Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWünsch Dir wasWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

VPN-Zugriff für Supporter begrenzt auf einzelne Ressourcen

Mitglied: DocAndy

DocAndy (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2011 um 15:58 Uhr, 3907 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

hat einer von Euch eine Idee, wie sich folgendes Vorhaben realisieren läßt:

Ich möchte einem/mehreren externen Dienstleistern einen VPN-Zugriff auf jeweils einzelne Ressourcen(PC`s/Steuerungen) innerhalb eines Netzwerks mit Windows Server 2003/2008/2008R2 mit ausschließlich Windows-Clients ermöglichen.
Ich möchte, das der/die externen Dienstleister ausschließlich Zugriff auf die von dem entsprechenden Dienstleister supportete Ressource erhällt.
Es darf nicht sein, das der/die externen Dienstleister auf andere Ressourcen(Server/Clients/...) zugreifen können.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge

mfg Andy
Mitglied: underground2
03.03.2011 um 19:32 Uhr
Lässt sich das bei dir realisieren, das du jede Ressource in ein eigenes VLAN steckst?
Anschließend den VPN Zugriff nur auf dieses VLAN erlauben.
Welche VPN-Lösung setzt du ein?
Bitte warten ..
Mitglied: brammer
03.03.2011 um 19:52 Uhr
Hallo,

was für ein VPN verwendet ihr?

Das ist mit Host spezifischen Routen eigentlich keine große Aktion sein.
nach dem Schema: Von Quell IP nur nach Ziel IP (nicht in ein Netz).

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: DocAndy
06.03.2011 um 18:01 Uhr
Hallo underground2, hallo brammer,

danke erst mal für Eure antworten.
Als VPN stehen mir diesbezüglich zwei Varianten zur Verfügung:
- Windows Server -Eigene-VPN-Lösung(Routing und RAS)
- Funkwerk-Internet-Router(VPN-fähig, z.B.: R232b, RS120, ...)

mfg Andy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Schulung & Training
Ct einzeln als PDF?
gelöst Frage von honeybeeSchulung & Training2 Kommentare

Hallo, vielleicht bin ich einfach zu doof, aber gibt es die derzeit aktuelle c't nicht mehr als PDF? Ich ...

Sonstige Systeme
Support Lösungen
Frage von RT81-2019Sonstige Systeme4 Kommentare

Hallo Leute, ich habe folgendes Anliegen, da bei uns im Support viele Anrufe rein kommen suche ich eine Lösung ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Zugriff über VPN
Frage von Motte990Windows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Leute. Ich habe mit meinem Bruder über unsere 2 Fritzboxen ( Unterschiedliche Standorte ) eine VPN Verbindung aufgebaut. ...

MikroTik RouterOS
Mikrotik Support Erfahrung
gelöst Frage von VoiperMikroTik RouterOS7 Kommentare

Hallo Zusammen, wir wollen Mikrotik in unser Portfolio aufnehmen, da die Dinger im Testlauf überzeugt haben. Nun die finale ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Citrix ADC, Gateway u. SD-Wan: Schwachstellen patchen

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Keine Ahnung, wie viele Admins von Citrix-Applicances hier unterwegs sind und ob die Versorgung mit Advisories klappt. Aber im ...

Off Topic

Im Tel Raum von Hamburg (040) sind mal wieder viele Indische Microsoft Anrufer unterwegs

Information von TomTomBon vor 2 TagenOff Topic6 Kommentare

Moin Moin, Die sind so schlecht das sogar meine Frau sofort die erkannt hat was die sind. Und Ihr ...

Router & Routing

FritzOS 7.20 kommt auch auf Deine Fritze (wahrscheinlich)

Information von Visucius vor 2 TagenRouter & Routing16 Kommentare

Nachdem ich hier die Hassliebe zu den kleinen Kistchen kenne, sollten wir das nicht zu breit ausdehnen. Ein paar ...

Netzwerke

PfSense VPN mit L2TP (IPsec) Protokoll für mobile Nutzer

Anleitung von aqui vor 3 TagenNetzwerke

Allgemeine Einleitung Das folgende VPN Tutorial ist eine Ergänzung zum bestehenden VPN_Client_Tutorial. Es beschreibt ebenfalls die VPN Anbindung von ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Auflösungsprobleme Windows 10 über Displayport
Frage von VollmilchheiniGrafikkarten & Monitore32 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. An eine HP Z2 Tower G4 Workstation ist ein Monitor über DP angeschlossen. ...

Hyper-V
Hyper-V AD Umgebung "einfrieren" und später wiederverwenden
gelöst Frage von baddeitHyper-V19 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, ich habe eine Frage zu einer WIN2019 Umgebung, die aus diversen physischen hosts besteht, auf denen ...

Hardware
CAD Workstation aus dem Home Office bedienen
Frage von nachgefragtHardware16 Kommentare

Hallo Administratoren, auf der Suche nach einer geeigneten Lösung hoffe ich hier auf praktische Erfahrung (hat bisher hier super ...

Notebook & Zubehör
10 Schulungslaptops als Komplettsatz abzugeben - Veranstaltungstechnik Workshopanbieter
Frage von Server-NutzerNotebook & Zubehör14 Kommentare

Hallo Leute, eine befreundete Firma hat zehn Lenovo V110 (8GB, 128GB SSD, Windows 10 Home, kein Office drauf) abzugeben, ...