W2k Server - Große Probleme nach "Hitzecrash" - Systemprotokoll
Nach einem Systemcrash (wahrscheinlich verursacht durch einen Hitzestau) spuckt das Systemprotokoll viele Fehlermeldungen und Warnungen aus - tagelange Google-Suche brachte nichts
Hallo "alte Hasen", ich bin der neue
Ich mache mir große Sorgen um den Windows 2000 Server in der Firma in der ich nebenberuflich Sys-Admin bin.
Nach einem Absturz (siehe Einleitung) bringt der Server (Domain Controller und Exchange-Server) nach einem Neustart viele Fehlermeldungen und benimmt sich auch sonst recht eigenartig (zum Beispiel dauert die Verbindung von Outlook zum Exchange sehr lange).
Ich habe wirklich die letzten Tage versucht, etwas über diese Meldungen in Erfahrung zu bringen, jedoch werde ich nicht wirklich schlau daraus.
Vor allem die DNS-Warnungen machen mir große Sorgen.
Einen ähnlichen Beitrag gab es hier schonmal, da hat der Kunde auf dem Server den IIS neu installiert und damit ähnliche Warnungen und Fehlermeldungen fabriziert, leider gab es in diesem Thread keine Lösungsvorschläge mehr.
Auszug aus dem Systemprotokoll:
Hallo "alte Hasen", ich bin der neue
Ich mache mir große Sorgen um den Windows 2000 Server in der Firma in der ich nebenberuflich Sys-Admin bin.
Nach einem Absturz (siehe Einleitung) bringt der Server (Domain Controller und Exchange-Server) nach einem Neustart viele Fehlermeldungen und benimmt sich auch sonst recht eigenartig (zum Beispiel dauert die Verbindung von Outlook zum Exchange sehr lange).
Ich habe wirklich die letzten Tage versucht, etwas über diese Meldungen in Erfahrung zu bringen, jedoch werde ich nicht wirklich schlau daraus.
Vor allem die DNS-Warnungen machen mir große Sorgen.
Einen ähnlichen Beitrag gab es hier schonmal, da hat der Kunde auf dem Server den IIS neu installiert und damit ähnliche Warnungen und Fehlermeldungen fabriziert, leider gab es in diesem Thread keine Lösungsvorschläge mehr.
Auszug aus dem Systemprotokoll:
Warnung 09.07.2005 20:24:54 4mmdat--VRTS Keine 54 Nicht zutreffend SERVER02
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 54 ) in ( 4mmdat--VRTS ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: \Device\Tape0.
--
Fehler 09.07.2005 20:24:44 Service Control Manager Keine 7011 Nicht zutreffend SERVER02
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst NtmsSvc.
--
Fehler 09.07.2005 20:24:14 Service Control Manager Keine 7011 Nicht zutreffend SERVER02
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst EventSystem.
--
Fehler 09.07.2005 20:23:14 Service Control Manager Keine 7011 Nicht zutreffend SERVER02
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst WZCSVC.
--
Fehler 09.07.2005 20:22:44 Service Control Manager Keine 7011 Nicht zutreffend SERVER02
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst SENS.
--
Fehler 09.07.2005 20:14:41 Service Control Manager Keine 7000 Nicht zutreffend SERVER02
Der Dienst "RAS-Verbindungsverwaltung" wurde aufgrund folgenden Fehlers nicht gestartet:
Der Dienst antwortete nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung.
--
Fehler 09.07.2005 20:14:41 Service Control Manager Keine 7011 Nicht zutreffend SERVER02
Zeitüberschreitung (30000 ms) beim Warten auf eine Transaktionsrückmeldung von Dienst RasMan.
--
Warnung 09.07.2005 20:13:37 SNMP Keine 1102 Nicht zutreffend SERVER02
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 1102 ) in ( SNMP ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: C:\Programme\VERITAS\Backup Exec\NT\tapealrt.dll.
--
Warnung 09.07.2005 20:13:35 NNTPSVC Keine 101 Nicht zutreffend SERVER02
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 101 ) in ( NNTPSVC ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: /; /Internet Newsgroups; Falscher Parameter. .
--
Warnung 09.07.2005 20:13:25 W3SVC Keine 101 Nicht zutreffend SERVER02
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 101 ) in ( W3SVC ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: /Exadmin; \\.\BackOfficeStorage; Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden. .
