Wartungsplanung der IT-Umgebung
Hallo an alle,
Ich arbeite in einem Systenhaus und bin jetzt für die Wartungsarbeiten bei allen Kunden zuständig, sprich Installation von Updates, Hardware überprüfen usw.
Dies wird hier alles mit Excellisten geplant, totaler Müll kann ich nur sagen. Es ist alles super unübersichtlich da man immer verschiedene Listen beachten muß.
Ich würde gerne von euch mal wiisen wie und womit ihr eure Planung der Wartungsarbeiten an Servern, Router, Switch usw macht.
Also wann was durchzufürhen ist, von der Planung bis zur Durchführung. Bestimmt gibt es da doch super Programme vielleicht sogar im Bereich Microsoft die einem dies erleichtern.
Schön wäre etwas, wie schon gesagt, womit ich Zeitpläne erstellen kann und immer sehe was als nächstes wo zu machen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich hier sonst noch die Krise bekomm.
Gruß Alex
Ich arbeite in einem Systenhaus und bin jetzt für die Wartungsarbeiten bei allen Kunden zuständig, sprich Installation von Updates, Hardware überprüfen usw.
Dies wird hier alles mit Excellisten geplant, totaler Müll kann ich nur sagen. Es ist alles super unübersichtlich da man immer verschiedene Listen beachten muß.
Ich würde gerne von euch mal wiisen wie und womit ihr eure Planung der Wartungsarbeiten an Servern, Router, Switch usw macht.
Also wann was durchzufürhen ist, von der Planung bis zur Durchführung. Bestimmt gibt es da doch super Programme vielleicht sogar im Bereich Microsoft die einem dies erleichtern.
Schön wäre etwas, wie schon gesagt, womit ich Zeitpläne erstellen kann und immer sehe was als nächstes wo zu machen ist.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da ich hier sonst noch die Krise bekomm.
Gruß Alex
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162387
Url: https://administrator.de/contentid/162387
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
11 Kommentare
Neuester Kommentar
hi,
aber Excel Listen sind ja auch "nur" die "vogänger" einer evtl. Softwarelösung.
Im normal Fall sollte es sich um 3 Listen handeln:
SERVER
CLIENTS
SWITCHE
Nächste Schritt wäre Ein Tool mit Datenbank
mit einem kleinen selbstgeschrieben tool könntest du dann an den verschiedenen mashinen per knopfdruck die getätigten Aufgaben in eine Datenbank schreiben lassen...
installierte updates, neue updates, sw-änderungen, benutzerprofile, usw. usw.
Oft gibt es solche Funktionen in Inventar Tools, leider halt nur nie die die man wirklich braucht XD deshalb, SELBER schreiben.
Programmieraufwand für könner vllt. 2-3 Tage max.
vllt. hat ja hier jemand auch eine UNILösung für solche Problemchen???
Bin auf jeden Fall auch daran Interessiert wie es andere machen
aber Excel Listen sind ja auch "nur" die "vogänger" einer evtl. Softwarelösung.
Im normal Fall sollte es sich um 3 Listen handeln:
SERVER
CLIENTS
SWITCHE
Nächste Schritt wäre Ein Tool mit Datenbank
mit einem kleinen selbstgeschrieben tool könntest du dann an den verschiedenen mashinen per knopfdruck die getätigten Aufgaben in eine Datenbank schreiben lassen...
installierte updates, neue updates, sw-änderungen, benutzerprofile, usw. usw.
Oft gibt es solche Funktionen in Inventar Tools, leider halt nur nie die die man wirklich braucht XD deshalb, SELBER schreiben.
Programmieraufwand für könner vllt. 2-3 Tage max.
vllt. hat ja hier jemand auch eine UNILösung für solche Problemchen???
Bin auf jeden Fall auch daran Interessiert wie es andere machen
Hi !
Router und Firewalls hast Du noch vergessen...
Ich würde sowas aber eher neutral aufbauen und anstatt der Festlegung auf diese Kategorien besser eine "flexible Liste" erstellen und es als Gerät oder Inventar bezeichnen....
