caspar
Goto Top

VPN-Verbindung

VPN-Verbindung zwischen MS-Server2003 und XP-Prof.

Hallo Admin´s

ich muß in meinem Netzwerk eine VPN-Lösung bereitstellen.
Zur Konfiguration: MS-Windows Server 2003 Prem. Edition und XP-Clients. Auf einem extra XP-Rechner ist AVM-KEN3 installiert. Dieser Rechner ist der Internetserver.

Was benötige ich an Hardware außerdem noch ????


vielen Dank im vorraus für eine schnelle Antwort

CASPAR

Content-Key: 9949

Url: https://administrator.de/contentid/9949

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Member: BugsBunny
BugsBunny Apr 25, 2005 at 15:57:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Grunde benötigst Du keine weitere Software ,der Windows 2003 Server kann als VPN Server fungieren.

mfg
Markus
Member: Caspar
Caspar Apr 25, 2005 at 16:06:20 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus !

Zunächst mal vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Wenn ich meinen Server als VPN-Server einrichte,der aber keine direkte Internetverbindung hat wie komme ich dann von außerhalb auf den Server.
Mein Internetserver ( mit Ken3 ) ist ja ein serarater Rechner. Der befindet sich allerdings im gleichen Netz.
Member: BugsBunny
BugsBunny Apr 26, 2005 at 07:12:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn der Server Internet Zugang hat dürfte das eigentlich kein Problem sein.
Ich glaube mit KEN geht das nicht. Aber wenn Du einen Router hättest dann müstest Du die Portforwarding aktivieren und die entsprechenden Ports für den Server freischalten.
Ich weiß nicht ob das mit KEN geht aber ein Router kostet ja auch nicht die Welt und ist für einen DSL Zugang deutlich besser als KEN.

MFG
Markus
Mitglied: 5762
5762 Apr 27, 2005 at 16:44:31 (UTC)
Goto Top
oh mein gott.

VPN und KenDSL? << das ist wie Massagesitze innem Opel Corsa!?

ich würde dir einfacher maßen empfehlen einen guten VPN-Fähigen DSL-Router, oder was du auch immer dort liegen hast, zu kaufen.

Von Linksys gibt es meiner Meinung nach sehr gute Lösungen, die sowohl als VPN-Endpunkt fungieren oder (je nach konfiguration) ein VPN-Tunnel durch den Router (das NAT) hindurchlassen.

KenDSL habe ich eine Zeit privat genutzt, bis ich dann "die faxen dicke hatte" und mir ne Smoothwall als DSL-Router gebaut habe, da das geld sehr knapp war. Mittlerweile habe ich 2 Linksys-Router und 6 Linksys Gigabit Switches im Keller und bin voll und ganz zufrieden.


http://www.linksys.de

mfg
EcHeLoN