VPN verbindung zwischen 2 Fritz!Boxen gleichzeitigen zugriff auf NW-Verbindung über W-Lan mit anderem GW und DNS
Hallo
Habe folgendes Problem:
Fritz!Box 1 (IP:192.168.xxx.1) per VPN auf Fritz!Box 2 (IP:192.168.yyy.1) zugreifen.
Die VPN-Verbindung steht und funktioniert einwandfrei,. Ich kann aber nur auf die Rechner/NAS zugreifen, die die IP der Fritz!Box 2 als Gateway und DNS eingestellt haben. Habe aber gleichzeitig noch eine W-Lan -Verbindung zu einem 3.Netzwerk, welches die gleiche IP wie Fritz!Box 2 verwendet aber eben ein anderes Gateway und dns und auf diese Rechner/NAS kann ich nicht zugreifen.
Ist das irgendwie möglich auch auf die zuzugreifen oder geht das garnicht.
mfg
Christian
Habe folgendes Problem:
Fritz!Box 1 (IP:192.168.xxx.1) per VPN auf Fritz!Box 2 (IP:192.168.yyy.1) zugreifen.
Die VPN-Verbindung steht und funktioniert einwandfrei,. Ich kann aber nur auf die Rechner/NAS zugreifen, die die IP der Fritz!Box 2 als Gateway und DNS eingestellt haben. Habe aber gleichzeitig noch eine W-Lan -Verbindung zu einem 3.Netzwerk, welches die gleiche IP wie Fritz!Box 2 verwendet aber eben ein anderes Gateway und dns und auf diese Rechner/NAS kann ich nicht zugreifen.
Ist das irgendwie möglich auch auf die zuzugreifen oder geht das garnicht.
mfg
Christian
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 215321
Url: https://administrator.de/contentid/215321
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 09:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Die Lösung ist kinderleicht und in 3 Minuten erledigt:
Auf dem "anderen Gateway" was diese Rechner benutzen und das gemeinsam mit der FB2 in einem LAN ist trägst du ganz einfach eine zusätzliche statische Route ala:
<Zielnetz_FB1> <Maske_Zielnetz_FB1> Gateway: <LAN_IP_Adr_FB2>
Und fertig ist der Lack
Damit "kennt" dieses Gateway dann das Zielnetzwerk an FB1 mit dem Gateway der FB2 dahin und alle Pakete mit dem Ziel FB1 werden dann wieder richtig geroutet !!
Traceroute oder Pathping zeigen dir dann die richtigen Hops an !
Auf dem "anderen Gateway" was diese Rechner benutzen und das gemeinsam mit der FB2 in einem LAN ist trägst du ganz einfach eine zusätzliche statische Route ala:
<Zielnetz_FB1> <Maske_Zielnetz_FB1> Gateway: <LAN_IP_Adr_FB2>
Und fertig ist der Lack
Damit "kennt" dieses Gateway dann das Zielnetzwerk an FB1 mit dem Gateway der FB2 dahin und alle Pakete mit dem Ziel FB1 werden dann wieder richtig geroutet !!
Traceroute oder Pathping zeigen dir dann die richtigen Hops an !
Zu deinen obigen Routen...was sagt denn da ein Traceroute oder Pathping ?? Wie weit kommst du mit den Routing Hops ??
Output der Route Table von Client und Router mal zu posten hier wäre auch sehr hilfreich !
Beachte auch die Einrichtungstips von AVM für so ein Szenario:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...
Output der Route Table von Client und Router mal zu posten hier wäre auch sehr hilfreich !
Beachte auch die Einrichtungstips von AVM für so ein Szenario:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Praxis_ ...