiterbilden gesucht
AnukadFrageServer-Hardware13 Kommentare

Liebe Community, ich weiß dazu gibt es schon einige Themen im Forum, leider sind dies nicht mehr die neusten ...

Windows Server
Internetzugang über Terminalserver
Felix0201FrageWindows Server13 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Anliegen. Wir wollen einen Terminalserver für ca. 20-25 Nutzer bereitstellen. Ist es da besser den ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VPN Tunnel aufbauen
gelöst Hajo2006FrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo, also ich habe mal eine Frage. Ich möchte gerne einen VPN-Tunnel aufbauen. Doch das Problem was sich stellt ...

Windows Server
VPN-Tunnel + RDP Client
ZeppelinFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo Community, ich bin auf der Suche nach einer speziellen Softwarelösung und vielleicht kann mir da jemand von euch ...

LAN, WAN, Wireless
RDP über VPN-Tunnel
FFSephirothFrageLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Servus zusammen, ganz kurze Frage: Welche Einstellungen muss ich in der WIN 10 Firewall ändern, damit ich RDP über ...

LAN, WAN, Wireless
Mehrere VLANs, ein VPN Tunnel
gelöst NoxrideeFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Profi auf dem Gebiet allerdings konnte ich mir mittlerweile schon bissel was über VPN ...

Router & Routing
VPN Tunnel durch Technicolor TC7200
gelöst PeterBUDFrageRouter & Routing3 Kommentare

Guten Tag, folgendes Setup: Zugriff mit OpenVPN durch Technicolor TC7200 Cable Modem > IPFire Firewall auf das internes Netzwerk ...

Windows Netzwerk
Drucken über VPN Tunnel langsam
oelladFrageWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein Problem mi dem Drucken. Systembeschreibung: Wir haben 2 Standorte. Der Hauptstandort ist per 100MBit ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud