thorschten
Goto Top

Warum kopiert Robocopy keine top-level ntfs-berechtigungen unter Server 2008 ?

Ich will einen Ordner unter Windows Server 2008 kopieren mitsamt ntfs-Berechtigungen. Robocopy ist ja bei Server 2008 schon gleich onboard dabei. Ich hab an diesem Problem lange gesessen.
Die ntfs-Berechtigungen werden aber nicht übernommen.

Angewandter Befehl:
robocopy x:\public f:\public /copyall /e

Ergebnis:
f:\public hat nur die ntfs-berechtigungen, welche es vom übergeordneten Ordner geerbt hat, jedoch nicht die Berechtigungen wie sie in der Quelle konfiguriert sind. Die Berechtigungen der Subfolder stimmen aber.

Dann platzte der Knoten. Ich benutze den gleichen Befehl mit der robocopy-Version aus dem Windows 2003 Server Ressource-Kit und es klappte !!!
Warum ist das denn so, bzw. weiß jemand wie man es mit Robocopy-Version unter Server 2008 anstellen muß, damit es funktioniert ?

Meine Recherchen haben nichts zu Tage gefördert. Wenn das nun unbekannt sein sollte, verfasse ich es gerne nochmal als Anleitung.

VG,
Thorschten.

Content-Key: 155850

Url: https://administrator.de/contentid/155850

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Linuxa
Linuxa Nov 27, 2010 at 20:52:25 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,

hast du es mal als OperatorAdministrator ausgeführt ?


VG,
QuentooHosting
Member: thorschten
thorschten Nov 27, 2010 at 21:16:42 (UTC)
Goto Top
Ha, hab ich. UAC have ich auch ausgeschaltet dazu. Das Verhalten ist unter dem Admin-Account nachstellbar. Anscheinend funktioniert die Robocopy-Version unter 2008 anders als unter 2003. Man muß es nur wissen.
Member: Linuxa
Linuxa Nov 27, 2010 at 22:33:29 (UTC)
Goto Top
Ich denke mal, weil sie haben bei Windows Server 2008 vieles anders gemacht.
Auch von den berechtigungen her, war bei 2003 noch so einfach war, ist jetzt bei 2008 ein " Hürdenlauf ". Also ich arbeite nach wie vor nur mit 2003 Servern zusammen, die Schulen wollen jetzt auch alle umsteigen auf 2008 Server.

Da frage Ich mich doch glatt, wo der Verstand geblieben ist bei den EDV-Leitern der jeweiligen Schulen. ;) Linux " Musterauflösung " reicht in den meisten fällen.


Lg,
QuentooHosting
Member: thorschten
thorschten Mar 02, 2011 at 18:34:55 (UTC)
Goto Top
Für die Nachwelt zum festhalten:

Es gibt ja mehrere Versionen von Robocopy und meine Nachforschungen haben gezeigt, dass die Version welche mit Server 2008 R2 ausgeliefert wird wohl hinsichtlich der Übernahme der ntfs-Berechtigungen beim Kopiervorgang Fehler macht.
Habe danach nun schon 2 Fileserver problemlos migriert und zwar mit robocopy aus dem Server 2003 Ressource-Kit