W7-Rechner druckt auf keinem Netzwerkdrucker mehr
Klingt trivial, scheint aber tricky zu sein und auch langes Suchen hier und in anderen Communitys brachte keine Erkenntnisse für genau dieses Problem.
Folgende Situation:
Kleines Büro mit verschiedenen Lexmark-NW-Druckern und Computern, LAN-Verwaltung über eine einfache FritzBox mit Unterverteilung.
Seit einigen Tagen (quasi "über Nacht") kann nun ein PC mit Windows 7 auf keinem der drei Netzwerkdrucker mehr direkt drucken. Alle anderen Computer sowie derselbe Computer mit einem dual installierten Betriebssystem (W8) können einwandfrei drucken. Eine Konfigurationsänderung wurde nicht bewusst gemacht (lediglich Windows-Update wäre möglich).
Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
Der Druck wird an den Spooler übergeben, bleibt dann in der Warteschlange mit Status "Wird gedruckt". Das bleibt dann so, bis ich den Auftrag lösche, der Druck kommt aber bei keinem der installierten NW-Drucker an.
Was habe ich bisher gemacht?
Temporäres Deaktivieren der FW -> kein Erfolg
Erreichbarkeit: NW-Drucker sind über alle (auch von dem betroffenen) PC über Ping und Webseite erreichbar
Verschiedene Drucker-Treiber (speziell, Universal etc.) probiert -> kein Erfolg
Druckeranschlüsse gelöscht und neu zugefügt (IP sowie auch Lexmark Enhanced) -> kein Erfolg
Spoolerdienst im Windows deaktiviert und "direkt" gedruckt -> kein Erfolg
Über einen funktionierenden PC habe ich dann testweise eine Druckerfreigabe eingerichtet; über diesen Weg kann ich dann auch mit dem "fehlerhaften" Computer drucken. Ein installierter "pdf-Drucker" funktioniert auch einwandfrei.
Dass eine Neuinstallation Abhilfe schaffen würde, ist klar, ebenso, dass ich über einen Druckserver gehen könnte. Mich würde aber hier mal die eigentliche Ursache des Problems interessieren und wenn möglich diese auch beseitigen.
Für gute Ratschläge, wo ich da noch suchen kann wäre ich sehr dankbar.
Folgende Situation:
Kleines Büro mit verschiedenen Lexmark-NW-Druckern und Computern, LAN-Verwaltung über eine einfache FritzBox mit Unterverteilung.
Seit einigen Tagen (quasi "über Nacht") kann nun ein PC mit Windows 7 auf keinem der drei Netzwerkdrucker mehr direkt drucken. Alle anderen Computer sowie derselbe Computer mit einem dual installierten Betriebssystem (W8) können einwandfrei drucken. Eine Konfigurationsänderung wurde nicht bewusst gemacht (lediglich Windows-Update wäre möglich).
Der Fehler stellt sich wie folgt dar:
Der Druck wird an den Spooler übergeben, bleibt dann in der Warteschlange mit Status "Wird gedruckt". Das bleibt dann so, bis ich den Auftrag lösche, der Druck kommt aber bei keinem der installierten NW-Drucker an.
Was habe ich bisher gemacht?
Temporäres Deaktivieren der FW -> kein Erfolg
Erreichbarkeit: NW-Drucker sind über alle (auch von dem betroffenen) PC über Ping und Webseite erreichbar
Verschiedene Drucker-Treiber (speziell, Universal etc.) probiert -> kein Erfolg
Druckeranschlüsse gelöscht und neu zugefügt (IP sowie auch Lexmark Enhanced) -> kein Erfolg
Spoolerdienst im Windows deaktiviert und "direkt" gedruckt -> kein Erfolg
Über einen funktionierenden PC habe ich dann testweise eine Druckerfreigabe eingerichtet; über diesen Weg kann ich dann auch mit dem "fehlerhaften" Computer drucken. Ein installierter "pdf-Drucker" funktioniert auch einwandfrei.
Dass eine Neuinstallation Abhilfe schaffen würde, ist klar, ebenso, dass ich über einen Druckserver gehen könnte. Mich würde aber hier mal die eigentliche Ursache des Problems interessieren und wenn möglich diese auch beseitigen.
Für gute Ratschläge, wo ich da noch suchen kann wäre ich sehr dankbar.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 273201
Url: https://administrator.de/forum/w7-rechner-druckt-auf-keinem-netzwerkdrucker-mehr-273201.html
Ausgedruckt am: 23.12.2024 um 02:12 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
Was ist das denn für ein Tier?
Ein Ping an den Drucker Antwortet korrk?
SNMP geändert? Prüfe mal die Einstellungen. WSD wird als Port genutzt?
Gruß,
Peter
Was ist das denn für ein Tier?
Seit einigen Tagen (quasi "über Nacht")
Was wurde gemacht bevor nichts gemacht wurde. Es passiert nicht von alleine.Eine Konfigurationsänderung wurde nicht bewusst gemacht (lediglich Windows-Update wäre möglich).
Was man ja nachsehen kann. Wurde dort etwas durch Updates getan?Der Druck wird an den Spooler übergeben, bleibt dann in der Warteschlange mit Status "Wird gedruckt". Das bleibt dann so, bis ich den Auftrag lösche, der Druck kommt aber bei keinem der installierten NW-Drucker an.
Was passiert wenn der Druckerwarteschlangen Dienst beendet bzw. neu gestartet wird?Ein Ping an den Drucker Antwortet korrk?
SNMP geändert? Prüfe mal die Einstellungen. WSD wird als Port genutzt?
Mich würde aber hier mal die eigentliche Ursache des Problems interessieren und wenn möglich diese auch beseitigen.
Evtl. SNMP.....Gruß,
Peter
Moin.
Gruß jodel32
Lediglich die automatischen Updates wären eine mögliche Fehlerquelle
- Was spricht dann dagegen den Rechner mal auf einen früheren Snapshot zurückzusetzen ?
- Das Verzeichnis
C:\Windows\System32\Spool\PRINTERS
ist leer ? - Schon mal mit Wireshark auf der Leitung gesnifft während du einen Druckauftrag rausschickst ?
Gruß jodel32
Hallo,
?
Gruß,
Peter
Zitat von @webnob:
Nicht jeder kleine Betrieb mit 5 Rechnern leistet sich eine Redundanz-Standleitung mit 'ner Juniper zum Verschlüsseln und ausgefeilter Cisco-Netzwerktechnik dahinter :P
Schon klar und auch was eine FritzBox ist. Aber was ist eineNicht jeder kleine Betrieb mit 5 Rechnern leistet sich eine Redundanz-Standleitung mit 'ner Juniper zum Verschlüsseln und ausgefeilter Cisco-Netzwerktechnik dahinter :P
FritzBox mit Unterverteilung
Gruß,
Peter