Warum erst nach den getätigten Aufgaben? Wieso nicht schon vorher und nach der Kundenanlage "sortiert". Oftmals ist man ja turnusmässig beim Kunden d.h. die Aufgaben treten teilweise wiederholt auf.
Wir könnten sowas auch gebrauchen und auch umsetzen aber mit deinen 2-3 Tagen wird das dann eher nix, zumindest nicht als (ich nenne es mal) "Nebenherprojekt" und momentan habe ich beim besten Willen keine Zeit dafür. Und wenn man programmieren lässt, dann rechne mal was alleine nur 2-3 Tage Programmierarbeit (vom "Könner") kosten.....
mrtux
Zitat von @98394:
Im normal Fall sollte es sich um 3 Listen handeln:
SERVER
CLIENTS
SWITCHE
Im normal Fall sollte es sich um 3 Listen handeln:
SERVER
CLIENTS
SWITCHE
Router und Firewalls hast Du noch vergessen...
Ich würde sowas aber eher neutral aufbauen und anstatt der Festlegung auf diese Kategorien besser eine "flexible Liste" erstellen und es als Gerät oder Inventar bezeichnen....
mit einem kleinen selbstgeschrieben tool könntest du dann an den verschiedenen mashinen per knopfdruck die getätigten
Aufgaben in eine Datenbank schreiben lassen...
Aufgaben in eine Datenbank schreiben lassen...
Warum erst nach den getätigten Aufgaben? Wieso nicht schon vorher und nach der Kundenanlage "sortiert". Oftmals ist man ja turnusmässig beim Kunden d.h. die Aufgaben treten teilweise wiederholt auf.
Wir könnten sowas auch gebrauchen und auch umsetzen aber mit deinen 2-3 Tagen wird das dann eher nix, zumindest nicht als (ich nenne es mal) "Nebenherprojekt" und momentan habe ich beim besten Willen keine Zeit dafür. Und wenn man programmieren lässt, dann rechne mal was alleine nur 2-3 Tage Programmierarbeit (vom "Könner") kosten.....
mrtux
Moin,
ich bin mein eigener Kunde
Soweit die Theorie, die ich bei uns in die Praxis umgesetzt habe - ich stehe halt auf "aktive Diókumentationen"
Das meiste geht ohne Probleme mit Boardmitteln und etwas Wget usw.
Gruß
ich bin mein eigener Kunde
sprich Installation von Updates, Hardware überprüfen usw.
- Das ist doch "praktisch" ganz einfach
- man(n) macht eine CSV - in der einen Spalte steht jede Software, die irgendwo installiert ist, in den nächsten ein Schlüssel, welche Kunden diese installiert haben
- diese Liste wird von einem Script abgearbeitet und beim Hersteller nach einer aktuellen version nachgesehen
- im Falle eines Fundes bekommst du eine Mail <i>"Von Software X (wobei auch Switch/Router Firmware in dem Fall "Software" ist) gibt es eine neue Version - bitte Kunde a,b,c,d,e,fg informieren und Termin absprechen"
- Und Hardware überprüfen, machen am besten die jeweiligen Systeme selber (eventlog/Nagios usw) und die schicken auch Mails.
Soweit die Theorie, die ich bei uns in die Praxis umgesetzt habe - ich stehe halt auf "aktive Diókumentationen"
Das meiste geht ohne Probleme mit Boardmitteln und etwas Wget usw.
Gruß
Moin,
retour
- Das (nicht nur das Arbeits)leben ist ein langer Prozess
Bei uns ist ja festgelegt wann ich was wo zu prüfen habe.
Dies möchte ich besser Planen und übersichtlicher gestakten.
Dies möchte ich besser Planen und übersichtlicher gestakten.
- Schau dich nach OTRS um
Mit geht es nicht darum zu erfahren wann irgendwo neue Updates rauskommen.
- Das ist aber in großen Umgebungen deutlich sinnvoll
Aber danke für den Tipp
Gruß Alex
Gruß Alex
retour