Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Zugriff auf SBS-Ordner über FritzBox

Mitglied: OWL1968

OWL1968 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.04.2015 um 21:28 Uhr, 1333 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo Community,

ich habe eine VPN-Verbindung auf eine Fritz-Box!
Leider kann ich den SBS-Server 2008 hinter der Fritz-Box nicht sehen und auch nicht erreichen-obwohl die FB und der Server sich in einem Netzwerk befinden!

DHCP wird vom SBS-Server übernommen und die FB hat eine feste Adresse.


Was habe ich vergessen einzurichten oder wo ist mein Gedankenfehler?


Vielen Dank für Hilfe...
Mitglied: keine-ahnung
17.04.2015 um 21:31 Uhr
Moin,
Was habe ich vergessen einzurichten oder wo ist mein Gedankenfehler?
woher sollen wir das wissen?? Das VPN wird nicht funktional sein ...

Wenn Du nur auf Ordner zugreifen willst, kannst Du das auch über einen https-Zugriff auf die Büchse machen.

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: OWL1968
17.04.2015 um 21:43 Uhr
VPN verbindet erfolgreich auf die FritzBox...nur nicht weiter im Netzwerk...

Wie funktioniert das über https?

VG
Bitte warten ..
Mitglied: transocean
17.04.2015, aktualisiert um 21:52 Uhr
Moin,

trag die IP des SBS in die HOST Datei auf dem Client ein. Dann sollte das funktionieren.
Vorher ping den SBS bei verbundenem VPN mal an.

Gruß,

Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.04.2015 um 22:03 Uhr
Es fehlt - wie so oft - ein halbwegs gefüllter Inhaltseimer in der Fragestellung.
VPN verbindet erfolgreich auf die FritzBox...nur nicht weiter im Netzwerk
Was soll das heissen?
DHCP wird vom SBS-Server übernommen
Und was soll das heissen? Wenn Du eine Adresse vom DHCP-Servers des SBS bekommst, musst Du den auch erreichen ... oder eine firewall spuckt da gegen.
Wie funktioniert das über https?
Webarbeitsplatz einrichten und nutzen, Sicherheit und Fritte schliesst sich eh aus, insofern kannst Du das ohne weiteres schlechtes Gewissen tun

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
17.04.2015 um 22:04 Uhr
Hallo zusammen,

ich habe eine VPN-Verbindung auf eine Fritz-Box!
IP Adresse auf dem VPN klienten bitte (vor dem VPN Kontakt) und netzwerk IP Adresse des
Netzwerkes hinter dem VPN (AVM FB) bitte mal posten. Sind dort VLANs im Netzwerk mit
dem SBS 2008? Ist hinter der AVM FB noch ein Router oder eine Firewall platziert?

Leider kann ich den SBS-Server 2008 hinter der Fritz-Box nicht sehen und auch nicht
erreichen-obwohl die FB und der Server sich in einem Netzwerk befinden!
Und das ist schon so ungewöhnlich weil man nach dem VPN Kontakt auf das gesamte
dahinter liegende Netzwerk Zugriff hat, eigentlich meine ich damit!

DHCP wird vom SBS-Server übernommen und die FB hat eine feste Adresse.
Ok, das ist nichts schlimmes, hast Du denn auch einen Account bei dem Server?

Was habe ich vergessen einzurichten oder wo ist mein Gedankenfehler?
Kann man so nicht weiter beantworten.

Gruß
Dobby
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.04.2015, aktualisiert um 22:59 Uhr
DHCP wird vom SBS-Server übernommen
Das ist auch Unsinn, bei IPsec VPN auf die FB kommt die IP des IPsec Clients niemals vom SBS DHCP Server ! Logisch, denn der IPsec Client würde auch ohne Server im Netz eine IP von der FB bekommen.
Wie immer vermutlich lokale Firewall des Servers, oder der Tunnel ist wirklich nicht aktiv.
Ein Ping auf den Server sagt alles...sofern der Server denn auch ICMP erlaubt in seiner Firewall ?!
http://www.windowspro.de/tipp/ping-windows-7-server-2008-r2-zulassen
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
17.04.2015, aktualisiert um 23:51 Uhr
Hi aqui,
bei IPsec VPN auf die FB kommt die IP des IPsec Clients niemals vom SBS DHCP Server ! Logisch, denn der IPsec Client würde auch ohne Server im Netz eine IP von der FB bekommen
wie geht das? Dann hättest Du zwei DHCP-Server in der selben range?

LG, Thomas

p.s.: ich habe das gerade mal mit meinem LANCOM-VPN-client gecheckt ... ich habe mit meinem PC zu Hause tatsächlich eine Adresse aus einem Bereich, der für den DHCP-Server meines SBS pfui und identisch mit der eines card-readers in meiner Praxis ist. Wieso kommt sich das nicht ins Gehege??
Bitte warten ..
Mitglied: 108012
18.04.2015 um 00:53 Uhr
wie geht das? Dann hättest Du zwei DHCP-Server in der selben range?
Man kann dem SBS auch die Adresse des Routers verpassen, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.04.2015 um 09:05 Uhr
Zitat von keine-ahnung:

Hi aqui,
> bei IPsec VPN auf die FB kommt die IP des IPsec Clients niemals vom SBS DHCP Server ! Logisch, denn der IPsec Client
würde auch ohne Server im Netz eine IP von der FB bekommen
wie geht das? Dann hättest Du zwei DHCP-Server in der selben range?