--
Warnung 09.07.2005 20:13:13 W32Time Keine 11 Nicht zutreffend SERVER02
Die Beschreibung der Ereigniskennung ( 11 ) in ( w32time ) wurde nicht gefunden. Der lokale Computer verfügt nicht über die zum Anzeigen der Meldungen von einem Remotecomputer erforderlichen Registrierungsinformationen oder DLL-Meldungsdateien. Möglicherweise müssen Sie das Flag /AUXSOURCE= zum Ermitteln der Beschreibung verwenden. Weitere Informationen stehen in Hilfe und Support. Ereignisinformationen: ; TIME.WINDOWS.COM; this machine's local domain.
--
Warnung 09.07.2005 20:13:03 Netlogon Keine 5781 Nicht zutreffend SERVER02
Die dynamische Registrierung oder die Aufhebung der Registrierung eines oder mehrerer DNS-Einträge ist fehlgeschlagen, da keine DNS-Server verfügbar sind.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 13350
Url: https://administrator.de/contentid/13350
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Erst mal eine Frage: Was heißt Systemcrash? Musstest du das komplette System neu aufsetzen? Gab es einen Bluescreen, den du dann aber doch noch beheben konntest? Oder ist sonst irgendwelche Hardware den Bach runter gegangen?
Einige Meldungen im Ereignisprotokoll weisen darauf hin, dass mit deiner Backup-Exec-Installation irgendwas nicht stimmen kann. Außerdem, wenn ich es richtig sehe, funktioniert dein Bandlaufwerk nicht richtig (falsche/keine/defekte Treiber?).
Da ist echt einiges im Argen... Einige Dienste starten ja gar nicht erst. Kann es sein, dass die Berechtigungen des Kontos "System" in den entsprechenden Ordnern nicht gesetzt sind? Ist nur eine Vermutung...
Einige Meldungen im Ereignisprotokoll weisen darauf hin, dass mit deiner Backup-Exec-Installation irgendwas nicht stimmen kann. Außerdem, wenn ich es richtig sehe, funktioniert dein Bandlaufwerk nicht richtig (falsche/keine/defekte Treiber?).
Da ist echt einiges im Argen... Einige Dienste starten ja gar nicht erst. Kann es sein, dass die Berechtigungen des Kontos "System" in den entsprechenden Ordnern nicht gesetzt sind? Ist nur eine Vermutung...
Na ja, das Konto System muss halt in den Ordnern Zugriffsrechte haben, in denen sich die exe-Dateien der entsprechenden Dienste befinden. Ansonsten kann der Dienst nicht starten wg. Zugriff verweigert...
Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Berechtigungen nach dieser Art Absturz irgendwie geändert wurden...
Na ja, wenn Leute auf den Server Zugriffsberechtigungen haben, die sie eigentlich nicht haben sollten weißt du ja, was du als erstes tun musst, wenn die Kiste wieder läuft...
Keine Panik... Wenn du eine vernünftige Bandsicherung hast, kann dir eigentlich nichts passieren... Hast du denn einen zweiten Domänencontroller?
Was mir noch einfällt ist, dass vielleicht die Platte bei dem Absturz einen Defekt erlitten haben konnte... Hast du checkdisk schon ausgeführt?
Allerdings kann ich es mir nicht vorstellen, dass die Berechtigungen nach dieser Art Absturz irgendwie geändert wurden...
Na ja, wenn Leute auf den Server Zugriffsberechtigungen haben, die sie eigentlich nicht haben sollten weißt du ja, was du als erstes tun musst, wenn die Kiste wieder läuft...
Keine Panik... Wenn du eine vernünftige Bandsicherung hast, kann dir eigentlich nichts passieren... Hast du denn einen zweiten Domänencontroller?
Was mir noch einfällt ist, dass vielleicht die Platte bei dem Absturz einen Defekt erlitten haben konnte... Hast du checkdisk schon ausgeführt?
Moin!
Schau doch mal hier:
http://www.eventid.net/
Da stehen zu Deinen EventID 7011 und 7000 einige Lösungsanzätze!
Schau doch mal hier:
http://www.eventid.net/
Da stehen zu Deinen EventID 7011 und 7000 einige Lösungsanzätze!