Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Verbindung Zu Clients Hinter Proxy-Server

Mitglied: sdietrich

sdietrich (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2006, aktualisiert 10.03.2006, 11476 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

in der Firma, in der ich arbeite, sollen Fernzugriffe über VPN-Verbindungen eingerichtet werden.

Dabei sind sollen folgende Varianten möglich sein:

1. von einem Laptop (mit UMTS-Karte und Internetzugang) mit VNC zu einem Client hinter einem Proxy-Server
2. von einem Laptop (mit UMTS-Karte und Internetzugang) mit Remote-Desktop zu einem Terminal-Server-Zugang hinter einem Proxy-Server
3. von einem Laptop (mit UMTS-Karte und Internetzugang) mit VNC zu beliebigen Workstation hinter einem Proxy mit Domänen-Zugriff
4. von einem einer beliebigen Workstation in unserem Netz hinter einem Proxy zu einer beliebigen Workstation in einem anderen LAN hinter einem Proxy
5. von einem einer beliebigen Workstation in unserem Netz hinter einem Proxy zu einer beliebigen Workstation mit direkter Internet-Verbindung

Nun meine Fragen:
- Was ist bei den einzelnen Varianten zu beachten?
- Funktioniert eine der Varianten nicht?

Gruß Sven
Mitglied: coredump
06.01.2006 um 09:53 Uhr
moin sven.

ob sich die clients hinter einem proxyserver befinden oder nicht, ist egal.
wo soll denn die einwahl passieren. du musst doch die vpn verbindungen an einem router konfigurieren, damit du alle rechner erreichen kannst.

willst du von einem client im netzwerk auf einen rechner nach aussen eine vpn aufbauen, muss dein rechner entweder gemasqueradet sein oder dein vpnclient muss die verbindung über proxyserver unterstützen.

bei version nummer 4 solltest du beide netzwerke per vpn verbinden. das funktioniert sehr gut mit openvpn

gruss
coredump
Bitte warten ..
Mitglied: sdietrich
27.02.2006 um 12:04 Uhr
Danke,

hat mir erstmal sehr weiter geholfen.

GruÃ?

Sven
Bitte warten ..
Mitglied: sdietrich
10.03.2006 um 09:48 Uhr
Hallo,

kann man mit dem normalen VPN-Client von Windows eine Verbindung zu einem OpenVPN-Server aufbauen? Wenn ja, was muss ich beachten?

Gruß

Sven
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Firewall

Abbruch VPN-Verbindung mit Zyxel-VPN-Client

Frage von EDVKellerFirewall1 Kommentar

Hallo Zusammen Wir betreiben einen Terminal-Server auf den von Extern vie ZyxelVPN zugegriffen wird. Nach einer gewissen Zeit (20 ...

Tipps & Tricks

Portforwarding üner VPN Verbindung Client side

gelöst Frage von fibs7000Tipps & Tricks4 Kommentare

Meine Frage wäre ob es möglich ist eine vpn Verbindung zu einem Server aufzubauen auf den ich keinen administrativen ...

Windows 10

Problem mit Vpn Verbindung über Shrew Soft VPN Client

Frage von Hannibal87Windows 105 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mir über meine Fritzbox ein Vpn Typ IPSec Xauth PSK eingerichtet. Solange ich bei Freunden ...

Windows Userverwaltung

Client in Domäne via VPN Verbindung aufnehmen

gelöst Frage von RobgroWindows Userverwaltung6 Kommentare

Hallo, ich habe heute mal den Versuch gestartet, einen neuen Client in unsere Domäne aufzunehmen. Dabei war ich jedoch ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 17 StundenWindows 101 Kommentar

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 20 StundenSicherheit5 Kommentare

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 20 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server23 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Switche und Hubs
Medienkonverter mit 12 oder 24 Ports gesucht
Frage von wmuellerSwitche und Hubs22 Kommentare

Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einem größeren Medienkonverter, der "stumpf" 1:1 die Ports auf über ein ...

Windows Server
Client in die Domäne einbinden - Allgemeine Frage dazu
gelöst Frage von RalphTWindows Server19 Kommentare

Moin, ich habe 2 DCs in einer Hauptstelle und 2 DCs in einer Nebenstelle. Ich bringe in der Hauptstelle ...

Debian
OpenSSH Login mit Public Key schlägt fehl, mit Passwort funktioniert
gelöst Frage von DKowalkeDebian19 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte hier schon nach einer Anleitung für einen SFTP Server mit Linux gefragt, habe dort auch ...