Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN Verbindung gemeinsam nutzen auf SBS 2003

Mitglied: callstudio

callstudio (Level 1) - Jetzt verbinden

14.11.2007, aktualisiert 16.11.2007, 5406 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Zusammen. Bin Neu hier und hoffe auf die Erleuchtung bei Euch.

Folgendes:

Habe zwei SBS 2003 Server am laufen.

Server 1 über Router dynamisch am Internet. Auf diesem Server läuft eine VOIP Telefonanlage.
Server 2 über Router statisch am Internet

7513daa49870539ec8110a376bd745a6-111 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ich habe auf dem Server 2 eine VPN -Verbindung auf den Server 1 eingerichtet. Kann den Server anpingen und auch mich mit Termialclient anmelden und arbeiten. Ich glaube, dass ist in Ordung.

Nun möchte ich mich mit den SNOM -Telefon (netzwerk Server 2) über das Internet auf den Server (Netzwerk Server 1) anmelden. Da läuft die VOIP-Anlage. Aber die VPN verbindung ist ja nur zwischen Server 1 und 2. So komme ich mit dem Telefon nicht ins Netzwerk 1.

Meine Frage: Wie richte ich eine VPN verbindung auf dem Server 2 ein, dass alle Geräte im Netzwerk des Server 2 via diese VPN - Verbindung auf den Server 1 kommen?

Besten Dank für eine rasche Hilfe.
Mitglied: aqui
14.11.2007 um 11:44 Uhr
Wie ist deine Internet Verbindung eingerichtet ?? Direkt über die Server oder mit einem Router davor. Leider schreibst du rein gar nichts zu deiner Infrastruktur so das eine sinnvolle Hilfe sehr schwer ist
Wenn du über Router gehst und diese das Gateway in den Endgeräten sind, dann benötigst du auf den Routern eine statische Route ins Zielnetz über die Server IP als Next Hop.

Sind deine Server auch die Gateways bzw. stellen die Internetverbindung her, dann sind diese auch Gateway und dann müsstest du nichts einestellen wenn du über die Server eine LAN zu LAN Kopplung machst.
Die MS Knowledgebase sagt dir hier wie es geht:
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...
Ganz unten im Abschnitt Sichere Verbindung zwischen zwei privaten Netzwerken.

Was unverständlich ist ist die Tatsache das du ja ein VPN aufgesetzt hast und das auch funktioniert wie du ja oben selber schreibst. D.h. eine Verbindung der beiden LANs muss also ja gegeben sein, denn sonst würdest du das ja nicht schreiben..... Funktioniert denn nun nur dein einzelnes Telefon nicht oder die gesamte LAN zu LAN Verbindung ??? Wenns nur das Telefon ist ist das ein Routing/Gateway Problem wie oben vermutet. Ist es letzteres stimmt deine Aussage nicht das das VPN funktioniert !!!

Technisch besser ist es aber immer (sofern du Router einsetzt !) die VPN Verbindung direkt mit den Routern zu machen. Das ist effizienter und sicherer da diese statt PPTP meist IPsec als VPN Protokoll benutzen ! Setzt allerdings voraus das man VPN fähige Router einsetzt und natürlich VORHER mal über sein Netzdesign nachdenkt
Bitte warten ..
Mitglied: callstudio
14.11.2007 um 17:17 Uhr
Besten Dank für die schnelle Antwort. Leider bin ich einfach kein Profi wie Du. Habe nochmals die Sache etwas Schematisch dargestellt. Besten dank
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
16.11.2007 um 14:41 Uhr
Das ist sehr wahrscheinlich nur ein Routing Problem. Du musst auf den Routern beide Netzwerke hinter den Servern wo die Clients sind statisch in den Routern konfigurieren.
Wie das genau geht pro Seite sagt dir dieses Tutorial:

https://www.administrator.de/Routing_mit_2_Netzwerkkarten_unter_Windows_ ...

Technisch wären in diesem Szenario zwei VPN Router die bessere Lösung als das über die Server zu machen.... es gaht aber natürlich auch so.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
Outlook-Makros gemeinsam benutzen
Frage von ahstaxVB for Applications2 Kommentare

Hallo, gibt es (abgesehen vom Exportieren und Importieren) eine Möglichkeit, Outlook-Makros gleichzeitig an zwei Arbeitsstationen für zwei unterschiedliche Usern ...

Windows Netzwerk

VPN Verbindung, Ordnerumleitung - Langsame Verbindung!

gelöst Frage von MrNightWindows Netzwerk6 Kommentare

Hallo Gemeinde Ich suche mich schon seit einiger Zeit durch die Webseiten um die "besten Einstellungen" für die Ordnerumleitung ...

Windows 10

VPN Verbindung Probleme

gelöst Frage von Yeter2Windows 109 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin kein Adminiastrator, sondern nur ein User, der hofft eine Lösung zu finden. Ich habe eine ...

LAN, WAN, Wireless

VPN Verbindung konfigurieren

Frage von Ghost108LAN, WAN, Wireless32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Fritzbox und Synology NAS. Gerne möchte ich mit meinem Clients via VPN auf meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 V1809: Rollout ist gestartet - kommt per Windows Update

Information von kgborn vor 15 MinutenWindows 10

Eine kurze Information für die Admins, die Windows 10 im Programm haben. Microsoft hat die letzte Baustelle (die Inkompatibilität ...

Sicherheit

Heise Beitrag Passwort-Sammlung mit 773 Millionen Online-Konten im Netz aufgetaucht

Information von Penny.Cilin vor 2 StundenSicherheit1 Kommentar

Auf Heise Online ist folgender Beitrag veröffentlicht worden: Heise Beitrag passwörter geleakt Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ...

Microsoft Office
TEAMS - Skype for business
Tipp von Nebellicht vor 2 StundenMicrosoft Office

Hallo, ms ersetzt Skype for business durch TEAMS. Also, nicht wundern wenn mit der OFFICE365 Umgebung kein Skype for ...

Windows 10

Windows 10: Cortana und die Suche gehen bald wieder eigene Wege

Information von Frank vor 6 StundenWindows 102 Kommentare

Microsoft hat einen neuen Insider Build von Windows 10 veröffentlicht (Fast Ring, Version 18317), wo die digitale Assistentin "Cortana" ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
SFirm 4.0 auf Terminalserver startet für jeden angemeldeten Benutzer diverse Dienste
Frage von Frank84Microsoft25 Kommentare

Hallo zusammen, wir verwenden Sfirm 4.0 auf einem Terminalserver (der SQL Server ist auf einem separaten Server), das Problem ...

Windows Server
Uhren gehen immer wieder falsch
Frage von killtecWindows Server22 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Konstellation: 1. Physischer DC Div. Virtuelle DC's auf Hyper-V Servern Die Hyper-V-Server, der Physische DC ...

Windows 10
VM wächst schnell von 14 auf 35 GB an - warum?
Frage von degudejungWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich bin ein Freund schlanker VMs und setze daher gerne mit dem Erscheinen einer neuen Win10 Version - ...

Internet
Google-Suchergebnisse, Schnelleinblendung, woher kommt der Inhalt?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Ich bin der Systembetreuer einer kleinen Gemeinde in Süddeutschland. Wir betreiben auch eine Leihbücherei. Eine Kundin hat letzten ...