LG, Thomas

p.s.: ich habe das gerade mal mit meinem LANCOM-VPN-client gecheckt ... ich habe mit meinem PC zu Hause tatsächlich eine
Adresse aus einem Bereich, der für den DHCP-Server meines SBS pfui und identisch mit der eines card-readers in meiner Praxis
ist. Wieso kommt sich das nicht ins Gehege??
nun ja... der Card Reader ist entweder Aus, oder wenn du ihn anpingst - machst du ein Ping auf den Lancom VPN Client Tunneladapter und du wirst wohl kein Netbios in deinem VPN eingeschaltet haben...
Du solltest ein Transfer Netz für das VPN nutzen zb. 10.0.0.1 etc... und dein Netz in der Praxis sollte ein anderes sein als
@Home...
lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: Vision2015
18.04.2015 um 09:11 Uhr
Zitat von 108012:

> wie geht das? Dann hättest Du zwei DHCP-Server in der selben range?
Man kann dem SBS auch die Adresse des Routers verpassen, oder?

hä... was ? Wie meinst du das jetzt.... so 2 Geräte mit der gleichen IP ?
oder ???? ....Sorry ist noch früh
der SBS kennt doch die Adresse des Router´s, der Assi wär doch sonst nicht durchgelaufen!

lg
V
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
18.04.2015 um 09:41 Uhr
Jupp, irgendwie habe ich hier erhebliche Lücken ...
Du solltest ein Transfer Netz für das VPN nutzen zb. 10.0.0.1 etc... und dein Netz in der Praxis sollte ein anderes sein als
Das ist so, also bspw. 10.0.0.0 Praxis und 10.0.1.0. dohoam. Sagen wir, die Büchse zu Hause hat 10.0.1.1 auf dem benutzten NIC, jetzt verbinde ich das VPN von dieser Kiste mittels VPN-Client auf den Router ... alles schick.
Wenn ich jetzt aber in den Status des VPN-clients reingucke, wirft der mir zwei Adressen aus: die 10.0.1.1. als IP und eine x-beliebige aus dem Bereich des Zielnetzes, also bspw. 10.0.0.200. Ich vermute mal, das der Lancom selber für das VPN einen DHCP-Server aktiv macht und den Bereich gegenüber seinem eigenen Netz maskiert ... keine-ahnung .

LG, Thomas
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Zwei-Fritzbox VPN Netzwerk - zugriff auf GUI?

Frage von Wid0kejRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, wenn zwei Netzwerke über deren zwei Fritzboxen via VPN verbunden sind - wie kann ich auf die entfernte ...

Netzwerke

VPN Fritzbox - Shrew kein Zugriff auf LAN

Frage von chris84Netzwerke14 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen neuen Rechner und musste leider auch VPN neu einrichten (mit dem alten Laptop ging ...

Router & Routing

VPN FritzBox kein Zugriff auf Ressourcen im Zielnetz

gelöst Frage von WandaStaabRouter & Routing4 Kommentare

Wünsche allen hier ein schönes neues Jahr. Hat jemand hierzu eine Lösung? Ich habe mit AVMs Programm 'FRITZ!Fernzugang einrichten' ...

LAN, WAN, Wireless

FritzBOX VPN FritzBox kein Verbindungsaufbau

gelöst Frage von Dett18LAN, WAN, Wireless17 Kommentare

Einen schönen Sonnigen guten Tag liebe Gemeinde. Leider habe ich ein VPN Problem zwischen zwei Fritz!Boxen. Nach einer Woche ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 u. Server 2008 (R2) SHA-2-Update kommt am 12. März 2019

Information von kgborn vor 1 TagWindows 75 Kommentare

Kleine Info für die Admins der oben genannten Maschinen. Ab Juli 2019 werden Updates von Microsoft nur noch mit ...

Firewall
PfSense 2.5.0 benötigt doch kein AES-NI
Information von ChriBo vor 2 TagenFirewall2 Kommentare

Hallo, Wie sich einige hier erinnern werden hat Jim Thompson in diesem Aritkel beschrieben, daß ab Version 2.5.0 ein ...

Internet
Copyright-Reform: Upload-Filter
Information von Frank vor 4 TagenInternet1 Kommentar

Hallo, viele Menschen reden aktuell von Upload-Filtern. Sie reden darüber, als wären es eine Selbstverständlichkeit, das Upload-Filter den Seitenbetreibern ...

Google Android

Blokada: Tracking und Werbung unter Android unterbinden

Information von AnkhMorpork vor 4 TagenGoogle Android1 Kommentar

In Ergänzung zu meinem vorherigen Beitrag: Blokada efficiently blocks ads, tracking and malware. It saves your data plan, makes ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
IT-Werkzeugkoffer bis 50,- EUR
gelöst Frage von departure69Hardware43 Kommentare

Hallo. Ich bin als IT-Systembetreuer einer Gemeinde zusätzlich auch der IT-Systembetreuer einer Grund- und Hauptschule. Dort muß ich jedoch ...

Netzwerke
Verteilung von Programmdaten außerhalb des internen Netzwerkes
Frage von mertaufmbergNetzwerke27 Kommentare

Guten Morgen liebe Administratoren, ich versuche zurzeit eine möglichst sichere und einfache Lösung zu suchen, um ein Programmverzeichnis über ...

Netzwerkmanagement
Richtfunknetzwerk mit vielen Hops stabiler gestalten
Frage von turti83Netzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo, in meinem Dorf habe ich vor ca. einem Jahr ein Backbone aufgebaut um die Nachbarschaft mit Internet zu ...

Hyper-V
Intel MSC Raid 5 Rebuild
Frage von DannysHyper-V19 Kommentare

Hallo Community, Ich habe einen Modul Server von Intel in Betrieb. Dort ist eine Festplatte aus dem Raid 5 ...