W2k3 SBS Server: Gruppenrichtlinienverwaltung lädt Struktur nicht mehr
Hallo zusammen,
ich betreibe einen W2k3 SBS als Domaincontroller. Seit kurzem tritt beim stat der Gruppenrichtlinienverwaltung folgende Fehlermeldung auf:
"---------------------------
Gruppenrichtlinienverwaltung
Die Gesamtstruktur "domain.local" konnte nicht geladen werden und wird entfernt. Die Fehlermeldung war:
Datenträgerfehler bei Lesevorgang"
Der Fehlermeldung folgend habe ich eine Überprüfung des Datenträgers angestossen. Diese meldete jedoch keine Fehler.
Hat jemand eine Idee was dort los sein könnte, oder weiß jemand wie man die Gesamtstruktur überprüfen / wiederherstellen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Heiko
Ich habe soeben noch etwas probiert: ich habe über mmc die Gruppenrichtlinienverwaltung als Snap-in hinzugefügt - dort kann ich auf die Gesamtstruktur zugreifen...
ich betreibe einen W2k3 SBS als Domaincontroller. Seit kurzem tritt beim stat der Gruppenrichtlinienverwaltung folgende Fehlermeldung auf:
"---------------------------
Gruppenrichtlinienverwaltung
Die Gesamtstruktur "domain.local" konnte nicht geladen werden und wird entfernt. Die Fehlermeldung war:
Datenträgerfehler bei Lesevorgang"
Der Fehlermeldung folgend habe ich eine Überprüfung des Datenträgers angestossen. Diese meldete jedoch keine Fehler.
Hat jemand eine Idee was dort los sein könnte, oder weiß jemand wie man die Gesamtstruktur überprüfen / wiederherstellen kann.
Vielen Dank für eure Hilfe!
Gruß Heiko
Ich habe soeben noch etwas probiert: ich habe über mmc die Gruppenrichtlinienverwaltung als Snap-in hinzugefügt - dort kann ich auf die Gesamtstruktur zugreifen...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 19103
Url: https://administrator.de/forum/w2k3-sbs-server-gruppenrichtlinienverwaltung-laedt-struktur-nicht-mehr-19103.html
Ausgedruckt am: 10.03.2025 um 03:03 Uhr
5 Kommentare
Neuester Kommentar

hi
Schon mal was von einem Refreferenz ereignisstaz gehört?
Denn kannst du unter einerm mmc ausführen. Da werden sich irgendwelche GPO`s oder Rechte aufgestellt, welche für einen USer und einen Rechner gelten. Vielleicht findest du dort schon den Fehler.
MfG
JT
Schon mal was von einem Refreferenz ereignisstaz gehört?
Denn kannst du unter einerm mmc ausführen. Da werden sich irgendwelche GPO`s oder Rechte aufgestellt, welche für einen USer und einen Rechner gelten. Vielleicht findest du dort schon den Fehler.
MfG
JT

Wenn du sagst der Fehler tritt erst seid kurzem auf.
Hast du noch Updates vorher gefahren?
Dann kann das schon wieder einmal die Ursache sein.
MfG
JT
Hast du noch Updates vorher gefahren?
Dann kann das schon wieder einmal die Ursache sein.
MfG
JT

Probleme mit den NTFS Rechten?????
Haben User auch Probleme, wenn sie Datensätze öffnen?
MfG
JT
Haben User auch Probleme, wenn sie Datensätze öffnen?
MfG
JT